Office / Home System für 180€

hansstramm

Lt. Commander
Hallo, ich suche ein System für
ca. 180€, absolute Schmerz Grenze währen 200€.
(Mehr Geld steht leider momentan nicht zur Verfügung).

Ist schon Hardware vorhanden?
Ja, folgende:

Monitor:
24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Cpu Kühler:
Arctic cooling Freezer 11LP ( So:1155)

Dvd Brenner/Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

OS Platte:
128GB Intenso Top III 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (3812430)

HDD 2,5 Zoll Daten Platte:
Intensio 1,5TB

WLAN Stick:
Fritzbox Wlan Stick N

USB HUB:
Hama USB 2.0 HUB 4 Way

Tastatur:
Logitech lluminated Living-Room Keyboard K830

Maus:
Logitech MX510

Sound:
-Logitech Speaker System Z523
-Superlux HD681 Kopfhörer
-Sound Blaster Play 2 USB Sound Karte

Es fehlt also noch Board, Cpu, ram und evtl. ne günstige Graka.

(Mit nem 1155 Sockel könnte der vorhandene Kühler verwendet werden)

Was wird mit dem Pc gemacht?

Überwiegend Office Anwendungen, in letzter Zeit bin ich sehr oft im Knuddels Video Chat, das ist recht CPU lastig, wenn gleichzeitig 8 Cams streamen und ich auch vor der Cam bin.
Gelegentlich wird auch mal CS GO gezokkt.
16 GB Ram währen extrem geil da ich auch viele VM"S nutze.

Am liebsten wäre mir auch eine günstige, brauchbare und leise Graka für Games.
(Bin da echt überfordert, was man da kaufen sollte)

Ps:Ich hatte vorher nen I73770 mit IGPU genutzt.

Hab die Leistung allerdings nie koplett gebraucht, (mit vm im bg evtl.) daher dachte Ich, ne günstige Cpu+Günstige Graka macht da mehr Sinn für CS GO :).

Die Temps waren meist so bei 35-40 Grad da die CPU ja nicht viel machen musste, pc war so gut wie lautlos was natürlich super war.

Mit übertakten hab ich nichts am hut, die Maschine soll einfach stabil und möglichst viele Jahre problemlos laufen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten:).

Liebe Grüße

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ich steig jetzt gerade nicht ganz durch...Warum nicht einfach eine Graka zum i7 3770 dazu stecken?

Bei Neukauf kommst Du nicht weit: 16 GB DDR3-RAM werden ab 110 € gelistet, DDR4-RAM ab 145 €, da bleibt für MB und CPU nicht mehr viel. Also ein gebrauchtes Haswell-i3/i5-Bundle mit Mainboard und Speicher.

Erst mal danke für die schnellen Antworten :).
Zum Verständnis:
Den I73770 habe ich samt Board und Ram für 180€ verkauft um mir ein system mit ner günstigeren CPU die für meine Nutzung ausreicht und ner günstigen Graka zu kaufen.
(Ich dachte so kann ich das System "tauschen" ohne drauf zu legen)

Natürlich muss ich bei dem geringen budget mit gebrauchter Hardware leben :).

Mir ist allerdings das Preis Verhältnis nicht ganz klar.
Reicht da eine Graka für 20€ und den Rest in die anderen Komponenten?
Welche günstigen Karten kann man denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das war wohl der schlechteste Deal, den du hast machen können.. jetzt hast du nix mehr und mit 180€ kommst du bis zur nächsten Tankstelle..

Versuche dein altes Bundle für selbigen Preis wieder zu erwerben und steck einfach eine 20€ Grafik dazu..

Das war eine dumme Idee, sorry das so sagen zu müssen. Hättest du einfach eine gebrauchte Graka in das alte System gesteckt.

Mit 180€ für MB+CPU+Graka+RAM (dann auch noch 16GB:freak:)...ambitioniert. Neu kannst du schon mal vergessen (allein 16GB RAM liegen ja schon bei 140€ aufwärts), schau bei Ebay nach gebrauchten Einzelteilen. Juri-Bär hatte ja schon die Richtung vorgegeben.
Ergänzung ()

Hast du schon selbst gemerkt, das die Idee nicht so die beste war?

Die Idee von Juri-Bär halte ich auch für die richtige. Allerdings müsstest Du für Haswell entweder viel Glück haben, oder dich mit 8GB RAM begnügen.

Man bekommt Sandy-Bridge i5-Bundles (i5-2400, i5-2500) mit 8GB RAM für um die 150€. Haswell ist teurer. Und mit der Internen Grafik wird CS:GO schon problematisch... mit etwas Glück bekommst DU vielleicht einen guten Deal auf ein Bundle mit 16GB um die 170€ und hast mit 30€ noch genug für Versand und eine alte Multimedia Grafikkarte...

