Office-Laptop 700-900 EUR

Dave.82

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich Privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
60% Stationär, 40% Mobil, Convertible muss nicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ggf. Affinity Designer, Photo und Publisher. Das weiß ich aber noch nicht, grundsätzlich habe ich für diese Zwecke einen Desktop-Rechner. Da ich an einem Buchprojekt arbeite könnte ich mir aber vorstellen auch mal mit einem der drei Programme zu arbeiten. Ist aber nicht zwingend.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hier haben wir keine großen Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11 sollte dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Gerät sollte 6-8 Jahre halten, d.h. die Verarbeitungsqualität und die Tastatur sollte anständig sein. Die Haptik ist aber zweitrangig, wichtiger ist die Haltbarkeit.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD-Kartenleser wäre nett aber ist nicht zwingend notwendig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-900 EUR, kein Gebrauchtkauf

Hallo,
meine Frau und ich suchen einen Laptop. Meine Frau wird ihn zum surfen, Onlinebanking, Mails schreiben nutzen. Für mich wird er als Zweitgerät neben meinem Desktop-Rechner dienen. Z.B. um bei Ehrenamtstätigkeiten Protokoll führen zu können oder mal auf der Terasse oder Wohnzimmer Office nutzen zu können ohne mich ins Büro zurückziehen zu müssen. Ggf. soll es auch für private Videocalls genutzt werden.

Unser Favorit ist derzeit der Lenovo IdeaPad 5 Pro in 14 Zoll mit AMD Ryzen 5 5600U.
https://www.amazon.de/dp/B091B1JXKV...zhalspre03-21&ascsubtag=e4VFcbPdXuuP4lAQYk3pA

Ist der für unsere Zwecke in Ordnung oder gibt es andere Vorschläge?

VG Dave
 
Ja, der passt. Bild ist aber vom 16" Modell bei Amazon.
 
Der ist sicher gut, aber bitte möglichst nicht bei Amazon kaufen. Woanders ist es meist auch günstiger.

ICh selbst habe sehr gute Erfahrung mit den ThinkPads E13 G3 AMD gemacht: sehr schnell, gutes Display, gute Ausstattung inkl. USB-C Alternate Mode (mit dem passenden externen Monitor kann man über ein Kabel Bild, USB, LAN und Stromversorgung laufen lassen).

16GB 512GB: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg004cge-a2535790.html?v=k&hloc=de

8GB 256GB: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg003xge-a2535774.html?v=k&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Das G3 hat nur in manchen Konfigs das gute Display. Also bessere Tastatur, deutlich schlechteres Display und auch den Zen 2 Prozessor.

Das Pro 14 steht da relativ allein da, in dem Bereich. Das Matebook 14s ist noch teurer und spiegelt.
 
nahezu ALLE G3 Modelle haben das "schlechte" Display.
Schlecht im sinne von: Nur 60% sRGB, eben der unterste Standard, den es gibt.
Positiv: Das G3 hat nun erstmals statt 250 cd/m² helligkeit nun immerhin 300, also es sieht nicht besser aus, aber es ist etwas heller.
Rein qualitativ ist es aber so das unterste vom untersten, was verbaut wird. Schlechter wäre nur ein Display mit TN Panel, oder eine niedrigere Auflösung. Aber bei Full HD + IPS ist es etwa an dem Punkt, wo es unten anfängt.

Es gibt vereinzelt Campus-Sondermodelle, die ein 100% sRGB Panel verbaut haben, z.B: https://www.campuspoint.de/20yhs00a00-lenovocampus-thinkpad-e15-g3.html
Über Geizhals (also freier Markt für alle) hab ich keine Konfiguration mit dem Display gefunden.

Ein Ideapad 5 Pro mit 14" und 2,8k Display, oder 16" mit 2,5k Display hätte z.B. ein deutlich besseres Display als ein Thinkpad E15. Wenn sie denn zu einem normalen Preis verfügbar wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Darkseth88 schrieb:
Schlecht im sinne von: Nur 60% sRGB, eben der unterste Standard, den es gibt.
Positiv: Das G3 hat nun erstmals statt 250 cd/m² helligkeit nun immerhin 300, also es sieht nicht besser aus, aber es ist etwas heller.
In der Preisklasse um 600-800 EUR sind halt solche Displays bei Notebooks Standard. Für die oben genannten Anwendungszwecke ist das allerdings auch kein großes Problem. Der subjektive Bildeindruck von solchen Displays muss nicht schlecht sein, solange es sich nicht um TN Displays handelt. Bei letzterem muss man speziell bei Lenovo echt aufpassen, das man nicht so ein Modell erwischt.

Nutzung auf der Terasse kann man allerdings bei den üblichen Displayhelligkeiten vergessen, zumindest bei Wetter wo man üblicherweise auf der Terrasse sitzt…

Bessere Displays sind in der Regel nur jenseits von 1000 EUR zu bekommen, Ausnahmen in Form von Aktionsware kann es natürlich immer mal geben, zur Zeit aber selten.
In diesem Preisbereich und dem genannten Anwendungen würde ich dann aber auch das MacBook Air in Erwägung ziehen, wenn es nicht unbedingt Windows sein muss.
 
Darkseth88 schrieb:
Ein Ideapad 5 Pro mit 14" und 2,8k Display, oder 16" mit 2,5k Display
Das 16er für 900€ dürfte kein großes Problem darstellen, es innerhalb von 14 Tagen zu bekommen. Das 14er hat Amazon.
 
TomH22 schrieb:
In der Preisklasse um 600-800 EUR sind halt solche Displays bei Notebooks Standard. Für die oben genannten Anwendungszwecke ist das allerdings auch kein großes Problem.
Sollte an sich nicht heißen, dass ich es schlecht rede. Nur um es allgemein einzuordnen, dass diese Panels so im unteren Bereich sind, wo IPS Panels überhaupt anfangen. Weniger als 250 cd/m² gibt's kaum noch, und weniger als 60% sRGB auch nicht.
Brauchbar kann es durchaus sein, mein T480s hat auch 250 + 60%, und für die Arbeit finde ich beides okay. Würde mir eher etwas mehr Auflösung und 16:10 wünschen.
Aber immerhin positiv, dass Lenovo endlich etwas mehr Helligkeit bietet. Noch ein paar Generationen, dann dürfte 16:10 der untere Standard sein, und vllt gibt's bald keine Panels mehr mit weniger als 90-100% sRGB. Ähnlich wie keine 80gb HDDs mehr produziert werden
 
Vielen Dank für Eure Beiträge und Diskussionen. Die Entscheidung ist gefallen, es ist das eingangs erwähnte Lenovo IdeaPad 5 Pro 14 Zoll geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben