Office-Gaming PC Mittelklasse, aber mit ältere Graka und Wasserkühlung?

powderbert

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Der Titel ist gleich mal zum Stirnrunzeln, ich weiß. Aber wie es dazu kommt, erkläre ich gleich...

Hier erstmal das Übliche:

1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Viel Office, Surfen, PDFs(ca. 100mb)
  • Gaming
  • ein wenig Bildbearbeitung, ein wenig Video/Audioschnitt, ein wenig CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
  • Momentan: Overwatch, Fifa, PUBG - Zukünftig VIELLEICHT: CoD BO4 oder aber vielleicht auch eher weniger Gaming
  • Auflösung: 1920x1080
  • Mittlere Qualität. Hauptsache flüssig, bin kein Grafikfetischist
  • FreeSync/GSync spielt bei meinen Monitoren keine Rolle, 60 Hz


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles nur im rudimentären Bereich mit GIMP, DaVinciResolve und FreeCAD/SolidEdge

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • 2 Bildschirme (beide 1920x1080, Dell U2414H und ein vergleichbarer, aber deutlich älterer Dell)
  • OC: Muss eigentlich nicht sein, meine jetzige CPU ist aber OC und es besteht grundsätzlich Interesse

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Phenom II X4 955 BE (3,2 GHz) @3,6 GHz mit Scythe Ninja 3 (ist mir zu laut!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR PC3 10666 8GB (inzwischen)
  • Mainboard: ASRock 870 Extrteme 3 AM3
  • Netzteil: CoolerMasters Silent Pro Series 500Watt
  • Gehäuse: Antec Three Hundred ATX
  • Grafikkarte: 4GB Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC Aktiv (inzwischen: vorher HD5770)
  • HDD / SSD: Samsung SpinPoint F3 500GB Sata II + (inzwischen: SanDisk SSD Plus 120GB Sata III), DVD LG GH22NS50

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 900, je nachdem was noch genutzt werden kann

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
über 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
am besten innerhalb der nächsten 10 tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen geht in Ordnung


Dieser PC hat nun über 8 Jahre auf dem Buckel und das hat er auch nur wegen der Upgrades geschafft. Jetzt nervt es mich aber so hart, dass v.a. bei PUBG keine kostanten FPS drin sind und es dauernd zu Minirucklern - Monsterrucklern kommt, v.a. wenn ich Gegner sehe :)

Deshalb möchte ich jetzt (innerhalb der nächsten 10-20 Tage) einen neuen PC möchte.

Dass in beinahe jedem Beitrag hier darauf hingewiesen wird, dass bald neue Grakas und neue CPUs kommen, hat mich natürlich schon stutzig gemacht. Auch dass Grakas gerade wieder deutlich günstiger wurden (und vielleicht weiterhin werden) ebenfalls. Auch da ich kein HardcoreGamer mehr bin und nicht weiß, ob ich auch in einem Jahr überhaupt noch die Zeit habe (viel) zu spielen.

Deswegen folgende Fragen:

1. Welche Bauteile meines alten PCs kann ich noch übernehmen:
  • Infrage kommen ja sowieso nur Gehäuse, DVD-Laufwerk, Grafikkarte und mit Abstrichen wegen dem Alter vielleicht das Netzteil
2. Macht es deshalb Sinn "nur" folgende Komponenten zu bestellen, weil ich damit meine Spiele locker spielen kann und kann gegebenenfalls in 1-2 Jahren die Graka nachrüsten?
  • Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed
  • Gigabyte B360M D3H
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • Crucial MX500 500GB
+ die vorhandenen RX 460, Antec Three Hundred, CoolerMasters 500Watt, DVDLaufwerk
Evtl. mit neuem Netzteil, sollte das alte lieber ausgemustert werden.

3. Reicht diese Setup dann für meine Anforderungen in den nächsten 1-2 Jahren oder ist die Graka bereits jetzt schon so weit hinten dran, dass das überhaupt keinen Sinn macht.

Ich würde bei meinem Setup dann zwischen der RX 580 und der GTX 1070ti schwanken. Wobei lohnt sich die RX580, wenn die RX460 hier rumliegt. Der Preis der GTX macht mir persönlich etwas Bauchschmerzen.