Hier kannst Du leider nurnoch Schadensbegrenzung betreiben.

Hallo, so war auch mein Plan:).
Ein I5 Bundle und ne günstige Graka dazu, da die I5 HD2000 IGPU ja auch schwächer ist als die HD4000 IGPU von den I7 CPUS ^^.

Hab schon vorher nach den Preisen geschaut vor dem Verkauf und hab das I7 Bundle selbst vor nem Jahr für 225€ gekauft.

So dramatisch sehe ich meinen Verlust also nicht:).

(Der I7 3770 (non k) geht im Forum schon für 90€ über den Tisch)

Dann halte ich mal Ausschau nach nem Bundle :).

Welche günstigen Karten könnt ihr empfehlen?

HDMI Bräuchte die Karte schon :).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mit GDDR5. Ab GT 730 würde ich sagen. Aber Achtung, die gibt es z.T. auch noch mit DDR3.

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-nvidia-geforce-gt-730-gddr5-2gb/781263272-225-3234

Sowas

Alternativ eine AMD R7 250 oder so.

Als Neuware geht es ab 65€ mit der sehr gelungenen GT 1030 los, ab ca. 80€ gibt es dann die stärkere RX 550 von AMD.
Ergänzung ()

Die sind beide deutlich kraftvoller als die Gebrauchtkarten darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke 😊👍.
Also brauche ich ein System für 140€ und ne GT 1030 für 60€ 😬.
(Hast du dazu evtl. auch nen Link?)

Ich Blick da nicht durch, da es ja immer verschiedene Versionen gibt.

Sehe ich da richtig, dass die Karte 8K kann?😵😬

Hier:
http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-1030-de.html#pdpContent=2

-Maximale digitale Auflösung 7.680 x 4.320 bei 60 Hz
-Standard-BildschirmanschlüsseDP 1.42, >HDMI 2.0b< , Single Link-DVI

Ist sie das von Mindfactory?:
https://www.mindfactory.de/product_...-GT-1030-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1172830.html

Wo dir schon bei 4K sind:
Welcher I5 stämmt denn 4K YouTube Codec Streams? ☺

Zuletzt bearbeitet:
Hast die richtige GT 1030 gefunden. Es gibt viele, da kannst Du nach Preis gehen. Je höher der Takt, desto stärker ist sie, das macht aber in der Leistungsklasse kaum was aus.

Die von Dir gewählte hat den Standardtakt, der höchste verfügbare Takt ist 5% höher und kostet dann 10€ mehr. Der Aufpreis würde sich für mich nicht lohnen.

Vermeide die passiven, wenn du auch Spielen willst, denn die werden schnell mal zu warm und takten dann runter.

Die Karte ist top modern und den Angaben von NVIDIA kann man da vertrauen.

Und 4k schaffen die i5 ab Haswell, also i5-4xxx

hier als Beispiel der i5-4460:

IGP-Interface: HDMI 1.4 (4096x2304@24Hz), DisplayPort 1.2 (3840x2160@60Hz)

https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

EDIT: Ah sorry, es ging um die CODEC Leistung... sorry, da kann ich nicht helfen... aber es wird zumindest auch Haswell oder besser sein ;-)

NOCH EIN EDIT: Hier der Link zum Computerbase-Artikel zur GT 1030

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gt-1030-radeon-rx-550-test.59512/

Der Artikel enthält sogar einen direkten Vergleich zu den anderen von mir angemerkten Karten und zeigt deutlich, dass sie sie sehr viel stärker ist.
Ich denke, das wäre für Dein Anwendungsprofil die richtige Karte. Sie stemmt auch ein paar Spiele auf hohen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann hab ich ja schon ne Karte in Aussicht :) .
Das i5-4460 4K Beispiel ist aber auf die IGPU bezogen oder?:).
Ich meinte aber die Cpu Leistung für YouTube Streams mit ner externen Graka.

Ich könnte evtl. Ein Bundle von nem User hier im Forum erwerben:

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX bundle.
-Kommt ohne Kühler, aber meiner passt, dank 1155 Sockel ;).
Preis: 140€

Die CPU müsste ja auch reichen für 4K Videos mit der GT 1030 oder?:)

Dann müsste ich halt vorerst mit 8 GB RAM leben ^^.

Ich halte das für eine gute Wahl. Die CPU sollte das schon schaffen, das Decodieren übernimmt eh die Grafikkarte und viel besser als mit der GT 1030 wirds momentan auch nicht.

hansstramm schrieb:
die Maschine soll einfach stabil und möglichst viele Jahre problemlos laufen.
Dann würde ich mir um Himmels willen kein fünf oder sechs Jahre altes Mainboard kaufen, wie es bei Deinem i5-3570 dabei ist. Anders als CPUs sind Mainboards leider Verschleißteile.

