Office-Laptop mit hohen Anforderungen

antitwist

Ensign
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
144
Hallo zusammen. Mein Vater braucht einen neuen Laptop und hat dabei meiner Meinung nach ziemlich hohe Anforderungen, die ich so nicht wirklich unter einen Hut bekomme.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat: surfen, Musik hören, Excel usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, das Haus wird der Laptop nicht verlassen. Meistens wird er entweder am Schreibtisch, im Bett oder auf dem Sessel genutzt. Convertible möchte er nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6", kein Touchscreen, aber "hohe Auflösung, kontrastreiches Bild, gute Farbwiedergabe" sollen es sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Er hätte gerne 10h+. Ich habe aber seine Erwartungen angesichts der anderen Wünsche etwas gedämpft, daher sind wir jetzt bei 6-8h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11. Muss nicht vorinstalliert sein, das kann ich auch erledigen. Windows 10 Lizenz ist noch auf dem alten drauf und ggf. noch nutzbar, ansonsten hole ich noch eine.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mindestens 1 TB (im Optimalfall noch ein freier 2,5" Slot, dann kann ich die alte 500 GB SSD noch reinschnallen).
USB-A beiderseits min. 2x, besser 3x. USB-C kann, aber wird er nicht viel nutzen.
Klinkenanschluss und Bluetooth zum Musikhören jeweils mit Kabel und kabellos. SD-Karten-Slot und CD-Laufwerk sollen ebenfalls drin sein. Schön fände er es auch, wenn der Lüfter nicht allzu laut ist. Ich denke aber, die Erwartung lässt sich leicht befriedigen, denn sein aktueller dreht teilweise auf leise Gesprächslautstärke hoch.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Er hat ein Budget von 1000€ genannt, ich denke aber das Budget ist das lockerste alle o.g. Anforderungen, d.h. lieber etwas mehr Geld ausgeben, wenn dann dafür das CD-Laufwerk drin ist.
Falls sich bestimmte Wünsche nicht realisieren lassen (ich denke es hängt v.a. am SD-Slot und am CD-Laufwerk) könnte man ggf. überlegen, das extern zu machen. Beim SD-Slot wäre er da offen, da er den nur braucht, um das Navi vom Auto zu updaten. CD-Laufwerk sollte nach Möglichkeit fest verbaut sein, auf das ständige "Rein-Raus" mit einem externen hat er keine Lust.

Danke schonmal im Voraus, ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.. :)
 
Das CD-/DVD-Laufwerk wird der Knackpunkt werden, alles andere lässt sich für den Preis hinkriegen.

Wofür soll das CD-Laufwerk denn genutzt werden? Musik, Filme, Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also der zweite 2,5"er Einschub wäre mir unwichtig, dann würde ich halt gleich von Haus aus eine 2 TB SSD rein machen, wenn der interne Speicher zu knapp wird... kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt. Und ansonsten die 2,5er einfach in ein USB-Gehäuse oder auch nur an einen USB-Adapter und gut ist.

Also "hohen Anforderungen" sehe ich wenige, vielleicht eher exotische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
M3 Mac Book Air + externen Laufwerk via usb-c. Klar, zu kleine SSD, gegen Aufpreis mehr.
Aber never braucht er bei den Usecases 1TB SSD.

DVD Laufwerk eingebaut ist nicht mehr zeitgemaess. Etwaige Geraete 'mit' wuerde ich in 2024 nicht mehr neu kaufen.

Falls es sein muss -> gebrauchtes Thinkpad.
1711542477795.png
 
@e_Lap: Aber den Klinkenanschluss, ja kann man auch bestimmt über Adapter machen...
Und wie bekommt er sein Windows drauf?
 
Klinke ist beim MacBook vorhanden.

Windows halt einfach nicht nutzen.
Kleinerer Kompromiss, als so technischen Muell zu kaufen, den man in dem Preisbereich mit Windows (und einem Laufwerk 😵‍💫) bekommt.

Das M3 Air duerfte aktuell klar die beste Empfehlung auf dem Markt sein.

  • Aber wie geschrieben, wenn Laufwerk + Windows sein muss, dann gebrauchtes Thinkpad.
  • Wenn neu muss -> Wortmann Terra Mobile 1716T (oder alternative submodelle) aus obiger Geizhals Liste.

