Office / Home System für 180€

Danke, das Board gefällt mir sehr und passt =).

Leider finde ich weder dem ram aus Post #15, noch den ram aus Post #21 in der Ram Kompatibilitäts Liste von dem B350M BAZOOKA.
(hab ich was übersehen?=)

Hatte schon mal Probleme mit einer Ram Inkompatibilität.

Fragen:
Normalerweise erlischt ja die Garantie sobald man übertaktet.
Merkt das jemand, wenn ich übertaktet habe?

Angenommen ich teste die CPU und übertakte sie, möchte sie danach um tauschen, geht das problemlos?=)
(hab ja 14 tage Rückgabe recht bei zbs. Mindfactory)

Falls ich mir den selben 24" (60,96cm) LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz 1920x1080 HDMI/VGA noch mal kaufe.

Was ist besser?
Den Monitor direkt per VGA an stöpseln oder ein HDMI/ DVI Adapter nutzen und ein HDMI Kabel verwenden?=)
(Der Monitor hat nur HDMI und VGA, habe aber ja nur einen HDMI Steckplatz)

Falls ich ne Graka dazu stecke, läuft dann eigentlich alles über die Graka oder kann man dann auch noch nen Monitor an die IGPU/APU hängen?

PS:
Hab nen passenden Ram gefunden, würde dann so aus sehen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B350M-BAZOOKA-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1167724.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-HyperX-FURY-schwarz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994594.html

Einziges Problem: Etwas über meinem Budged.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Monitoradapter nimmst, dann DVI auf HDMI. Ist das gleiche digitale Signal, nur anderer Stecker. VGA Auf HDMI braucht einen Digital Analog Wandler, das kann man sich ersparen.

Super danke, dann kaufe ich bei Bedarf nen DVI auf HDMI Adaper ;)

Die A8-9600 CPU kann ich evtl. gebraucht von Ebay Kleinanzeigen erwerben.
(4 Wochen Alt)

Werde die CPU eh tauschen wenn ich genug Geld hab, da kann man also ruhig gebraucht kaufen denke ich XD.

Bin nur mal gespannt, wie sich das Board unter Ryzon mit 4 Ram Riegels verhält, hab gehört die mögen keine 4 Riegels =).
(will ja auch 16 GB Ram wenn die Preise passen)

Gibts es unter der A-Serie auch Probleme mit 4 Riegeln?=)

Edit:
Bin grade auf ein Angebot gestoßen, was haltet ihr davon?
En gebrauchter AM4 Prozessor X4 Athlon 950 A12 9800 45€, wurde im September gekauft, Garantie vorhanden.
Für 15€ könnte ich noch den Ryzen 7 Kühler mit Beleuchtung (wraith spire) dazu kaufen.
(Kühler ist mit im Angebot)

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU ist es jetzt? Athlon oder A12? Der Athlon kostet um die 50€ und hat keine Grafik, der a12 hat eine Grafikeinheit und kostet deutlich mehr.

Ich weiße es nicht genau, steht genau so im Titel des Angebots.
Ich hab den Verkäufer an geschrieben aber hab noch keine Antwort erhalten XD.

Was für ne günstige CPU könnte man denn noch empfehlen?=)
Von mir aus auch gebraucht ^^.
Evtl. mit günstiger graka dazu, falls keine APU vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
In Dein Budget paßt gebraucht ein Haswell i3/i5 (erkennst Du daran, dass die vier folgenden Ziffern mit 4 beginnen), die sind auch empfehlenswert, weil relativ leistungsstark und nocch nicht so alt. Ein H81/H87/B85´-MB gibt es dazu und soviel DDR3-RAM, wie Du Dir leisten kannst.

Ein System mit DDR4-RAM (Skylake/Kabylake/Coffelake/Ryzen/BristolRidge) wird meist zu teuer sein und die neueren ohnehin gebraucht zu rar.

Bei der Bezeichnung "AM4 Prozessor X4 Athlon 950 A12 9800 45€" wird es garantiert der Athlon ohne Grafik sein, den Du dann besser neu kaufen solltest, wenn Du ihn denn wolltest. Der kostet gerade boxed mit vernünftigem Kühler 48,91 € bei Mindfactory. Aber für die Differenz zum A8 kannst Du natürlich keine Grafikkarte kriegen, die irgendwas reißt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung dubioses Angebot)
Ok, danke.

Nach langem hin und her hab ich jetzt folgendes neu von mindfactory gekauft:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A8-Series-9600-4x-3-10GHz-So-AM4-BOX_1185719.html

https://www.mindfactory.de/product_...warz-DDR4-2133-DIMM-CL14-Dual-Kit_994594.html

https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1167724.html

Ist zwar etwas mehr als ich ausgeben wollte aber ich denke es ist ne vernünftige Investition für die Zukunft.

Hab vor in ein paar Jahren auf Ryzon auf zu rüsten:).

Ich bin echt mal gespannt auf die Leistung der Cpu und werde berichten.

Lg

Wenn es langsameren DDR4-RAM als 2.133er zu kaufen gäbe, hättest Du den auch gekauft, oder? Für ne APU sollte der RAM immer so schnell wie möglich sein, damit es ein vernünftiges Grafikergebnis gibt. Wenn Du bei MF lagernden 2.400er gernommen hättest, würdest Du sogar noch ein bißchen sparen (8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit für 88,35 €). Für schnelleren RAM zu Deinem Preis müsstest Du warten oder ein paar Euro mehr zahlen, was sich aber beides lohnen würde.

Danke für die Info aber der verlinkte Ram ist nicht in der Kompatibilitäts Liste vom Board.
Ich hab einfach den günstigsten Ram gekauft, welcher in der Liste steht ^^.

Mal sehen wie sich die Performance verhält, ram ist ja schnell Getauscht :).

(Paket ist auch schon unterwegs)

Stimmt, auf Deinen Einwurf mit der Kompatibilitätsliste aus Post #22 hatte ich nichts gesagt, weil Du dann schon wieder die Richtung wechseln wolltest und nach einer gebrauchten Alternative gefragt hattest.

Die Kompatibilitätsliste Deines Mainboards ist 8 Monate alt und mit Verlaub gesagt schlicht Makulatur. Bei einem nicht unerheblichen Teil der Speicherbausteine haben die Hersteller seitdem die Bestückung geändert, so dass nicht einmal garantiert ist, dass alles, was in der Liste steht, auch tatsächlich so funktioniert. Die Funktion einer Whitelist erfüllt die Kompatibilitätsliste demnach nicht. Es ist aber auch bestimmt keine Blacklist, die andere, als die aufgeführten RAMs ausschließt. Im Bereich bis 2.667 MHz sollten Ausfälle oder ein Nichteinhalten der Spezifikation bei einem BristolRidge-System die absolute Ausnahme sein, so dass man fast unbesehen kaufen kann. Wenn man Zweifel hat, verlässt man sich lieber auf zeitnahe Rezensionen statt auf eine überalterte Kompatibilitätsliste. Zu dem 8 € günstigeren RAM aus Post #29 schrieb z.B. einer am 26.12.17 bei Mindfactory: "Wurde problemlos auf meinem asrock ab350m nebst a8 9600 mit den angegebenen Werten erkannt." Es wäre eine riesige Überraschung, wenn es bei Bazooka anders wäre.

Gut, Deine Bestellung ist unterwegs. Aber ich finde es ärgerlich, wenn die Leute aus Unkenntnis überteuerten Murks kaufen. Die 12,5% höherer Takt, den schon Standard-2.400er-DDR4-RAM hat, würden fast 1:1 in höhere fps umgesetzt.

Erst mal danke für die Info :).
Woran merke ich denn ob ein Ram zu 100% funktioniert?
Ich hatte mal ein system, dass von Zeit zu Zeit einfach ein frohr, lag an Ram Inkompatibilität.
Deshalb checke ich immer die Liste ^^.

Ich könnte ja den von dir verlinkten Ram noch dazu bestellen und dann testen :).

Wusste nicht dass die APU mit schnellerem RAM besser läuft.

Macht das so viel Unterschied?:)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik in dem A8-9600 hat ungefähr die gleiche Rohleistung wie eine R7-250. Die R7-250 ist trotzdem um einiges schneller, da deren DDR5-Speicher höher taktet und besser angebunden ist, als der Arbeitsspeicher, der auch der internen Grafik dient.

Zur Vorgänger-Generation hat ComputerBase den Einfluss des Arbeitsspeichers aufgezeigt. Für BristolRidge fehlt wohl die Zeit.

Ob RAM zu 100% funktioniert, merkst Du erst einmal daran, ob Du die angegebene Taktrate überhaupt einstellen kannst. Für 2.133/2.400 musst Du meist nichts einstellen, kannst aber im BIOS nachschauen, wie der Takt ist, bzw. ihn unter CPU-Z oder dergleichen auslesen. Für schnelleren RAM musst Du die richtigen Einstellungen im BIOS vornehmen. Beim Bazooka sollte es genügen, den Haken bei XMP-Profil-aktivieren zu setzen. Ob es absolut fehlerfrei läuft kannst Du dann mit irgendeinem Memorytest untersuchen.

