Office Laptop / Serien streamen sowie Bildbearbeitung unter 600€?

MiyagiX

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Vorerst einen schönen Mittag an alle, seit mittlerweile 6 Jahren begleitet mich der Dell Inspiron 15-3521, dieser weißt aber mittlerweile ein paar Mängel auf (nur noch benutzbar wenn er am Netzteil hängt, keine Updates mehr möglich, hängt sich immer wieder auf und ist dann für einige Stunden wie in einem "freeze" Modus). Es herrscht also Bedarf und deshalb soll zu Ausbildungsbeginn etwas neues her.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Schularbeiten, bedeutet also WORD, EXCEL, POWERPOINT, Recherche etc.
Serien streamen sowie gelegentliches Bilder bearbeiten sollten auch möglich sein. Jedoch ist bei zweiterem die Performance eher im Hintergrund da die Bildbearbeitung nur ein Hobby ist. Da ich bei 600€ Abstriche werden machen muss also eher hierbei.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Die Mobilität wäre mir schon wichtig, dies ist bei mir ja mit dem letzten Gerät durch das ständige laden etwas abhanden gekommen. Es wäre aber durchaus auch mal wieder schön den Laptop auf ner längeren Zugfahrt mitnehmen zu können und 1-2 Filme schauen zu können.
Ein Convertible schließe ich hiermit also nicht aus, jedoch wird es in der Preisklasse wahrscheinlich schwer und man müsste noch mehr Abstriche in Sachen Bildbearbeitung machen oder?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele fallen komplett weg.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung: Hauptsächlich Lightroom sowie teilweise Photoshop.
Die Bearbeitung ging auf meinem bisherigen Gerät auch, jedoch ist es schon etwas störend wenn man minutenlang warten muss bis etwas geladen hat. Siehe unter 1, hier würde ich Abstriche machen bzw. muss sie machen.
Aber selbst bei Abstrichen wird die Performance wahrscheinlich besser sein als bei meinem vorherigen Gerät.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte nicht kleiner als 14 Zoll sein, jedoch auch nicht größer als 15,6.
Touchscreen ist nicht erforderlich.
Dafür wäre es aber schön wenn die Display-Qualität etwas besser ist als bei meinem bisherigem Gerät, gerade bei Tageslicht (Sonne) erkennt man viele Sachen auf dem Display echt schwer. Es muss nicht unbedingt entspiegelt (matt) sein, aber erkennen sollte man bei Tageslicht schon etwas.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Kann ich gar nicht beurteilen da mein Laptop ja bisher an den Strom "gebunden" war.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ein Betriebssystem sollte schon vorhanden sein, an Windows führt kein Weg vorbei. Jedoch ist es nicht wichtig hierbei die aktuellste Version zu haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Im Bezug auf die Bildbearbeitung wäre eine nicht allzu kleine Festplatte schön. Kenne mich hierbei aber auch überhaupt nicht aus, mehr als Bilder in RAW und Dokumente habe ich eigentlich sonst nicht gespeichert gehabt. Kam mit der bisherigen aber problemlos klar.
Ein SD-Kartenleser wäre top.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Budget liegt bei 600€, ein Gebrauchtkauf käme auch in Frage bevorzugt wird jedoch ein Neukauf.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe ich habe alles einigermaßen gut beschrieben, habe nur von technischen Daten etc. keine Ahnung deshalb ist es manchmal etwas umschrieben. Sozusagen "Neuland" :p
 
Willkommen im Forum und danke, dass du das Formular ausführlich ausgefüllt hast :daumen:
So, nun zum Notebook.
Dein Notebook sollte idealerweise in diese Richtung gehen (technische Daten)
Intel i5 8xxxU oder AMD Ryzen 2500U / 3500U
min. 8GB RAM (je mehr desto besser)
die integrierte Grafikkarte in der CPU sollte genügen -> dürfte auch etwas sparsamer sein als noch eine zusätzliche zu haben, dafür kann die zusätzliche schneller sein bei Intel Prozessoren wie z.B. Nvidia MX 130 / 230 / 150 / 250 (die x50er sind ordentlich besser). Beim AMD Notebooks würde ich auf eine zusätzliche Grafikkarte verzichten.
Speicher min. 256GB SSD + evtl. 1TB HDD (ideal so viel wie nur möglich an SSD Speicher)
1080p Bildschirm
Das wäre so ne grobe Orientierung für dich (gibt ja auch exklusive Angebote in Lokalen Märkten in der Nähe)

Ein wenig Arbeit habe ich dir schon abgenommen und dir meine Suchlisten zur Verfügung gestellt:
Intel + integrierte Grafik
Intel + zusätzliche Grafik
AMD + integrierte Grafik

Als sehr gut würde ich diese Bezeichnen:
https://geizhals.de/hp-15-dw0222ng-natural-silver-7jx20ea-abd-a2100487.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-15-db0321ng-jet-black-6at63ea-abd-a1949744.html?hloc=at&hloc=de

Du kannst viele Notebooktests auf notebookcheck.com sehen. Wenn du bei geizhals auf ein Notebook klickst, dann kannst du auch sehen, ob dieses Gerät schon einmal irgendwo getestet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christock
Hallo nochmals, nachdem jetzt nochmal einige Zeit verstrichen ist und ich mich immer noch nicht ganz entscheiden konnte wende ich mich nochmal an euch, mein Budget erhöht sich nochmal auf jetzt 700-800€, mir ist da mal der Lenovo E495/595 ins Auge gestochen, dabei wäre allerdings meine Frage, reicht dieser für mein Anliegen mit der Bildbearbeitung? Ist ja nen ganz schönes Arbeitstier - jedoch auch für solche arbeiten mit Lightroom?

Vielleicht bietet sich ja auch durch das höhere Budget nochmal eine Alternative zu den bisherigen genannten Geräten.
Hoffe ich mache nicht allzu viele Umstände.

Einen kleinen Wunsch hätte ich vielleicht noch, ist aber überhaupt kein muss - falls sich aber ein dicker Displayrand vermeiden lassen könnte wäre das sozusagen die Kirsche auf der Torte. Habe gemerkt das mir ein Display mit einem schmalen Rand doch schon zusagt. (Ist aber natürlich kein muss wie schon gesagt)

Vielen dank für weitere Tipps und Vorschläge, schönen Abend euch allen!:)
 
Zurück
Oben