Meine Erfahrung mit den eigenene Eltern, oftmals ist denen gar nicht bewusst, was sie eigentlich technisch haben wollen.

hohe Auflösung, kontrastreiches Bild, gute Farbwiedergabe

Ist der Eltern-Klassiker. Das kannste genauso auch fuer Smartphones oder Fernseher anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Also wir reden davon? https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-air/15-zoll-m3
15" sollen es ja schon sein. Ich weiß nicht, wieso man das bei dem genannten Budget vorschlägt und nicht mal fragt, ob die genutzte Software überhaupt dazu passt, wenn der TE selbst von Windows spricht.

Und mit Müll scheinst du dich gut auszukennen, zumindest lassen deine Beiträge hier darauf schließen.

Und mit dem Klinkenanschluss: Ich trottle habe nach Klinke gesucht, es ist ja aber nur ein Kopfhöreranschluss. (Das Wording ist natürlich nicht nur bei Apple falsch in dem Fall)
 
tollertyp schrieb:
Und mit Müll scheinst du dich gut auszukennen, zumindest lassen deine Beiträge hier darauf schließen.
Netter Versuch.

Ich sag nur, technische Anforderungen der Eltern sind meist 'meh'. Da kann es sehr helfen, auch dem eigenen Seelenheil, wenn man entsprechend was richtiges empfiehlt.

Alternative zum 13er M3 Air habe ich ja ebenfalls erwaehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy: du nimmt das erst beste Notebook mit mind 6 Kerne und IGPU und 16 GB und 1 TB. Dazu ein USB HUB und externes DVD Laufwerk. Ende.
 
Danke euch erstmal für eure Antworten.

Mac ist (leider) ausgeschlossen. Ich finde die Macbooks ja auch ganz schön und toll und habe auch selbst eins, aber er benutzt schon jahrelang Windows-Geräte und der Umstieg wäre hart.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ein Gebrauchtkauf nur mit Garantie infrage käme. Lässt sich das realisieren und wenn ja, wo bekommt man sowas (refurbished?)?
Die übrige SSD verwerte ich dann bei mir weiter.

Zum CD-Laufwerk: er will es anscheinend zum Musikhören nutzen, er hat noch viele CDs und kauft auch noch fleißig weitere. Ein externes CD-Laufwerk kommt wie gesagt nicht infrage.

Knackpunkt ist, inwieweit vergleichbar bepreiste Notebooks ohne CD-Laufwerk besser sind als die Optionen, die jetzt nur Verfügung stehen (Thinkpad gebraucht / Terra neu). Dass ihr (genauso wie ich) wenig davon haltet, 2024 noch einen Laptop mit CD-Laufwerk zu kaufen, verstehe ich ja, aber so soll es eben sein und ich würde ihm das ungerne ausreden. Nur wenn es eben praktisch nicht anders geht.
 
Eine Indikation für ein MacBook sehe ich hier auch gar nicht - Budget in Kombination mit gewünschter Größe, OS-Wünsche, usw. passen da gar nicht.
Das 10h Akku-Laufzeit verlässlich für 1000€ möglich sind, ist einfach Uninformiertheit geschuldet. Wenn das Gerät nur zu Hause verwendet wird, sollte das auch kein Problem sein.
antitwist schrieb:
Knackpunkt ist, inwieweit vergleichbar bepreiste Notebooks ohne CD-Laufwerk besser sind als die Optionen, die jetzt nur Verfügung stehen (Thinkpad gebraucht / Terra neu). Dass ihr (genauso wie ich) wenig davon haltet, 2024 noch einen Laptop mit CD-Laufwerk zu kaufen, verstehe ich ja, aber so soll es eben sein und ich würde ihm das ungerne ausreden. Nur wenn es eben praktisch nicht anders geht.
Naja, es geht eben fast nicht anders. Laut Geizhals gibt es genau 3 Modelle, bzw. insgesamt 23 Variationen dieser, die seit 2022 (nicht 2023, nicht 2024!) neu mit CD-Laufwerk gelistet wurden. Wohlgemerkt unter 5700 Geräten, bzw. Variationen dieser, insgesamt. Das schränkt die Auswahl also erheblich ein, wenn es unbedingt neu und mit Hersteller-Garantie sein soll.

Gebrauchte Geräte mit Garantie vom Händler gibt es wie Sand am Meer - z.B.:
https://www.afbshop.de/

Falls das in Frage kommt, aber nochmal hier nachfragen - da das richtige Gerät zu erwischen ist auch eine Wissenschaft für sich.
 
