Office Monitor mit Lautsprechern, 27 Zoll

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.829
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


So viel wie nötig für unten stehende Angaben.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
27 Zoll. 1440p 16:10 oder 16:9.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
Maximal 120hz, wenn es im Office Bereich was bringt und die APU mitmacht, ansonsten 60/75hz. Panel Technik kann ich nicht beantworten, Blickrichtung eigentlich immer mittig von leicht oben.
Kein Freesync etc.
HDMI und DP vorhanden über Mainboard.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD 2200G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Schwarzer, grauer oder silberner Rahmen, nichts buntes. Lautsprecher benötigt, wenn Auswahl nicht zu stark eingeschränkt.
Wandhalterung wäre evtl. ganz nett, allerdings durch die Position in der Ecke wahrscheinlich sowieso nicht machbar. Insofern kein Kriterium.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ab sofort, ist aber bei besseres Preisentwicklung nicht dringend.


Hallo. Meine Frau hätte gerne einen größeren Monitor. Aktuell 24 Zoll, 1080p.

Es ist etwas mehr Platz in ihrer Schreibtischecke, aber nicht viel, deswegen 27 +/-.
Der Raum ist eher dunkel, auch im Sommer und es gibt von hinten kein Licht.

Sie sitzt mittig vor dem Monitor, aktuell leicht von oben, der Monitor ist dabei zu ihr angewinkelt. Neben den Onlinekursen, wo sie sieben Stunden davor sitzt, hat sie normalerweise ein bis zwei Stunden, die sie am Stück Abrechnungen macht. Insofern sollte das Panel dem angepasst sein. Ich weiß nicht welche Panel Technologie da zu bevorzugen ist.

Wenn es einen empfehlenswerten Monitor mit Lautsprechern gibt wäre das gut, weil sie diese für ihre Onlinekurse benötigt. Kopfhörer sind keine Option. Ansonsten würde ich extern nach was kleinem suchen. Allerdings wäre mit internen Lautsprechern klar zu bevorzugen.
Ob die APU 1440p und mehr als 60hz zulässt für Office weiß ich nicht. Prinzipiell läuft bis auf die Onlinekurse App noch WISO Steuersparbuch und eine Abrechnungssoftware. Angeschlossen ist alles an eine Synology 718+, da werden mal paar Bilder betrachtet oder Videos. Das war's.

Was könntet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

Edit: hab nochmal nachgeschaut. Ihr aktuell Monitor ist ein ASUS MX239H. Also 23 Zoll mit IPS Panel. Ich weiß jetzt nicht ob IPS gut ist oder schlecht. Schlechter als das sollte es aber nicht werden, beim neuen Monitor. Und dann reichen auch 27 Zoll, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn ein VA Panel zu einem IPS zu bewerten? Ich finde den auch ganz schön dick. Und leider ohne Lautsprecher.
Curved bei Office kann ich leider nicht beurteilen, ob das hinderlich ist oder nicht.
 
Was haltet ihr von diesem Monitor: Iiyama
 
Myki schrieb:
Maximal 120hz, wenn es im Office Bereich was bringt und die APU mitmacht, ansonsten 60/75hz. Panel Technik kann ich nicht beantworten, Blickrichtung eigentlich immer mittig von leicht oben.
Office bedeutet die genannten paar Programme, wo man fast die ganze Zeit auf stehende Bildinhalte glotzt? Da reichen auch 30Hz. Auch bei den Blickwinkeln kannst du jeden Panel-Typ außer TN nehmen. Wenn die Raumbeleuchtung nicht optimal ist (Fenster im Rücken oder gut beleuchtete weiße Wand hinter dem Monitor) würde ich ggf. etwas mit mehr als 250cd/m^2 präferieren.

Myki schrieb:
Und welche Ports hat dein Mainboard? Steht was im Handbuch zu möglichen Auflösungen? Wenn die Ports passen, ist Vega bzgl. Auflösungen ziemlich mächtig, s. https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_RX_Vega_series#Radeon_features .

