Office Laptop mit guter integrierter Webcam

DasBoB

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich bin auf die Suche nach einem Laptop für meine Frau welchen Sie beruflich nutzen will, insbesondere für Videokonferenzen. Dabei möchte Sie nicht auf eine externe Webcam zurückgreifen müssen. Ich hatte Ihr schon das Lenovo Thinkpad E15 geholt, das Kamerabild war jedoch zu matschig. Mir ist bei der Recherche im Internet bewusst geworden das es nicht all zu viele Laptops mit guter integrierter Webcam gibt und die lassen sich gefühlt auch unglaublich schwer finden. Da wollte ich mal hier mein Glück versuchen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office arbeiten und Videokonferenzen mit guter integrierter Webcam.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Bei Officearbeiten 8+ Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf jedenfall SSD Kapazität 512+

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 930€

Mfg
DasBoB
 
Wir mussten coronabedingt auch auf HomeOffice mit Videokonferenz umstellen und mussten zu dem Schluss kommen, dass es eigentlich keine ordentlichen integrierten Webcams gibt.

Dürfte wohl bauartbedingt sein. Im Endeffekt aber auch egal, weil die meisten Videochatclients das Bild eh nochmal über die Echtzeitkompression verschlechtern. War also letztendlich egal, ob das Bild von der integrierten Webcam, einer guten Streamingcam oder sogar vom iPhone kam.
 
Ich würd hier mal pauschal Macbook xy in den Raum werfen, Apple legt auf solche Komponenten eig. immer recht viel Wert. Selbst das Bild aus der Frontkamera des Macbooks aus 2010 meiner Freundin ist relativ ansehnlich.
Ist in neueren modellen sicher nicht schlechter geworden.

mfg
 
Hi, danke für die Infos... Ich habe es mir schon gedacht. 🙄
 
Tatsächlich kann man sich dazu einfach auf YouTube Vergleiche ansehen...
Ich bezweifle, dass hier viele Leute weitreichende Erfahrung mit verschiedenen aktuellen Geräten haben...

Grundsätzlich gibt es kein Gerät mit wirklich guter Webcam - muss man leider akzeptieren
 
Zurück
Oben