Office Laptop

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Meine Schwester ist auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Genutzt wird er eigentlich nur für simples Office (Word, Excel etc.) sowie Netflix und YouTube.
Das unten genannte Budget muss nicht voll ausgereizt werden.
Würde mich über ein paar Vorschläge sehr freuen!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (2in1 sinnvoll)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" (Touchscreen kann, aber kein Muss)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10 (muss nicht dabei sein)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schwarz/silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre gut

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 800€, kein Gebrauchtkauf
 
Wenn man nicht zwingend 512gb SSD braucht: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-schwarz-20y7003sge-a2535255.html?hloc=at&hloc=de
Ram kann man notfalls selbst aufrüsten, SSD auch. Hier hält man aber den Anschaffungspreis gering.

Alternativ: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l7003age-a2558160.html
Deutlich besseres Display mit höherer Auflösung, 90 Hz und 16:10 Format, was bei Office sichtbar angenehmer ist.

Lautsprecher könnten tendenziell in der Ideapad Serie auch besser sein, als bei den Thinkpads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Zurück
Oben