4. Wasserkühlung.
Grundsätzlich weiß ich, dass eine Wasserkühlung bei meinem Setup eigentlich nicht nötig ist. Ich habe aber von eimem Freund eine CORSAIR H100iv2 hier rumliegen (lange Geschichte). Soll ich die lieber zurückgeben, weil komplett oversized oder wäre die angenehm leise und hätte Potentzial zum OC.



Vielen Dank schon mal!
 
Nun, nachdem weder die i5-8400 CPU, noch das B360-Board für OC tauglich sind, sehe ich das von dir angesprochene "Potential für OC" bezüglich der "Corsair Hydro Series H100i v2" nicht. Für OC benötigst du, wenn es eine Intel Plattform sein soll, eine K-CPU und ein Z-Board.
 
Die kleinste Variante mit OC-Kompabilität wären 8600K + Z370 Mainboard.
 
für "über 5 jahre" würde ich keine CPU mit nur 6 threads nehmen. also nen i7 8700(K) oder Ryzen 5 2600(X)/2700(X). für OC brauchst du bei Intel, wie schon gesagt wurde, eine K-CPU und ein Z-MB. das NT ist über 10 jahre alt, weg damit.

Wobei lohnt sich die RX580, wenn die RX460 hier rumliegt.
wirf nen blick in tests und entscheide dann ob dir die mehrleistung den aufpreis wert ist.
 
dass bald neue Grakas und neue CPUs kommen
Die AM4-Plattform wird noch bis 2020 mit neuen CPUs unterstützt. Du kannst also jetzt einen preiswerten AM4-Prozessor nehmen (2600X, 2600) und ihn nächstes oder übernächstes Jahr mit einem größeren Prozessor aufrüsten. Wegen DaVinciResolve könntest du

Ich bin kein Freund von Wasserkühlungen, auch weil die CPU-Umgebung dabei trotzdem heiß wird. Wenn du nicht viel ausgeben willst, werden bei Ryzen anständige Kühler mitgeliefert. Natürlich nicht die Luxus-Variante, aber "brauchbar".
 
Ah vielen Dank für die Hinweise zu OC. War mir eigentlich klar, hatte ich aber nicht auf dem Schirm, als ich das geschrieben habe.
Hatte den i5 jetzt genommen gehabt, weil er in im Rating bei Games leicht vorne liegt, aber bei Anwendungen ist der Ryzen5 2600x ja vorne.

Also Edit zur Frage Nummer 2:
powderbert schrieb:
2. Macht es deshalb Sinn "nur" folgende Komponenten zu bestellen, weil ich damit meine Spiele locker spielen kann und kann gegebenenfalls in 1-2 Jahren die Graka nachrüsten?
  • AMD Ryzen 5 2600x
  • ASRock 450 Pro4 ?
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • Crucial MX500 500GB
 
Bei Games limitiert meist die Grafikkarte, wenn du dir Tests mit realistischen Settings anschaust.
Die Zusammenstellung klingt ganz gut, ich schau nochmal nach dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt die besseren B450-Boards verglichen (mit DisplayPort), und das Pro4 sagt mir nicht besonders zu.
Die Nachteile:
- Das Board hat keine besonderen Pluspunkte im Vergleich zu den anderen Boards.
- Es nimmt nicht alle SATA-Schnittstellen aus dem Chipsatz, sondern 2 aus einem ASM1061-Chip => finde ich unnötig, kann man aber vermutlich abschalten.
- Beim Sound ist eigentlich 5x Klinke und 1x Toslink Standard, hier gibt es nur 3x Linke und keinen digitalen Ausgang.

Besser ist das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC:
- schnellerer RAM freigegeben
- besserer Sound + LAN
- Bluetooth + WLAN
- 5 Lüfteranschlüsse
- BIOS Flashback
- M.2-Kühler
- beste VRM-Config aller B450 ATX-Boards
- gute Kühlkörper
- vom Preis kannst du 15 € abziehen (Steam-Gutschein bei MSI B450-Boards)

Ansonsten noch das MSI B450M Mortar im uATX-Format. Beide MSI-Boards haben 2x USB 3.1 (davon 1x USB Type C) ohne Zusatzchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben