Office-Laptop für 300-500 Euro

Pulz

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop, der für verschiedene Uni-Aufgaben (vor allem programmieren) gebraucht wird, daher bräuchte ich eine ganz ordentliche CPU. Auch der Bildschirm sollte eine lange Zeit halten, bei meinem Lenovo gibt er schon nach 1-2 Jahren den Geist auf. Aber nur matt.

Spielen werde ich wahrscheinlich nicht, aber für den Notfall hätte ich doch schon ungerne eine Onboard Karte, daher sollte da schon was eingebaut sein.
Bekommt man für das Geld noch eine SSD statt einer Festplatte? 256GB wären ganz nützlich.

Sonst fällt mir nicht viel mehr ein, er sollte vor allem eine lange Zeit lang laufen und nicht von Acer/Lenovo sein.

Warum kein Acer? In diesem Preisbereich konnte ich sonst keinen Laptop mit guter Cpu+mattes Display mit mind. 1600x900+Upgrademöglichkeit zu ssd finden...

http://geizhals.de/acer-aspire-e1-772-54204g50mnsk-a1087183.html

Der hier hätte halt ein FullHD Display und nen gescheiden i5 mit einer intel hd 4600 Graphics und man kann soweit ich weiß eine mSata ssd nachrüsten, zumindest beim 17" Modell. Da kannst du dann eig einfach Hdd verkaufen und ssd kaufen.
Ergänzung ()

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=83_LCD+matt+(non-glare)~9_1600x900~1482_Intel#xf_top

Ich kann dir leider keine konkrete Empfehlung aussprechen, hätte aber vielleicht ein paar generelle Anmerkungen:
- Dein Buget ist relativ knapp, daher wirst du höchstwahrscheinlich irgendwelche Kompromisse eingehen müssen.
- Wenn du das NB nicht zum Mitschreiben in der Uni verwenden möchtest reicht vielleicht auch ein gebrauchtes mit geringerer Laufzeit.
- Eine diskrete Grafikkarte wäre in dem Preisbereich absolute Gelverschwendung, da sie - wenn überhaupt - kaum schneller als die in der CPU integrierte wäre (egal ob von AMD oder Intel)
- Bzgl. SSD ist es häufig günstiger sich - wenn möglich - erst ein NB mit normaler Festplatte zu kaufen und dann selbst eine SSD nachzurüsten. Bei Herstellern wie Dell und Lenovo steht der Aufpreis meistens in keinem Verhältnis zum Neupreis einer SSD (insbesondere nach dem Preisverfall der Letzten Wochen).

Was für ein Lenovo hast du eigentlich? Normalerweise sind die alles andere als empfindlich. Wenn deines erst 1-2Jahre alt ist würde ich erstmal schauen, ob sich das nicht reparieren lässt (evtl. Garantie oder zumindest Gewährleistungsfall) bevor du dir was neues kaufst.

Auf die SSD kann ich auch gerne verzichten, das ist mir nicht allzu wichtig. Ich habe das Lenovo G570, solange die Grafikkarte bzw. integrierte Grafikkarte auf dem selben Stand ist, bin ich zufrieden. Mir wäre doch schon der Bildschirm und die CPU am wichtigsten. Wo komme ich übrigens an QWERTY Tastaturen ran? Die sind mir um einiges lieber zum Programmieren.

Für den alten Laptop habe ich schon einen anderen Plan, was neues wird onehin angeschafft.

Zurück
Oben