Hier eine Auswahl mit empfehlenswerten Marken. Auch manche Gaming-Displays sind dabei.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...st=&fcols=12066&fcols=14702&sort=p&bl1_id=100
Myki schrieb:
Was haltet ihr von diesem Monitor: Iiyama
Ein altes Modell im Abverkauf. Kommt mir bekannt vor, ich glaube, ich wollte vor Jahren mal das Schwestermodell mit dem einfachen Fuß kaufen. Aber dann fand ich den Prad-Test. Der Regelbereich der Helligkeit ist für beleuchtete Büros vielleicht okay, aber grütze fürs zuhause. Ich will meine Monitore nachts auf << 50cd/m^2 einstellen dürfen. Ist aber Geschmackssache.

Und was Lautsprecher angeht, da weiß niemand, wo deine Schmerzgrenze liegt. Nach meiner Erfahrung kannst du alle Monitor-Lautsprecher mit weniger als 2x5 Watt in die Tonne kloppen. Der letzte Office-Monitor mit tauglichen Lautsprechern war mein alter Eizo von 2005 (und das waren große seitliche "Ohren", wäre heute nicht mehr verkäuflich). Lieber ein paar Euro für 2+1-System ausgeben, sowas wie https://geizhals.de/logitech-z407-980-001348-a2407159.html (die kannst du per Bluetooth verbinden!) oder auch günstigere, Z213 oder Z313 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stuffz

Danke für die Infos.

Lautsprecher sind schon nicht unwichtig, weil meine Frau die für die Kurse braucht. Problem ist, dass sie 0,0 Platz hat für externe, weil der Monitor in der Ecke steht, geht auch nicht anders. Die 2x5w des aktuellen Asus reichen aus. Dazu kommt, dass ich unbedingt verhindern möchte, dass zu viele Komponenten involviert sind. Wenn man sich mal umschaut, scheinen viele Monitore nur 2x3w zu haben, manche weniger.

Minimal- und Maximalhelligkeit spielen keine Rolle. Von hinten kein Licht und generell ein Raum ohne richtiges Fenster nur der Durchgang zum Wohnzimmer. Monitor wird nicht Nachts benutzt, wenn er stören könnte.

Was mir bei meiner Recherche aufgefallen ist: vielen Monitore scheinen massiv Probleme mit Lichthöfen zu haben. Gibt's da einen Tip für einen Monitor der sowas nicht hat?

Die Ausgänge sind HDMI und DP.

Zitat MSI:
  • 1 x DisplayPort, support a maximum resolution of 4096x2304 @60Hz, 2560x1600 @60Hz, 3840x2160 @60Hz, 1920x1200 @60Hz1,2
  • 1 x HDMI™ 2.0 port, supports a maximum resolution of 4096x2160 @30Hz, 2560x1600 @60Hz1,2
  1. Only support when using AMD® Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics/ Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
Ganz unten der Abschnitt macht mich etwas stutzig, weil 2nd Gen Ryzen.

Und außerdem wird da nicht 1440p erwähnt, ich denke aber, dass das durch 2560x1600 abgedeckt ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Ganz unten der Abschnitt macht mich etwas stutzig, weil 2nd Gen Ryzen.
Das passt schon, davor steht "Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics", das ist deiner.

Was mich etwas stutzig macht, ist dass sie für alle Auflösungen maximal 60Hz angeben. Wenn aber die Bandbreite für 5k mit 60Hz reicht, hätte sie bei 2K auch für 144Hz gereicht. Vielleicht sichert sich MSI hier nur ab und es geht dann trotzdem, vielleicht ist da aber irgendwo ein Beschränkung in der Hardware. Müsstest du in Mainboard-Forum fragen, wenn's dir wichtig ist.
Myki schrieb:
Die 2x5w des aktuellen Asus reichen aus. Dazu kommt, dass ich unbedingt verhindern möchte, dass zu viele Komponenten involviert sind. Wenn man sich mal umschaut, scheinen viele Monitore nur 2x3w zu haben, manche weniger.
Der letzte Iiyama, denn ich hier hatte, habe ich nach einem Wochenende zurückgeschickt. Zum einen wegen Lichthöfen, zum anderen wegen den Lautsprechern. Laut Datenblatt: 2x2Watt, in der Realität: ja, Ton kam heraus, praktisch ohne Bass und scheppernde Mitten. Der Lautsprecher von meinem billigen Smartphone klang um Welten besser.

