Office: Liste zuletzt göffnete Dateien

jandriver

Newbie
Hallo,
seit einiger Zeit werden mir in Word und Excel "Liste zuletzt geöffnete Dateien" nicht mehr angezeigt
In beiden Programmen habe ich in "Extras/Optionen/Allgemein/Liste zuletzt göffnete Dateien" ein Häkchen gesetzt und "4 Einträge" eingetragen.
Dennoch werden unter "Datei" keine Dateien angezeigt.
Was könnte dafür die Ursache sein?
Nutze XP.

Bedanke mich schon jetzt für Hinweise.
Rudi

auf der Seite von Microsoft:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;284896

ist eine mögliche Ursache und zwei Möglichkeiten zur Korrektur angegeben.

Christine

PS: dieser "Schalter" in der Registry, wird auch von einigen anderen Programmen verändert. Hauptsächlich steht die Änderung im Zeichen von "schutz persönlicher Daten", weil an dieser History anzulesen ist, welche Dateien der Benutzer zuletzt bearbeitet hat. Mögliches Problem -> erneute Aktivierung des Schalters, können vermeintliche Schutz- und Cleaner-Programme sein

Hallo Cristine,
danke für die Reaktion und die Hinweise.
Leider haben diese noch nicht recht weitergeholfen, weil die Datei
"NoRecentDocsHistory" in dem angegebenen Ordner nicht vorhanden ist.
In dem Ordner befinden sich nur zwei Dateien, nämlich
"(Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)" und
"NoDriveTypeAutoRun REG_DWORD 0x00000091 (145)".

Kann man die nicht vorhandene Datei "kreieren" oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke und Gruß
Rudi

ich hab es gerade mal auf meiner Kiste durchgespielt und alles verhält sich wie erwartet.

Ist die Funktion "Maintain Dokument History" aktiviert, ist der Registry-Schlüssel:

NoRecentDocsHistory

in der Registry im nachfolgenden Zweig in der Registry noch nicht vorhanden:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Erst wenn der Dokumentenverlauf über "irgendwas-Programme" deaktiviert wurde, wird dadurch der Schlüssel:

NoRecentDocsHistory mit dem Wert: 01 00 00 00 überhaupt erst erstellt.

Es ist eigentlich so, deshalb die obige Aufzählung, dass der Schlüssel erst mit deaktivieren der Funktion erstellt wird und damit auch erst zu diesem Zeitpunkt die Funktion nicht mehr ausgeführt werden sollte. Wie auch immer.

Den Schlüssel kannst Du erstellen, indem Du im rechten Bereich des Registry-Editor, mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich klickst und in dem Flyout-Menü "Neu" und weiter die Option "Binärwert" auswählst.

In dem neu erstellten Schlüsselfeld steht der Standardwert:

"Neuer Wert #1" den Du durch den Text "NoRecentDocsHistory" ersetzt und den Wert, über Doppelklick auf den Schlüssel oder via rechte Maustaste die Option "Binärdaten ändern" anwählst.

In dem Dialogfenster "Binärwert ändern" tippst Du nun in das weiße Eingabefenster vier Null-Pärchen ein. (die Ziffernpärchen "00 00 00 00" ergeben sich automatisch bei der Eingabe)

Alternativ installierst Du das Microsoft-Tool Tweak-UI, wählst über die linke Leiste den Menüpunkt "Explorer" und danach setzt Du auf der rechten Seite das Häkchen bei der Option: Maintain Dokument History.

Christine

Hallo Christine,
erneut danke für Deine Bemühungen!

Habe nun "TweakUI 1.33 deutsch" installiert.
Allerdings ist die von Dir genannte "linke Leiste" und "rechte Seite" nicht zu sehen.
Unter der Registerkarte "Explorer" werden lediglich drei größere Felder angezeigt.
Nämlich "Verknüpfungspfeil", "Eigenschaften" und "Farben".
Dort, und unter den anderen Registerkarten, ist der Eintrag "Maintain Dokument History" nicht zu finden.

Darf ich Dich, ratlos wie ich bin, nochmals um einen Rat bitten?

Danke und Gruß
Rudi

Schönen Tag,

installiere bitte die Version 2.10.0.0 des Tools und gehe dann über die markierten Optionen des Bildes.

Link zum Programm: http://www.filehippo.com/download_tweakui/

TUI.png

Christine

Hallo Christine,
danke für die prompte Reaktion.
Ich habe die empfohlene Version installiert.
Vor "Maintain Dokument History" ist bereits ein Häkchern gesetzt.
Allerdrings wird in der Beschreibung zu dieser Funktion ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass einige Anwendungen diesen Eintrag ignorieren.
So ist es offenbar auch bei mir.
Ich werde noch versuchen den besagten Eintrag in der Registry zu kreieren.
Sollte auch das nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen, werde ich wohl mit dem Problem leben müssen ....

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüße
Rudi

unabhängig von den genannten Einstellungen, könnte auch andere Einstellungen oder andere Programm für das "verschwinden" der Einträge verantwortlich sein.

Wenn Du in Excel, eine oder mehrere Dateien lädst und das Programm geöffnet bleibt, siehst Du dann die Dateiangaben unter "Datei" -> und den unten stehenden Einträgen der jeweiligen Namen?

Christine

PS: der Eintrag "NoRecentDocsHistory" mit den jeweiligen Werten müsste auf jeden Fall schon in der Registry stehen, wenn Du die Option "Maint...." einmal deaktiviert hast.

Zurück
Oben