Mhh ist jetzt bisschen blöd, weil der ram alleine 10€ Versand kostet.
Vill. Können die Jungs von Mindfactory was machen bezüglich Versandkosten.
Würde den bereits gekauften dann natürlich zurück schicken.

Fragen kostet ja nichts :).

Update:.

Aufgrund Email Verkehr mit Mindfactory müsste ich wohl den alten Ram einschicken und den neuen zzgl. Versand kosten bestellen.

Bin am überlegen folgende Riegel bei Amazon zu bestellen:
(Meine sis hat Prime, daher Versand kostenlos)

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0157ABWDQ/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Hier die Rezzesion:
5,0 von 5 SternenZufrieden, läuft wie geschmiert
VonClinkam 19. Oktober 2017
Stil: 2666 MT/s|Größe: 4GB|Farbe: Weiß|Verifizierter Kauf
Habe mir für mein System: Ryzen 5 1600x und MSI B350 Tomahawk einen 4GB Ram als Übergangslösung für 40€ bestellt. Ram kam am nächsten Tag und hat direkt funktioniert. Läuft auf den angegebenen Mhz ohne Mainboardschwierigkeiten (zumindest für meins).
Bin sehr zufrieden und spare jetzt für 16GB
review image

Die schwarze Version dauert zu lange bezüglich Versand Zeit.

Hat jemand noch nen "geheim Tipp".?
Ansonsten bestelle ich die Riegels, damit sie Zeitnah mit dem Rest des Systems an kommen :).

Ps:
Was haltet ihr von folgendem ram?:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B019F...dpPl=1&dpID=41TDZYwtkwL&ref=plSrch&th=1&psc=1

Rezesion:
Hält was er verspricht.
VonUlliam 2. November 2017
Verifizierter Kauf
Die RAMs funktionieren auf einemAsus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 bis heute ohne Probleme.
Ich kann sie für diesen Preis nur empfehlen.

Ram steht ebenfalls nicht in der Liste ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory gibt es im Midnightshopping die Versandkosten erlassen ab einem Kauf für 100€. Hilft das?

Servus, danke für die Info aber ich habe den Ballistix Sport LT BLS2C4G4D240FSC 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SR x8 DIMM 288-Pin weiß von Amazon bestellt.
Die Teile waren alle am Freitag da und sind auch schon verbaut.
Der Ram wurde auch als 2400er Ram erkannt.
Mit MemTest friert das System allerdings jedes mal ein beim Multi Durchlauf.
(memtest erkennt den Speicher auch als ddr3 )

Beim Normalem Memtest Modus läuft der Test ohne Fehler durch.

(hab natürlich den test über nen USB Stick laufen gelassen)

Die Windows eigene Speicher Prüfung fand allerdings keine Probleme.

Bis jetzt hab ich auch keine weiteren Probleme mit der Maschine.

Die CPU ist allerdings wirklich nicht die stärkste und ich hab sie schnell bei 100% Last.

Deswegen meine Frage:
Wo im Bios muss ich den Multiplier ein stellen?
Würde es lohnen nen ordentlichen Kühler zu besorgen um noch höher zu übertakten?=)
Könnte mir jemand helfen das Bios ein zu stellen?=)
Sollte ich die CPU Virtualisierung ein schalten?

(Bios wurde schon auf die aktuellste Version geflasht)

Lg

Hier ein paar Screenshots:

https://picload.org/view/ddoirwwi/msi_snapshot.png.html

https://picload.org/view/ddoirwww/msi_snapshot_00.png.html

https://picload.org/view/ddoidgga/msi_snapshot_01.png.html

Update:
Habs raus bekommen.
CPU läuft unter 4GHZ stabil allerdings taktet die Cpu nicht konstant auf 4GHZ unter Last.
Kann man das irgendwie optimieren?
Der CPU boost ist deaktiviert, bei aktiviertem Boost allerdings kein Unterschied.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Eine Absenkung vom CPU-Takt kann unterschiedliche Ursachen haben, Temperaturen eventuell zu hoch, Spannungswandler überfordert oder es ist eventuell noch eine Begrenzung der TDP aktiv.

