Office-Laptop für ältere Frau ohne große Technikaffinität

Tory

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Schönen guten Tag :3

Meine Schwiegermutter sucht einen Laptop. Sie möchte damit hauptsächlich ein bisschen surfen und Papierkram erledigen, ein Drucker wäre vorhanden (nicht WLAN-fähig, normaler USB-Anschluss), nichts großartig spannendes. Vielleicht ein paar Videos gucken oder Bilder vom Smartphone drauf ziehen. Nur alles vom Smartphone aus zu erledigen findet sie recht umständlich.

Es gilt auf jeden Fall: Einfachheit gewinnt! Sie hat mit Technik nicht so viel am Hut.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat und siehe oben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär. Die weiteste Reise wird er wohl vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer machen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Candy Crush ist das Höchste der Gefühle

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wäre top, vorinstalliert erspart mir Arbeit, wäre also auch schön.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schlicht, gerne auch eine andere Farbe als grau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD-Laufwerk und SD-Kartenleser wäre schon toll, ist aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
sie hat so gar keine Vorstellungen, was ein Laptop kostet und ist erstmal für alles offen. Da ihre Ansprüche aber nicht besonders hoch sind, wird's wohl eher was im Niedrigpreissegment

Dankeschön :D
 
klingt eigentlich nach einem refurbished thinkpad, lattitude oder elitebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tory und R O G E R
So etwas wie ein refurbished ThinkPad L560/L570/L580 sollte passen. (Habe ich meiner Schwiegermutter verpasst!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tory
Max. Budget?
 
Zurück
Oben