Office, Lowest Budget

Obreien

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
415
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Kein Gaming

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Office und Surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
günstig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Crucial BX300 250 GB
Alter Celeron aus der Zeit vom Core 2 Duo E8xxx

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rund 400€ wär schick

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
alsbald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbstbau

Hallo zusammen,
mein großer Rechner läuft und rennt. Der Plan meinen alten Core2Duo weiter zu nutzen als Surfrechner scheitert aktuell an dauerabstürzen. Das Problem hatte er früher schon mal aber so ist er nicht mehr nutzbar.

Der neue Rechner soll günstigst nur für kleinste Officeanwendungen und ein wenig surfen sein. Der aktuell genutzte Celeron mit 2GB DDR2 bei Schwiegermutter könnte einfach ein wenig schneller sein insbesondere für WIN10.

Würde das System so einfach wie möglich aufbauen wollen. Also On Board Grafik, ohne OC etc.

Das Gehäuse ist ebenso alt wie der Celeron jedoch würde das reichen. an 30€ solls dann aber theoretisch auch nicht scheitern.
 
Da bereits eine 250GiB SSD vorhanden ist, würde ich in den Quadcore statt dem Athlon investieren. Die 400€ braucht man sicher nicht ausreizen, aber das zusätzliche Geld ist mMn klug eingesetzt, wenn auch natürlich nicht unbedingt notwendig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen alten Fertigrechner und pack da die vorhandene SSD rein.
Dazu einfach mal auf Ebay schauen: Da gibts refurbished z.B. HP EliteDesk, Fujitsu Esprimo oder Dell Optiplex mit 8GB RAM und i5 4.Gen für unter 100€.
Wenn du die Ansprüche noch weiter senkst und z.B. nur einen 2.Gen i3 nimmst kommst du teils sogar unter 50€ weg.

Je nach Händler bekommst du sogar Garantie auf die Teile.

Das ist für Office und ein wenig surfen mehr als ausreichend und weit billiger als Neuteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nen NUC 7 oder 8 mit i3 günstig kaufen, vorhandene SSD rein und noch nen paar Eur für 4 oder 8 GB Ram, fertig ist die Kiste für maximal 300 EUR.

Hab grad mal bei Kleinanzeigen geschaut. Da sind komplette Nucs inkl. Win 10 Pro Lizenz für 250 EUR drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos zunächst.
Auf den Deskmini kann man auch den Athlon klatschen?
die 8gb wäre dann ein Riegel?
 
Obreien schrieb:
Danke für die Infos zunächst.
Auf den Deskmini kann man auch den Athlon klatschen?
die 8gb wäre dann ein Riegel?
Ja und Ja
Wobei, wenn dann würde ich lieber 2x4GB drauf packen.
 
Na dann würde ich mal nach 2x4 kit gucken. Hatte auf die schnelle bei MF nichts gesehen gehabt.
das mit Dual Channel ist dann klar besser.
 
Zurück
Oben