Office Laptop (minimal Gaming)

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.548
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, ab und an ein Spiel

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Baldurs Gate, Die Siedler, Forsaken, Knights of Honor, Gothic 1-3, Elder Scrolls ab dem 3. Teil, Age of Empires 3, NFS Most Wanted, Tomb Raider 7, Collin McRae: Dirt, The Witcher 1

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nicht benötigt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15.6" passt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD mit 512 GB sollte ausreichend sein. CD/DVD Laufwerk. Nicht spiegelndes Display. Windows 10 vorinstalliert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 700 Euro, Gebrauchtkauf eher nicht.





Der Laptop ist nicht für mich bestimmt, sondern für Freunde. Problem ist einfach nur, dass ich keine Ahnung habe, wie gut/schlecht diese iGPUs sind. Habe mal den hier rausgesucht, aber eher ahnungslos

https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+43+r7ms+619959?nbb=45c48c
 
Naja, ob die Ryzen GPU ausreichend ist müsstest schon selbst rausfinden.
https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-8-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.260140.0.html

Es wäre ja ärgerlich, wenn dann mal was Neueres gespielt werden soll und die Leistung nicht ausreicht.
CD/DVD Laufwerk würde ich extern lösen. (hat dein Vorschlag ja auch nicht)

Ansonsten gilt hier natürlich die selbe Empfehlung wie immer bei den Anforderungen:
Lenovo ThinkPad E595, Ryzen 5 3500U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 Pro (20NF001HGE)
 
kann mich dem nur anschließen, mit dem DVD laufwerk. du auswahl ist um soviel größer bei den laptops, wenn man drauf verzichten kann und es extern nimmt.
 
Zurück
Oben