So, folgendes Update:
Hab ihn jetzt auch dank eurem Input davon überzeugen können, dass ein CD-Laufwerk heutzutage eine schlechte Idee ist und er ein externes nutzt.

Dann haut falls ihr mögt gerne noch ein paar Empfehlungen raus, die die sonstigen Anforderungen (außer eben CD-Laufwerk) erfüllen. Ein externes Laufwerk werde ich bestimmt auch selbst finden, aber falls euch spontan etwas einfällt, gerne her damit.

Danke euch schonmal für die Hilfe :)
Ergänzung ()

Habe jetzt mal flott auf Geizhals geschaut und zwei Modelle gefunden:

Dell Inspiron 15 3520
Terra 1517SE

Prozessor, RAM etc. ist ja gleich, daher wird sich der 200€ Unterschied wahrscheinlich in Display, Verarbeitung und Tastatur widerspiegeln. Das Display des Dell hat ja sogar 120 Hz, was ich für den Preis etwas suspekt finde..

Was haltet ihr von den beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
antitwist schrieb:
"hohe Auflösung, kontrastreiches Bild, gute Farbwiedergabe" sollen es sein.
Dazu passen die von dir ausgesuchten Modelle nicht wirklich.

Da könnte man schon eher sowas einwerfen:
https://www.mydealz.de/deals/acer-s...b4-2x-usb-a-hdmi-msd-54wh-win11-125kg-2338130

Oder etwas mit mattem, aber hellem und hochauflösendem Panel und ordentlichem Akku:

Screenshot 2024-03-28 190417.png


Link zum Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...aPad-Slim-5-Gen-8-(16-inch-AMD)/82xgcto1wwde1

Das Lenovo hätte eigentlich soweit alles was gewünscht ist (abgesehen vom DVD-Laufwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Dampfer schrieb:
Link zum Konfigurator: https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...aPad-Slim-5-Gen-8-(16-inch-AMD)/82xgcto1wwde1

Das Lenovo hätte eigentlich soweit alles was gewünscht ist (abgesehen vom DVD-Laufwerk).
Sorry erstmal für die späte Antwort. Das Lenovo sieht echt ganz interessant aus. Ich habe auch noch einmal selbst auf der Website rumgeguckt und noch eine Alternative entdeckt, die jedoch mit einem i5-1340P und DDR5 5200 kommt zu einem etwas höheren Preis (823€). Akku, Display o.ä. sind wohl gleich.

Brächte das einen messbaren Mehrwert? Und wie empfehlenswert wäre bei dem AMD Laptop das Upgrade auf den 7730 für 100€?
 
antitwist schrieb:
Ein externes CD-Laufwerk kommt wie gesagt nicht infrage.
Dann gibt es kein neues Gerät. Ganz einfach. Man muss auch die Eltern hin und wieder erziehen.

Bei deiner Überschrift dachte ich an sonstwas. Und dann das:
antitwist schrieb:
Privat: surfen, Musik hören, Excel usw.
? :D :watt:

antitwist schrieb:
Zum CD-Laufwerk: er will es anscheinend zum Musikhören nutzen, er hat noch viele CDs und kauft auch noch fleißig weitere. Ein externes CD-Laufwerk kommt wie gesagt nicht infrage.
Digitalisiere ihm das, oder er selbst und fertig.

Nachtrag:
Ah, mal wieder viel zu spät. :D Gut gemacht mit der Umstimmung. ;)

Vielleicht dann auf sowas warten: https://www.mydealz.de/deals/lenovo...tb4-2x-usb-a-hdmi-msd-42wh-noos-176kg-2336619

Die 1000€ sehe ich nicht annähernd.
 
cartridge_case schrieb:
Dann gibt es kein neues Gerät. Ganz einfach. Man muss auch die Eltern hin und wieder erziehen.

Bei deiner Überschrift dachte ich an sonstwas. Und dann das:

? :D :watt:


Digitalisiere ihm das, oder er selbst und fertig.
Wäre ganz toll, wenn du die Beiträge im Thread liest, bevor du antwortest.

Die Überschrift ist etwas verfehlt, weiß ich jetzt auch, kann ich aber nicht mehr ändern.

Vom CD-Laufwerk sind wir mittlerweile auch los, ich habe meinen Vater also "erzogen". Es wird also ein externes.

Die aktuelle Fragestellung bezieht vor allem auf den Prozessor, s. mein letzter Post.

Edit:
Hab deinen Edit dann auch gerade erst gesehen... sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben