Office-Laptop bis 800€ gesucht

Netsky'

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll hauptsächlich für Office-Arbeiten (SAP, Buchführung, MS Office und Excel ...) verwendet werden. Diese Arbeiten stellen zwar keine hohen Anforderungen an einen Laptop, dennoch sollte dieser flüssig und schnell laufen und damit für ein angenehmes Nutzererlebnis sorgen. Der Laptop wird auch privat genutzt, z.B. für die Nutzung von Streaming-Diensten (Netflix). Gaming wird nicht betrieben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird nur Zuhause verwendet.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
der Laptop ist für meine Mutter und diese spielt keine Videospiele. Hauptsache ist, dass er schnell und flüssig läuft.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
das Display darf gerne etwas größer sein (15 Zoll und aufwärts) und die Display-Qualität sollte gut sein, sodass man auch Spaß am Filme schauen hat.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem kann beim Kauf enthalten sein, zur Not wird es aber einfach separat dazugekauft. Davon soll nichts abhängig gemacht werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das ist alles egal, hauptsache der Laptop läuft schön flüssig und tut problemlos das, was er tun soll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ansonsten habe ich keine weiteren Wünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mit max. 800€ plane ich aktuell, es darf natürlich auch ein Gebrauchtkauf sein.

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen die uns beraten werden und wünsche euch noch einen angenehmen Donnerstag.

Liebe Grüße an euch
 
Ich persönlich bin kein Fan von Consumer-Notebooks und würde daher zu einem Modell aus den Einsteiger-Businessserien von HP und Lenovo raten.

Thinkpad E15
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-amd-20t8000mge-a2311849.html#offerlist

Mit Windows 10 Pro. Hätte allerdings bei den Angeboten unter 800 Euro vier Wochen Lieferzeit, sofort verfügbar ist es nur über 800 Euro.

Probook 445 G7
https://geizhals.de/hp-probook-455-g7-pike-silver-1b7v8es-abd-a2338327.html

Wäre ohne Windows, dafür aber für 800 Euro sofort verfügbar.

Haben beide nur 256 GB Speicher, da du nichts über den Bedarf an Speicherplatz geschrieben hast, gehe ich jetzt mal davon aus, dass das ausreichend ist.

Ist grundsätzlich nicht die beste Zeit zum Laptopkauf, weil aktuell viele Modelle nicht verfügbar sind. Aber wenn er jetzt gebraucht wird, kann man das natürlich nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netsky'
Zurück
Oben