Die Z407 habe ich nicht zufällig ausgesucht, habe auch ein Platzproblem. Die Satelliten kann man da flach aufstellen, sie also voraussichtlich ganz gut unter den Monitor positionieren, ggf. noch ein paar Bierdeckel als Höhenausgleich gegenüber der Fussplatte.

Myki schrieb:
Was mir bei meiner Recherche aufgefallen ist: vielen Monitore scheinen massiv Probleme mit Lichthöfen zu haben. Gibt's da einen Tip für einen Monitor der sowas nicht hat?
Garantien gibt es nicht. Die Auswahl der empfohlenen Hersteller beinhaltet hauptsächliche die, wo ich bisher gute Erfahrungen bzgl. solcher Überraschungen gemacht habe. Mit Ausnahme von Gaming-Modellen. D.h. als (meine eigene) Faustregel: je mehr GAMING (144 Hz, Blinki-Blinki-Optik) dran ist und je dünner die Ränder, desto höher die Wahrscheinlichkeit, einen Lichthof-Monster zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal etwas durch deinen link geschaut. Hab noch Lautsprecher reingefiltert.

Der hier gefällt mir sehr gut und auch der hier. Wobei mir der Unterschied zwischen D und DS nicht ganz klar ist.
Edit. Ok, der DS ist besser verstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z407 gefallen wir mir eigentlich ganz gut, den fetten Sub braucht es aber nicht und es ist auch kein Platz dafür. Leider scheint es auch keine kleinen ordentlichen Soundbars zu geben. Hab schonmal geguckt, den Monitor würde ich gerne bei Gelenkwandhalterung genau im rechten Winkel in die Ecke hängen, darunter könnte ein Lautsprecher oder auch zwei liegen. Wahrscheinlich würde ich aber erstmal die internen LS testen. Diese sind wirklich ausschließlich zur Sprachwiedergabe gedacht. Und auch nur sporadisch.

Spricht denn was gegen den S2721DS von Dell?
 
Habe mich jetzt auf Dell eingeschossen und mich nochmal bei 4K umgesehen (laut Specs kann der 2200g das mit 60Hz über DP) und bin dann bei diesem und diesem hängen geblieben. Ich weiß, dass eigenlich der 32er zu groß ist, allerdings ist der gebogen und man kann ihn dann etwas in die Ecke drapieren. Ich denke 4k und 32 Zoll wäre auch unter Windows eine gute Option. Hab nur etwas Bauchschmerzen bzgl. der Krümmung, ob das zum arbeiten nicht kontraproduktiv ist.
Wie sieht es denn da mit 27 Zoll und 4K aus, ist das sinnvoll unter Windows?
 
Ein bisschen Krümmung macht ihn nicht wesentlich schmaler, musst du schon genau anhand des Datenblatts ausrechnen. Ob man die Krümmung verträgt oder gar mag? Ansichtssache. Manche finden es geil, vor allem bei 21:9-Monitoren, andere beklagen sich, weil das Fenster-Handling gegenüber einer Zwei-Monitor-Lösung unpraktisch ist, andere sind v.a. in Excel-Tabellen u.ä. schnell durch die Krümmung verwirrt. Ich gehöre da irgendwo zu den letzteren, ich fand 1900R schon sehr grenzwertig, 1800R wäre zu viel, 1500R oder gar 1000R erst recht. Ist am Ende Geschmackssache.

Den Vorgänger vom 27er hatte ein paar Ex-Kollegen, habe keine Klagen gehört, muss aber nichts heißen. Rtings-Test war ganz okay: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721qs . Schwarzbild war da wohl halbwegs ookay, schwaches BLB, kann aber bei jedem Exemplar abweichen.