40 € "Gewinn" für den Downgrade auf den halben RAM und eine schlechtere CPU sind übrigens eine reife Leistung!

Bei 8 GB RAM und eher unterdurchschnittlicher CPU- und GPU-Anforderung ist übrigens schon Neuware drin:

Gigabyte GA-A320M-S2H ab € 51,16
AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX) ab € 59,89
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C4G4D26BFSC) ab € 87,25

Ist halt eine Abwägung wischen Garantie/Gewährleistung und Leistung. Für CS:GO und YouTube reicht die APU.

Juris Vorschlag hat neben der Garantie den Charme, in Zukunft noch ausbaufähig zu sein. Ryzen wäre möglich oder eine der kommenden APUs.

Guter Vorschlag von Juri-Bär. In der Performance wirklich deutlich schwächer, aber dafür neu und ausbaufähig.

MHH, jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll 😬.
Danke für den Vorschlag.
Neu ware wäre natürlich super aufgrund Garantie/ Gewährleistung.

Ich hab allerdings noch nie ein AMD System genutzt.
Wie sind denn da die Temperaturen?
Was gibt's da für Unterschiede zu Intel, haben die amd"s auch IGPU's?

Gekauft hab ich jedenfalls noch nichts :).

Lg

Edit:
Hab mir mal ein paar Videos zu Amd und der Cpu an geschaut, welche wohl auch über eine IGPU verfügt :).

Mit Amd ist ein CPU Upgrade wohl einfacher, da nicht immer das Board gewechselt werden muss.
Das verlinkte Board würde wohl passen (auch die USB 3.0 Front Anschlüsse)
Verfügt sogar über nen M2 Steckplatz :).

Mir stellt sich nur die Frage ob sie CPU nicht etwas zu schwach ist.
Was wäre denn die nächst stärkere CPU? 😊

Zuletzt bearbeitet:
Für was "zu schwach"? Irgeendwie hast Du nicht richtig was erwähnt, was CPU-Leistung frißt. Die Passmark-Werte des A8-9600 sind etwas besser als die eines i5-2300, wüßte demnach nicht, wasdafür Office und Multimedia fehlen sollte. Und die IGU ist um mindesten Faktor 3 besser als die in Deinem früheren i7. CS:GO mit mehr als 60 fps sollte kein Problem darstellen.

Der nächst bessere BristolRidge mit Graphik ist der AMD A10-9700, 4x 3.50GHz, boxed (AD9700AGABBOX) ab € 77,94, das Spitzenmodell der AMD A12-9800, 4x 3.80GHz, boxed (AD9800AUABBOX) ab € 101,90.

Aber bevor Du zu einem teureren Prozessor greifst, nimmst Du lieber ein Mainboard mit B350-Chipsatz. Damit kannst Du den A8 auch übertakten, was vom CPU-Part her die Mehrkosten von A10/A12 entbehrlich macht, nur die Graphik ist bei den größeren Modellen unheilholbar besser.

Ich mache halt viel mit VM"s,der knuddels Video Chat frisst auch recht gut CPU (hatte 15% CPU Last nur von Knuddels mit dem I7 3770).

Betreibe den Rechner mit 2 Monitoren.
Erst Monitor: 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA
Zweit Monitor: Ein alter 15 Zoll LG FLATRON LCD 568LM 1024 x 768 VGA

Auf einem Monitor läuft dann Knuddels, auf dem anderen ein FHD Videos und weitere Videos, Tabs etc.

Für CSGO wird der AMD A8-9600 dann wohl reichen =).

Wenn die CPU das stämmt bin ich zu frieden.

Ich kann ja erst mal schauen wie sich die Leistung verhält und ggf. übertakten.
Hab da allerdings absolut keine Ahnung von und es wäre cool, wenn mir dann jemand helfen könnte ^^.

Ne Graka kann ja dann immer noch dazu gesteckt werden, falls es an der IGPU Leistung hängt =).

Hab hier noch was interessantes gefunden zu dem A8-9600:
https://youtu.be/ds6hWVXLGp4?t=283

Der sagt aber nur, dass man die APU nicht übertakten kann oder?=)
Cpu an sich takten macht da keine Probleme?=)

Könnte jemand noch mal was zusammen stellen, mit dem AMD A8-9600 + Ram und nem Board zum Übertakten?=).

Würde gerne so schnell wie möglich bestellen, ohne haupt rechner
ist scheiße XD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben