Office & light gaming duty Monitor UHD

calufu

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
12
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich ;). Das Budget ist im Prinzip nicht beschränkt, die Frage ist mehr nach dem Mehrwert den die nächsten x € jeweils bringen.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 32"
  • Ultra HD (3840x2160)
  • 60 Hz +
  • Technologie bin ich im Rahmen der übrigen Parameter relativ flexibel
  • Freesync
  • Laptop (USB C) Gaming Rechner (HDMI / DP).

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Der Monitor soll auf meinem Heimschreibtisch. Ich arbeite zwei Tage die Woche im Homeoffice, entsprechend ist ein großer Anwendungsfall, auf jeden Fall Arbeit. Für das Programmieren, möchte ich vor allem viel höhe im Bild, deshalb sind die breiten Monitore für mich erstmal raus.

Der zweite Anwendungsfall ist Gaming. Ich gehöre nicht zu den Leute die einen Gaming PC bis zum non-plus-ultra ausbauen, entsprechend sind Bildwiederholraten von 240 Hz nicht erforderlich (da mein Rechner sie nicht hergibt). Mein Plan ist es, in spielen in denen der Rechner die Performance nicht hergibt (ich vermute quasi alle aktuellen) in 1080p zu spielen, daher möchte ich ungern größer als 32" werden. Ich lege aber dennoch Wert auf einen niedrigen input lag. Und ja, ich weiß, dass ich bei 60hz 16 ms zwischen zwei Frames habe ;).


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RX 6700 (kein XT)
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Als Bonus gelten
  • Curved
  • PowerDelivery
  • KVM Switch
  • G-Sync (falls mal ein anderer Rechner her muss)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt.
 
nun, so vliele sind´s ned.
GH wirf 10 aus.
mit filter 32", UHD 3840x2160 4K, freesync, HDMI/DisplayPort/USB-C mit DisplayPort, KVM-Switch, USB-C Power Delivery

grob von fünfeinhalb hundertern bis siebzehn hunderter
 
Hm, ich hatte versuche eine Übersicht auf rtings.com zu finden, aber auf die Idee mit GH bin ich nicht gekommen :/ Danke für den Input!
  • Den BenQ PD3205U aus der Liste hatte ich noch gar nicht auf dem schirm. Leider habe ich zu input lag nicht viel dazu gefunden. Hat da jemand Erfahrungswerte? (570€)
  • Den MSI M32U(C) hatte ich auf dem Schirm, würde aber preislich gerne darunter bleiben (700€)
  • Potentiell interessant finde ich auch (ohne KVM & PD): Dell S3221QSA (360€)
Ich bin auch überrascht, dass mir noch niemand wegen FHD gaming auf nem UHD Monitor ins gewissen reden wollte ;)
 
Zurück
Oben