32er bei Rtings hatte stärkere Lichthöfe: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3221qs . Ist ein VA, hat bessere Kontraste, aber mit den üblichen Problem der ausbleichenden Farben.
 
Ich überlege gerade, ob ich den Monitor aus der Ecke raushole und frontal an die Wand packe und den Schreibtisch etwas verbreitere, dafür etwas weniger tief von 120x60 auf 140x50. Da würde sich ein flacher Monitor ganz gut machen. Ich werde das mir mal mit dem 4k 27er anschauen, rtings ist da ja ein guter Gradmesser, nichtsdestotrotz hat mich der 32er etwas angefixt. Muss das mal mit meiner Frau bereden.
 
Inzwischen habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich den Monitor aus der Ecke haben will und auch den Schreibtisch von 120x60 auf 140/160x50 verändern möchte. Und der oben verlinkte S3221QS gefällt mir inzwischen richtig gut.

Eine Frage hätte ich noch zu Thema VA. Es würde ja bereits erwähnt, dass VA bessere Kontraste hat, aber ausbleichende Farben. Was bedeutet das, auch im Vergleich zu IPS? Meine Frau würde meistens frontal davor sitzen, trotzdem sollte der Blickwinkel jetzt nicht 20 Grad haben.

Edit. Hab jetzt nochmal explizit im Rtings Test nach den Viewing Angles geschaut. Ab 45 Grad ist nicht doll, aber definitiv kein Hinderungsgrund. Alles andere inkl. 5W Speaker scheint zu passen. Flach an der Wand ist die Bildmitte ca. 8cm von der Wand entfernt. Das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn aber erst mal holen und testen, bevor man das halbe Zimmer umbaut. Ich habe gerade meine persönliche Statistik zu VAs in den letzten 10 Jahren überschlagen. Von ca. 9 war nur einer dabei, wo ich die Blickwinkel inakzeptabel fand, und das war ein billiger 32" 4K, aber mit einem flachen Panel. Das war da schon extrem auffällig, einerseits flaue Farben an den Rändern, andererseits ein dunkles Loch in der Mitte, wenn man einheitliches grau auf dem Schirm hatte. Aber bei den anderen: eigentlich egal, sie waren entweder viel kleiner oder gebogen.
 
Wie schauts mit dem BenQ EW3270U aus. Soll recht akzeptabel sein. Ich habe gestern den Dell S2721QS bekommen. Bild ist super. BLB akzeptabel. Was aber bisschen stört, und das ist soweit ich gelesen habe ein oft aufgetretenes Problem, dass links und rechts die Ränder unter einen schrägen Blickwinkel verschwommen sind. Das tritt bei randlosen Monitoren öfters auf.
Überlege noch ob ich ihn behalte. Fällt auf weissen Hintergrund auf ( Excel, Word etc. ) sonst eigtl nicht.
 
Der neue Schreibtisch und Monitor frontal kommt unabhängig vom neuen Monitor, keine Sorge. Würde ihn erstmal hinstellen und auf dem Ständer testen und danach an die Wand hängen.

Der BenQ sieht auch nett aus, allerdings nochmals teurer.
 
Nitrobong schrieb:
Wie schauts mit dem BenQ EW3270U aus. Soll recht akzeptabel sein
Soll, genau. Ein Volltreffer - genau den habe ich vor ein paar Jahren geholt und fand die Blickwinkel grausig.

Nitrobong schrieb:
Was aber bisschen stört, und das ist soweit ich gelesen habe ein oft aufgetretenes Problem, dass links und rechts die Ränder unter einen schrägen Blickwinkel verschwommen sind. Das tritt bei randlosen Monitoren öfters auf.
Überlege noch ob ich ihn behalte. Fällt auf weissen Hintergrund auf ( Excel, Word etc. ) sonst eigtl nicht.
K.a., wenn du es quantitativ untersuchen willst (Macro-Aufnahme), wäre es evtl. ein Thread für den Nachbar-Forum. Ich kenne es nur so, dass jeweils die äußerste Pixelreihe unter extrem schrägen Winkel einfach verschwindet. Hier wäre der gebogene Monitor wiederum etwas im Vorteil.
 
