Danke für die Antwort.
Ich bin auch etwas planlos, deswegen habe ich hier nen Thread gestartet

..
Mein erster Gedanke war mein altes System einfach zu tauschen, allerdings ist das fast nicht machbar mit neu Teilen.
Außerdem fehlte mir dann doch die Leistung mit dem A8 9600 auch wenn sie nicht immer gebraucht wird.
Somit fahre ich jetzt ne Mischung aus Neu und Gebraucht und denke so kann man damit leben.
Habe eben die R5-1600 Cpu für 150€ gebraucht gekauft.
Ist neu, die Cpu wurde nur geöffnet und nie verbaut aufgrund eines Bestellungs Fehlers.
(der Kunde wollte eine 1600X und verkauft nun die NEUE 1600 Box)
Habe auch in dem Computer Shop angerufen und bekomme einen neue Rechnung mit meinem Namen.
Bei dem Angebot musste ich einfach zu schlagen =).
Die defekte R 1400 bekomme ich zurück erstattet (145€) Somit habe ich mit 5€ Aufpreis eine viel bessere R1600 CPU erworben.
Ich denke das ist in kauf zu nehmen
Was ich mit der R5-1600 möchte?=)
Ich möchte einfach genug Leistung für die Zukunft haben und in einem Jahr nicht schon wieder einkaufen müssen, daher habe ich mich für den 6-Kerner mit 12 Threads entschieden.
Ich möchte auch irgendwann auf 4K Umsteigen (VP9-Codec Leistung).
Die Kerne bekomme ich schon belastet mit VM"s..
Zudem ist es der Preis Leistugs Tipp unter den Ryzen Modellen.
Der A8-9600 war schnell auf 100% Last zu bekommen, reichte gerade so für Knuddels aber wenn dann noch 2 FHD Videos im BG liefen war er komplett überlastet.
CS Go war auch nicht der Brüller mit der APU (kam mir mit der HD 4000 IGPU des I7 3770 irgendwie besser vor obwohl die APU ihre 2GB Ram hatte).
Übertakten ließ sich die CPU auch nicht (habe im Netz gelsen, dass die A8ers sich nur mit Asus Boards übertakten lassen).
Als Grafikkarte habe ich eine ZOTAC GTX 560Ti Limited Edition 1280MB 320 Bit DDR5 für 20€ Inkl. Versand gekauft die reichen müsste für CSGO..
Wird hier als beste Karte unter 30€ beworben:
https://youtu.be/HDV-S-S-lqI?list=LL0avj9tW-qjEm7EYcltjmug&t=106
Übersicht:
Einnahmen:
Für das alte fehlerhafte I7 System
180€
Ausgaben:
Board: MSI B350M BAZOOKA AMD B350
73,52€
Ram: Ballistix Sport LT BLS2C4G4D240FSC 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) SR x8 DIMM 288-Pin weiß
103,85€
CPU:AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz AM4 BOX Neu Garantie
150€
Graka:ZOTAC GTX 560Ti Limited Edition 1280MB 320 Bit DDR5
20€
180€-347,37€=-167,37
Ich habe also 167,37€ mehr aus gegeben als ich eigentlich wollte.
Aber dafür habe ich ne anständige Maschie die für die Zukunft gerüstet ist.
Natürlich wird die Karte bei Bedarf noch getauscht aber ich denke mit der Karte fahre ich erst mal gut.
Ram kann ja auch problemlos erweitert werden.
PS:
Habe eben erst deine Tipps gelesen und frage mich ob ich das System jetzt so lassen soll oder den Ram bzw. das Board auch noch zurück schicken soll und ich die CPU wieder verkaufe.
(kostet ja wieder 12€ rücksende Gebühren da Ram von Amazon und Board von Mindfactory)
Oder sollte ich einfach die Ram Riegels zurück schicken und mir gebraucht 3200er kaufen?
Bin mal gespannt ob sie überhaupt mit dem Ryzen 5 1600 arbeiten möchten oder streiken

.
(bei mir ist da kein XMP-Profil wählbar für die 2400er Riegels)
Mehr möchte ich auf keinen fall aus geben.
Jedenfalls möchte ich auch nicht ewig ein passendes Ram bzw. gesamt Bundle suchen
(das dauert alles schon viel zu lange)
Lg