Office-Laptop bis 600€ mit RAM-Slots

xKelevra

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
Hallo liebe Leute :)
Da mein Laptop vor kurzem das zeitliche gesegnet hat, suche ich einen neuen für Office-Tätigkeiten. Vorzugsweise ohne OS und mit 2 RAM-Slots, da ich noch 32gb über habe. Ideal wär's, wenn der Prozessor, sofern das für den Preis möglich ist, einigermaßen aktuell ist und für die nächsten Jahre reicht. Siehe Galaxy Book2 z.b., allerdings lässt sich da der RAM nicht upgraden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, in der Bahn, Bibliothek etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Der Laptop soll nur fürs Arbeiten sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nicht nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 oder kleiner

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Es wäre super wenn ich 2 Stunden Bahnfahrt ohne Steckdose überbrücken könnte

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Am liebsten ohne OS, habe schon ne Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich habe noch 32gb (2x16) SO-DIMM RAM (3200Mhz wenn das wichtig ist) von Crucial, den ich zu Jahresbeginn für meinen mittlerweile dahingeschiedenen Laptop gekauft hatte. Wäre ja eine Schande, den nicht zu verwenden, entsprechend wäre es optimal, einen Laptop mit wenig RAM und 2 Steckplätzen zu kriegen. So viele Geräte wie Matebooks, Samsung Galaxy books, das Surface 2 go usw. lassen sich in der Hinsicht ja nicht mehr aufrüsten!
Ne SSD ware auch top, sollte aber ohnehin Standard sein denke ich. 128gb reichen tatsächlich schon.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

500-650€ etwa, keine Gebrauchtgeräte
 
Ich habe mir letztes Jahr ein Geraät aus dieser Baureihe gekauft: https://geizhals.de/hp-14s-fq1152ng-jet-black-426w5ea-abd-a2614569.html?hloc=at&hloc=de
Ist allerdings 14 Zoll (gibt es auch als 15er) und ich habe noch nen Ryzen 7 4700U da drin. Ist leistungsfähig genug, das Display ist okay, nur beim Aufrüsten darf man keine Angst haben, da das Gehäuse nicht wartungsfreundlich ist. Das Gehäuse ist jetzt aber auch nicht extrem Hochwertig und hinterlässt hier und da die Erwartung, die man an so ein "Plastebook" nur haben kann. Mir persönlich reicht es aber.
Ansonsten ist es wirklich schwer ein Notebook zu finden, was den RAM nicht eingelötet hat und auch wartbar ist.
 
Bitte nicht die HP 14xxxx...

Kuck dir mal das ProBook 445 oder 455 an. Die Gibts jeweils bei NBB fast zum aktuellen Tiefstpreis. Da kann man wenigstens beide RAM aufrüsten und hat ganz gute Qualität.
Ne SSD gleich dazu und du kommst sogar noch unter 600€ raus.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g8+3z6q3es+708701
https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+445+g8+4k782ea+730112

Ja, es ist kein EliteBook oder Thinkpad T aber mehr um einiges besser als die HP 255 oder die HP die @phm666 verlinkt hat.
Die 14" Variante wiegt übrigens nur 140g mehr als ein MacBook Air M2.
 
Kuck sie dir einfach mal alle an in einem Video.
Die Gehäusequalität der non Elite/Pro-Book serien ist unter aller Sau. Wenn das Teil 5 Jahre auf einem Schreibtisch steht ist das in Ordnung, wenn du es jeden Tag mittschleppst ist da schnell was hinüber.
Die Videos sind zwar von den 15 Zoll Varianten aber die kleinere Version wird ähnlich sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xKelevra
Ja von den HP 255 G8 musste ich ein dutzend fertig machen, die Qualität ist nicht so dolle.
Als Arbeitsnotebook für Unterwegs muss ich davon abraten, für Homeoffice geht es noch.
Der Display Rahmen kann sich leicht lösen wenn man z.B mit dem Ärmel daran hängen bleibt.
habe selbst das Probook 445 G8, kann ich nur empfehlen.
kam ursrprünglich mit single 8GB RAM stick, aber da zwei slots vorhanden sind kann man leicht nen zweiten dazukaufen für 16GB.

Verarbeitungsqualität ist top, hat kaum flex und das Display ist auch stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xKelevra und Tenferenzu
Alles klar, danke euch!
Das ProBook sieht echt gut aus, das kommt direkt ganz nach oben auf der Liste
 
Zurück
Oben