Eigentlich wollte ich morgen den S3221QS kaufen, jetzt habe ich aber einen weiteren Monitor entdeckt, der natürlich perfekt passt, wenn man Fenster parallel laufen lasst: Dell S3422DW.

Hat eine geringere Auflösung, was aber eher egal ist mMn, dafür kann man sicherlich parellel deutlich mehr zeigen. Ich frage mich nur, ob 80cm Breite bei 40cm Sitzabstand zu viel sind.

Kann man die Hz Zahl auch auf 60 runterbekommen, weil der 2200g das sicherlich nicht kann, oder gibt es da Probleme?
Ergänzung ()

Habe mir jetzt mal zwei Videos angeschaut und bin echt beeindruckt, was alles mit 21:9 geht. Das wäre echt eine Option, wenn es keine Probleme mit der Auflösung und der nativen Hertzzahl gibt.
Ergänzung ()

Habe gerade mal die Auflösung beider mit den Hertzzahlen multipliziert und bin fast auf ein identisches Ergebnis gekommen: UWQHD knapp unter 500.000.000 vs UHD knapp über 500.000.000. Dann dürfte bei Support vom 2200g von UHD/60 ja auch UWQHD/100 gehen, oder? Oder meint ihr, dass der 2200g (oder das Board) nur bis 60Hz kann, egal in welcher Auflösung. Wäre mir ja eigentlich egal, wenn er nur 60hz auswirft, solange es keine Probleme unter Windows gibt.
Ergänzung ()

Habe nochmal in nen anderen Thread gelesen und da steht, dass wohl auch 5k/60 gehen theoretisch. Im Endeffekt reden wir doch bei unterstützten Auflösungen immer von der Bandbreite. Theoretisch könnte man doch auch 4000x600 bei 200hz anlegen, solange die Bandbreite stimmt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich auch frage. Meine Frau nutzt ja go2meeting als Videokonferenz App. Sie schaut dort auf zehn Webcams und auf einen PDF viewer mit ca. 25 geöffneten PDFs. Ich denke mal die PDFs sind nach dem Öffnen kein Problem, RAM gibt es ja genug. Gibt es evtl Problem in 4k bzw. UWQHD mit der APU oder worauf geht da die Last? Ist das mit einem Spiel vergleichbar oder ist das im Endeffekt nur ein geöffnetes Windows Programm?
 
Myki schrieb:
Habe nochmal in nen anderen Thread gelesen und da steht, dass wohl auch 5k/60 gehen theoretisch. Im Endeffekt reden wir doch bei unterstützten Auflösungen immer von der Bandbreite. Theoretisch könnte man doch auch 4000x600 bei 200hz anlegen, solange die Bandbreite stimmt oder?
Theoretisch geht einiges. Praktisch müssen Quelle und Ziel die möglichen Modi untereinander aushandeln. Falls du da einen aktiven Wandler dazwischen sitzen hast (also nicht passiv a-ka dummes Durchleite-Gerät), dann redet der beim Aushandeln auch ein Wörtchen mit. Und falls dieser beim Verhandeln alle Modis mit mehr als 60 Hz verwirft bzw. verschweigt, dann gehen diese eben nicht.
Myki schrieb:
Ist das mit einem Spiel vergleichbar oder ist das im Endeffekt nur ein geöffnetes Windows Programm?
Nur ein Windows-Programm, der Rechenaufwand ist überschaubar.

Natürlich gibt es auch blöde Windwos-Programme mit blöden Bugs bzw. falsch ein programmierten Annahmen, die zeigen sich evtl. dann, wenn man "unpassende" Skalierung auswählt. Ich hatte auch schon solche Späße, wo irgendwelche Knöpfe verschwinden, nur weil der Programmierer seine Annahmen über die Pixeldichte im Layout des Programms fest kodiert hat.
 
Zurück
Oben