Office Laptop bis ca 500€

The_hurricane

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
161
Hallo zusammen.

Der Laptop meines Bruders hat seinen Zenit überschritten. Nun muss ein neuer her, jedoch bin ich absolut nicht mehr auf dem Stand der Technik im Laptop Bereich. Daher wäre ich um jede Hilfe dankbar. Nun zum Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird meistens für Office und Browser Anwendungen verwendet werden. Leichte Video und Foto Bearbeitung sollte damit auch möglich sein.

Wichtig sind möglichst schnelle Ladezeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
80 % stationär, 20 % mobil.
2in1 wäre interessant, jedoch denke ich mit dem vorhandenen Budget nicht sinnvoll.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sehr rudimentär nur als Hobby. Windows Movie Maker

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll. Kein Touchscreen. Ich achtete in der Vergangenheit immer auf matte Displays. Wie sieht das heute aus? Sind die verspiegelten immer noch nicht zu empfehlen?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich im gewählten Budgetrahmen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, am besten vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Tastatur sollte angenehm beschreibbar sein. Farbe egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, keine weiteren Anforderungen. Muss jedoch in der Schweiz kaufbar sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 – 500 Euro. Lieber ein neues Gerät

Besten Dank für eure Hilfe
 
Auch wenn du ein Neugerät vorziehst, schau ob du dich mit dem Lenovo ThinkPad T550 anfreunden kannst.
Ich habe den kleinen Bruder davon das T450S und möchte es eigentlich nicht mehr aus der Hand legen, die Tastatur ist eines der Besten unter den Notebooks, Leistung ist mehr als ausreichend, ansprechende Optik und Haptik und und und... :D
Vielleicht findest du auch den Nachfolger innerhalb deiner Preisvorstellung.
 
Gute aufbereitete Laptops konnte ich in der Schweiz leider keine finden. Ich selber benutze seit Jahren Lenovos W und T Serie
 
The_hurricane schrieb:
Gute aufbereitete Laptops konnte ich in der Schweiz leider keine finden. Ich selber benutze seit Jahren Lenovos W und T Serie
Könnte die Lörrach-Basel-Connection anbieten ;)
 
Besten Dank für eure "Angebote". Jedoch ziehe ich den Kauf direkt in der Schweiz vor, nur schon aufgrund möglicher Garantieabwicklungen.
Bis jetzt tendiere ich immer noch zum erwähnten Acer TravelMate P2510
 
In der Schweiz gibt auch auf Ricardo immer wieder Gebrauchtangebote - meines Wissens auch von Händlern. Die Garantieabwicklung ist das eine, die Schweizer Tastatur das andere (falls man das bevorzugt). Auch habe ich schon Schweizer Thinkpad-Gebrauchthändler gesehen...nach kurzer Suche z.B. das hier gefunden:
T540p
Sieht für mich nicht nach einem schlechten Angebot aus.
 
Jescomputer, Bennoshop, Budget-Computer, die verkaufen auch über Ricardo, wobei ich die Preise dann doch meist etwas hoch finde. Sonst auch mal auf Tutti schauen, da verkaufen eher Privatpersonen, dafür meist günstiger.

Die Tx40 Serie hat keine echten Tasten am Trackpad, sondern nur das Clickpad, was oft kritisiert wird. Akkulaufzeit ist dann natürlich auch Glücksache, immerhin kann man die leicht austauschen, kostet dann aber halt auch wieder.
 
Zurück
Oben