Office Gurke mit 6Pin für 1050Ti

Piranha771

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
424
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Darauf läuft nur Analysesoftware in denen 3D-Kennfelder dargestellt und weitere diverse grafische Anzeigen dargestellt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Die Umgebung ist leicht dreckig und staubig. Ich trage Gehörschutz, das Ding darf ruhig heulen wie ein Schlosshund.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

3 Bildschirme a 1080p60. Auf den ersten Beiden läuft die Analysesoftware auf dem Dritten ein Browser mit Excel-Tabelle

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1050Ti liegt rum und bietet sich an für 3 Bildschirme. Daher 6Pin Anschluss zwingend erforderlich.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250€. Die Anforderungen an die CPU und RAM sind lächerlich. Die Summe dient als Richtwert.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Gebraucht und selber bauen geht auch. Ich suche vorzüglich nach einer alten Office Gurke die einen 6Pin Anschluss für die Karte frei hat.

Ersetz werden soll ein "Wintel Pro", der bereits mit einfachen 3D Grafiken und Google Excel überfordert ist:
(https://www.amazon.de/Wintel-W8-Pro-Windows-10-genehmigt-Software/dp/B01K40VAHW)

Low-Mid Range aus Mitte des letzten Jahrzehnts ist völlig ausreichend. Mein Problem ist, das bei Angeboten nirgends steht ob man eine Karte mit 6 Pin anschließen kann. Vor Ort sind hier z.B. zwei Fujitsus, bei denen das nicht geht und das Mainboard auch kein alternatives Netzteil zulässt. Daher sind viele Office Gurken für das Vorhaben inkompatibel.

Vielleicht kennt ja einer eine Office Serie bei der eine 6Pin Karte rein geht?
 
die HP Z210 workstation (und nachfolger ja wahrscheinlich erst recht) hat einen 6pin pcie stecker, die gibts günstig gebraucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Piranha771
Ich würde irgend eine refurbished Workstation mit Quadro und 3x DP abstauben und die 1050TI verkaufen.
Oder brauchst du die Leistung der TI tatsächlich? Wenn ja, kann man die GTX auch in so ein Ding verbauen.
Such zb nach HP Z440.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Super Idee mit dem Adapter von SATA. Die SATA Spezifikation sieht sicherlich eine Belastung mit 75Watt vor .......
Was es alles an brandgefährlichem Schwachsinn zu kaufen gibt .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
JpG schrieb:
Welche 1050ti hat denn einen Stromanschluss?
Eigentlich jede, die irgendwie OC im Namen trägt...da gabs doch einige Modelle, die sich nicht mit 75 W zufriedengaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG und Backfisch
Bei gebrauchten Workstations bitte darauf achten, was für ein Netzteil verbaut ist.
Da die Systeme oftmals eigene Stecker haben, kann man dann nicht auf ein standard ATX Netzteil zurück greifen falls mal das NT defekt ist.
Und ein NT vom Hersteller kostet dann u.U. mehr als die gebrauchte Workstation.
Spreche aus leidiger Erfahrung mit einer Fujitsu Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Update:
Die meisten Refurbished Rechner die in frage kommen haben ja kein 6 Pin oder sind deutlich über 300€
Ich hab spaßeshalber mal auf Geizhals eine Gurke zusammengestellt und konnte nicht glauben das ich tatsächlich bei 290€ lande und bekomme CPU Performance eines i7-6700.

Ist doch schon erstaunlich wie gut man mittlerweile wieder günstige PCs zusammenstellen kann:

Hier mal die Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2630368

Wenn noch jemand Verbesserungspotential sieht gerne her damit!
 
Zurück
Oben