Die Temperaturen solltest du auf jeden Fall mal prüfen (CPU und Spannungswandler). Wenn die Temperaturen ok sind und das System so stabil läuft, würde ich die CPU so lassen und mich als daran begeben, den RAM zu übertakten. Viele Speichermodule, die von Herstellern mit einer Geschwindigkeit teilweise bis DDR4-3200 angegeben werden haben die gleichen Chips verbaut, wie manch günstiges Modul, dass nur als DDR4-2400 verkauft wird. Auch wenn du DDR4-3200 nicht erreichst, sollte mit etwas mehr Spannung und eventuell leicht entspannten Timings einiges möglich sein. (Die CPU profitiert eher von kurzen Reaktionszeiten, die GPU braucht hauptsächlich viel Bandbreite, dementsprechend kannst du den RAM auch ein wenig in Richtung CPU- oder GPU-Leistung optimieren.)

PS: Ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber verstehe ich das richtig, dass du von einem i7 3770 auf einen A8 9600 umgestiegen bist, damit CS besser läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab die Temperatur gecheckt, sind i.O.
Im Bios sind die Energie Spar Funktionen nicht aktiv, deswegen steigt dort die Temperatur.

Des weiteren ist es nicht möglich die A8 Cpu"s zu übertakten.
Funkt nur mir Asus 350 Boards.

Zum Übertakten der Ram Riegels muss ich mich erst ein lesen..

Jetzt möchte dich doch direkt auf Ryzen, da mir die CPU zu schwach ist.
(wird wohl mit 4GHZ auch nicht besser)

Wird mir eine Ryzon 3 1200 CPU reichen?
Oder sollte ich direkt auf eine AMD Ryzen 5 1400 gehen?

Ne günstige Graka bräuchte ich dann natürlich auch noch.

Nightfly09 schrieb:
PS: Ich habe den Thread jetzt nicht komplett gelesen, aber verstehe ich das richtig, dass du von einem i7 3770 auf einen A8 9600 umgestiegen bist, damit CS besser läuft?

Ja, komme von nem I7 3770 System welches aber nur Probleme gemacht hat, deswegen der Umstieg auf ein neues System.

Update:
Ich bin momentan echt frustriert und wäre froh wenn mir jemand hilft/ Antwortet.

Zusammenfassung:
Den A8-9600 und den zuerst gekauften Ram hab ich zurück geschickt.
Ich habe eine Ryzen 5 1400 CPU NEU bei Arlt bestellt die aber defekt an kam (Pins verbogen)
Diese ging dann ebenfalls zurück.

Jetzt ist das MSI Bazooka B 350 Board und die passenden 2400er Ram riegels noch Vorhanden.
Des weiteren habe ich eine günstige Grafikkarte für 20€ inkl. Versand gebraucht gekauft.

Würde es sinn machen das Board ebenfalls zurück zu schicken da ich ja jetzt keine HDMI/VGA Anschlüsse mehr brauche wegen gekaufter Graka?
(Die 2 Wochen rückgaberecht sind fast vorbei)

Des weiteren bin ich am überlegen eine Ryzen 1600 CPU zu kaufen.
(Preis Leistungs sieger)

Wenn ich Board + Ram Riegels zurück schicke und günstigere Komponenten kaufe hätte ich evtl. Die Differenz für den Aufpreis vom R51400 zum R51600.
Ärgerlich wären allerdings die ca. 10€ rücksende Gebühren.
(Ram ist von Amazon, Board von Mindfactor)

Bitte helft mir, ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.

Ps:Schade dass die Kaufberatung diesmal so unglücklich verlaufen ist.

Zuletzt bearbeitet: (HW Update)
Mir kommt das alles ziemlich planlos vor, Hans.

Ursprünglich ging es Dir mal darum, für 200 € CPU. MB, RAM & Grafik zu bekommen, die für Office, Mutimedia, CS:GO und Streamen im Knuddels Video Chat reicht.

Hatte der unübertaktete A8-9600 damit irgendwelche Schwierigkeiten? Davon hast Du irgendwie nichts berichtet...

Welche "Grafikkarte für 20€ inkl. Versand" hast Du denn nun? Vermutlich ist die schwächer als die integrierte Grafik des A8 und Du fälst - egal wie flott die CPU ist - auf die unzureichende Gamingperformance Deines alten i7 mit integrierter GPU zurück.

Was Du Dir bei Deinen AUfgaben von einem 6-Kerner mit Hyperthreading versprichst ist mir ebenfalls schleierhaft. Noch dazu, wenn der alleine fast so viel kostet, wie Dein ursprüngliches Budget.

Wie hoch ist denn das Budget jetzt? Wenn genug Geld da ist, kauf Dir ruhig den R5-1600, aber besten gleich mit zwei 8-GB-3.200er-RAMRiegeln, sonst wird der unnötig ausgebremst. Wenn es weiterhin knapp ist, dann eher den R3-1200 mit dem vorhandenen RAM und einer gescheiten Grafikkarte.

Danke für die Antwort.
Ich bin auch etwas planlos, deswegen habe ich hier nen Thread gestartet :freak:..

Mein erster Gedanke war mein altes System einfach zu tauschen, allerdings ist das fast nicht machbar mit neu Teilen.
Außerdem fehlte mir dann doch die Leistung mit dem A8 9600 auch wenn sie nicht immer gebraucht wird.
Somit fahre ich jetzt ne Mischung aus Neu und Gebraucht und denke so kann man damit leben.

Habe eben die R5-1600 Cpu für 150€ gebraucht gekauft.
Ist neu, die Cpu wurde nur geöffnet und nie verbaut aufgrund eines Bestellungs Fehlers.
(der Kunde wollte eine 1600X und verkauft nun die NEUE 1600 Box)

Habe auch in dem Computer Shop angerufen und bekomme einen neue Rechnung mit meinem Namen.
Bei dem Angebot musste ich einfach zu schlagen =).
Die defekte R 1400 bekomme ich zurück erstattet (145€) Somit habe ich mit 5€ Aufpreis eine viel bessere R1600 CPU erworben.
Ich denke das ist in kauf zu nehmen :D

Was ich mit der R5-1600 möchte?=)
Ich möchte einfach genug Leistung für die Zukunft haben und in einem Jahr nicht schon wieder einkaufen müssen, daher habe ich mich für den 6-Kerner mit 12 Threads entschieden.
Ich möchte auch irgendwann auf 4K Umsteigen (VP9-Codec Leistung).
Die Kerne bekomme ich schon belastet mit VM"s..
Zudem ist es der Preis Leistugs Tipp unter den Ryzen Modellen.

Der A8-9600 war schnell auf 100% Last zu bekommen, reichte gerade so für Knuddels aber wenn dann noch 2 FHD Videos im BG liefen war er komplett überlastet.
CS Go war auch nicht der Brüller mit der APU (kam mir mit der HD 4000 IGPU des I7 3770 irgendwie besser vor obwohl die APU ihre 2GB Ram hatte).
Übertakten ließ sich die CPU auch nicht (habe im Netz gelsen, dass die A8ers sich nur mit Asus Boards übertakten lassen).

Als Grafikkarte habe ich eine ZOTAC GTX 560Ti Limited Edition 1280MB 320 Bit DDR5 für 20€ Inkl. Versand gekauft die reichen müsste für CSGO..

Wird hier als beste Karte unter 30€ beworben:
https://youtu.be/HDV-S-S-lqI?list=LL0avj9tW-qjEm7EYcltjmug&t=106

Übersicht:

Einnahmen:
Für das alte fehlerhafte I7 System
180€

Ausgaben:
Board: MSI B350M BAZOOKA AMD B350
73,52€
Ram: Ballistix Sport LT BLS2C4G4D240FSC 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SR x8 DIMM 288-Pin weiß
103,85€
CPU:AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz AM4 BOX Neu Garantie
150€
Graka:ZOTAC GTX 560Ti Limited Edition 1280MB 320 Bit DDR5
20€

180€-347,37€=-167,37

Ich habe also 167,37€ mehr aus gegeben als ich eigentlich wollte.
Aber dafür habe ich ne anständige Maschie die für die Zukunft gerüstet ist.
Natürlich wird die Karte bei Bedarf noch getauscht aber ich denke mit der Karte fahre ich erst mal gut.
Ram kann ja auch problemlos erweitert werden.

PS:
Habe eben erst deine Tipps gelesen und frage mich ob ich das System jetzt so lassen soll oder den Ram bzw. das Board auch noch zurück schicken soll und ich die CPU wieder verkaufe.
(kostet ja wieder 12€ rücksende Gebühren da Ram von Amazon und Board von Mindfactory)

Oder sollte ich einfach die Ram Riegels zurück schicken und mir gebraucht 3200er kaufen?
Bin mal gespannt ob sie überhaupt mit dem Ryzen 5 1600 arbeiten möchten oder streiken :D.
(bei mir ist da kein XMP-Profil wählbar für die 2400er Riegels)

Mehr möchte ich auf keinen fall aus geben.

Jedenfalls möchte ich auch nicht ewig ein passendes Ram bzw. gesamt Bundle suchen :schaf:

(das dauert alles schon viel zu lange)

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben