Office Laptop 800€

stevie 20

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Vater ist auf der Suche nach einem Laptop und ich würde ihm gerne bei der Suche helfen. Das Anforderungsprofil sowie der Verwendungsbereich sind überschaubar. Eigentlich eignet sich meiner Meinung nach eher ein Tablet... aber gut, er möchte einen 17" Laptop.

Anforderungen sind folgende:
- 17" Bildschirm
- Budget: 800€
- Kamera fürs Skypen
- vorinstalliertes Betriebssystem
- schnelles Starten

Anwendungsbereich:
- skypen und surfen

Bin auf der Suche auf dieses Exemplar gestoßen:
http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-z710-59435871-a1171803.html?hloc=at&hloc=de

Eig braucht der Laptop nur eine SSD Festplatte und einen halbwegs potenten CPU oder?

Masslos übertrieben. Für diese Anforderungen ist ein i3 oder maximal i5 richtig.
Und da du ein 800€ (700€ plus eine SSD eigentlich) Budget hast solltest du auf einen guten Bildschirm wert legen. Gut meint da nicht die Auflösung sondern Helligkeit, Blickwinkel, etc.

da gibt es noch viel billigere Möglichkeiten. Man kann auch die Festplatte ausbauen, und durch SSD ersetzen (und die Festplatte in ext. USB-Gehäuse als Backupspeicher weiter verwenden)

SSD:
https://www.computerbase.de/preisve...ssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=at&hloc=de

Notizbuch:
https://www.computerbase.de/preisve...-f261ng-l5d90ea-a1212059.html?hloc=at&hloc=de
wahlweise ein anderes mit mattem Display, Full-HD, etc.

und auf Windows kann man evtl. auch verzichten, skype geht unter linux genausogut

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das dargestellte Angebot auch deutlich zu teuer. Habe glaube ich dasselbe Laptop letztens für 100 Euro weniger gesehen. Für 800 Euro kriegst Du definitiv was besseres...

Naja ich/wir möchten nichts daran verändern. Also mit dem Vorschlag eine SSD Karte einbauen wird leider nichts.
Gibts noch vorschläge?

Viel mehr Möglichkeiten gibts nicht bei 800 Euro und 17 Zoll Notebooks, da kriegt man eben oft noch ne HDD oder bestenfalls ne SSHD mit, mit SSD direkt ist da schon eher selten.
Dir bleibt also der vorgeschlagene Lenovo oder eines der Acer Modelle wobei da die 10 Euro Aufpreis zusätzlich für eine neuere, stromsparendere und oft auch stärkere CPU sicherlich nicht falsch wären.

Danke für eure Tipps. Ja später eine Ssd Karte zu verbauen ist sicher besser aber erlischt da nicht die Garantie? Das wäre meinem Dad wichtig...

Beim Probook erlischt sie sicher nicht, da gibts ja auch extra ein wartungsfach, die Jungs von notebookcheck haben das auch gemacht und im cyberport forum wurde das von mitarbeitern dort ebenfalls so kommuniziert.
Also wie gesagt, einfach das Probook zusammen mit der M.2 SSD(42mm) bestellen, diese dann einbauen und die Festplatte spiegeln oder eben neu aufsetzen.

Sieht nicht schlecht aus, aber bei acer bin ich eher vorsichtig, jeder den ich kenn und ein acer gerät hat, hatte schon einige Probleme(insbesondere WLan), außerdem ist es nur ne SSHD und keine SSD.

Wie groß ist der Unterschied zwischen einer normalen HDD und einer SShD beim Starten des Notebooks?

Das Lenovo z70 war in 18sec hochgefahren.

Zurück
Oben