Office Laptop für ~300€

AiiTee

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
118
Hallo liebe Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop und hoffe auf eure Hilfe :) Laptop wird lediglich für das private Surfen im Internet, mal ein bisschen Youtube und Textbearbeitung mittels Office benötigt - Budget ca. 300€. Anbei der ausgefüllte Bogen:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

  • Privater Einsatz.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

  • Hauptsächlich stationär, es muss kein Convertible o.ä. sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Ein 15,6" Display wäre wünschenswert, nicht kleiner.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Da hauptsächlich stationär, Laufzeit vernachlässigbar.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10 wäre vorhanden, sofern das Laptop mit einer vorinstalliert ist, wäre dies auch kein Problem.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Schlichtes Design.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


  • Ca. 300€, Gebrauchtkauf wäre möglich, sofern das Laptop nicht völlig abgenutzt ist.
 
Meine Empfehlung wäre das Budget etwas anzuheben.

Bei Laptops kann man sagen "wer billig kauft, kauft zweimal"

Auch gebraucht (z.B. Thinkpads) sollte das Budget bei 400-450 liegen damit man etwas längerfristig Spaß hat.
 
Das einzig brauchbare was in dem Preisbereich aufzufinden ist, ist ein 14" T440P:
https://www.greenpanda.de/gebrauchte-notebooks/LENOVO-THINKPAD-T440P/?card=2965&variant=003A
Ist ein solides Arbeitsgerät und wenn man noch 4GB nachrüstet ist man auch wieder gut damit unterwegs.
Stabiles Gehäuse, aufrüstbar, gute Tastatur. Kann man von den Neugeräten in dem Preisbereich nicht behaupten. mit 14" müsste man sich halt arrangieren.
Neu gibts da nur Schrott oder Chromebooks (Kein Windows installierbar):
https://geizhals.de/acer-chromebook...er-nx-hkceg-004-a2338180.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Empfehle die Business-Serie von Dell. Also entweder Latitude oder Precision. Arbeite selbst noch an einem Latitude E6530 unter Windows 10 - vollkommen problemlos.

Die gibt es noch mit Gewährleistung und Widerrufsrecht u.a. bei eBay

Hier ein Angebot zum Konfigurieren: https://www.ebay.de/itm/284133069160
Zum Beispiel - Quad-Core, 8GB, 250GB SSD und Full-HD 15,6" für 360 Euro
Oder passend ins Budget - Dual-Core, 8GB, 120GB SSD und ebenso Full-HD 15,6" für 280 Euro

Dann noch eine Generation neuer ein E6540: https://www.ebay.de/itm/284131390400
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ganz in Ordnung aus
 
Ich habe das gleiche Aspire bei MM bestellt, da das über 10 Jahre alte Extensa meiner Mutter die Biege macht.
Und es ist schon da... Haptisch kein Vergleich zum alten Extensa. Das Aspire ist schon recht windig. Aber da es eigentlich immer am gleichen Ort steht hoffe ich, dass es auch wieder einige Jahre seinen Dienst tun wird.
Hatten auch überlegt ein gebrauchtes Premium-LT zu kaufen uns dann aber doch (auch aufgrund 24 Monaten Garantie und neuerer Technik) für das Aspire entschieden.
Ich denke für 399,- kann man nicht meckern!
 
andi_sco schrieb:
Das ist halt immer noch der Einstiegsbereich bei acer, gute Verarbeitung geht anders.
Das ist durchaus bewußt und wahr. Wenn jemand ein LT sucht, welches er oft bewegt, beruflich, schulisch nutzt würde ich das Aspire nicht wirklich nehmen. Aber für nen Desktopersatz für gelegentliches surfen wohl technisch mehr als ausreichend und gut gerüstet für die nächsten Jahre.
Aber... Angebot nicht mehr lieferbar. Für 549,- (UVP, alt. Preis im Netz) würde ich es nicht kaufen.
 
Zurück
Oben