Office / Multimedia Computer für Hotelrezeption 700€

Dave Miller

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

wir suchen für unsere Hotelrezeption zwei neue Office bzw. Multimedia Computer.

Anforderungen:

Verwendungszweck:
Die Rechner sollen an der Rezeption von einem Hotel zum Einsatz kommen.

Alter PC:
2x MEDION aus 2011

Besondere Wünsche:
- so gut wie lautlos sollten sie sein
- dezente Gehäuse und nicht zu groß
- SSD

Zusammenbau / PC-Kauf:
Können problemlos selber zusammengebaut werden. Sind aber auch nicht von fertigen Rechnern abgeneigt.

Könnt ihr uns etwas empfehlen?

Danke und viele Grüße,
Dave

Ich würde lieber etwas höhergehen mit dem Budget als 350€, in der Regel werden Computer über die Jahre langsamer und man will ja ein wenig Puffer, sicher ist die 350€ Konfiguration aktuell noch ausreichend aber es wäre doch ungünstig wenn in 3 Jahren der Computer lahmt während der Gast einchecken will.

Hab natürlich keine Ahnung wie anspruchsvoll die Programme sind, kann nur meine Erfahrungen aus der Medizin wiedergeben wo die Computer ja auch "nur" ein paar Daten darstellen sollen und vll. PDFs öffnen.

So etwas wäre sicher passend:
http://geizhals.de/hp-prodesk-400-g3-sff-t4r69ea-a1385480.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/dell-optiplex-3040-micro-3040-2734-a1399651.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0)
1 x In Win Chopin silber, 150W TFX12V, Mini-ITX

~400€

Dazu folgende Software: https://secure.avangate.com/order/checkout.php?PRODS=4665360&QTY=1&CART=1&CARD=1
Coupon für 25% Rabatt: "astervouche"

Tipp: Bei Softkey.ru kostet die Software nur 30€.

Ihr könnt dann einfach 2 Monitore und 2x Tastatur+Maus anschließen und den PC parallel nutzen. Nebenbei spart ihr euch damit unnötige Lizenzkosten für Windows und evtl. Office und Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da einfach zwei ITX-Rechner hinsetzen.
Ich denke die Stromkosten sind hier ein wichtiger Faktor. Ein niedriger Stromverbrauch würde dann auch entsprechend mit der gewünschten geringen Lautstärke korrelieren. Wie lange laufen denn die Rechner pro Woche? Ich gehe mal davon aus, Rezeptionen müssen immer besetzt sein?

warum nicht einfach 2* 128gb ssd rein in die 2 alten medion's?

oder ( 50€ board + 2*4gb ram 30€ + i3 6100 110€ + 40€ 128gb ssd ) * 2 = 460€
und einfach in die alten rechner stecken.

@mysimon: 1 rechner ist immer problematisch, muss der mal neugestartet werden oder fällt aus..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

@derin: die gefallen mir schon ganz gut. Ein Laufwerk wäre noch schön. Auch wenn es so gut wie gar nicht mehr genutzt wird. Aber einige Software liegt nur in CD Format vor.

@mysimon: coole Idee. Es sollten aber zwei unabhängige Systeme werden.

@theinterceptor: An was denkst du da konkret? Hast du ein Beispiel für mich? Ein Rechner läuft 24/7, der andere nach Bedarf.

@mrsmith: Die sind einfach in die Jahre gekommen und müssen Platz machen für was neues.

Was haltet ihr hier von:?
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x MSI H170M-A Pro (7972-013R)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x SilverStone FP56, USB 3.0 (SST-FP56)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Müssten so 650€ sein. Obwohl ich denke, dass die Zusammenstellung etwas OP ist für unsere Ansprüche.

Danke.

Wollt ihr jetzt 700€ für beide PCs ausgeben oder pro PC?

Bei beiden Fällen wäre das auch ne Option:
1 x ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASRock A68M-ITX (90-MXB1A0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-L9a
1 x In Win Chopin silber, 150W TFX12V, Mini-ITX

~340€

Optional: 1 x HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423)

Einfach den AMD im Bios auf 45W stellen. Ich würde mal sagen gedrosselt tut es der Boxed Kühler auch, aber mit dem Noctua wäre es dann silent.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mal gut zu wissen, ob der PC jetzt nun kompakt sein soll (siehe mein Vorschlag), oder es eine klobige matx/atx Kiste werden soll.

So oder so würde ich auf keinen Fall einen i5 nehmen. Ein i3 6100 wird wahrscheinlich nicht einmal ansatzweise ausgelastet.

Dave Miller schrieb:
@theinterceptor: An was denkst du da konkret? Hast du ein Beispiel für mich? Ein Rechner läuft 24/7, der andere nach Bedarf.

So in Richtung ITX-Eigenbau-NAS. Habe mir letztens einen Homeserver basierend auf der NAS Advanced Konfiguration von hier zusammengestellt:
http://www.technikaffe.de/anleitung...gen_fuer_4_bis_16_festplatten_auf_einen_blick

Der Stromverbrauch ist ein Witz und zum Arbeiten ist der Rechner auch schnell genug.
Ich hab jetzt ein anderes Netzteil, aber auch unter Last höre ich von dem Rechner nur die HDDs im Leerlauf (ich benutze eine SSD für das System damit die Datenplatten sich alle abschalten dürfen). Wenn die HDDs aus sind, ist der totenstill. Ab und an guck ich sogar noch nach ob der überhaupt läuft. :D
Das Ganze geht dann auch ungefähr in Richtung mysimons Zusammenstellung, allerdings kann ich dir davon jetzt nichts über den Stromverbrauch sagen. In geringeren Verbrauchsebenen muss man schon ein bisschen aufpassen, dass man jetzt nicht ein Stromfresser-MoBo erwischt.

650€ pro Rechner sind viel zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine kompakte Lösung wäre sinnvoll.

Ich liebäugle gerade mit dem Vorschlag von derin. Sprich einen fertigen HP ProDesk oder DELL Optiplex. Dann haben wir auch gleich den Service dabei. Hättet ihr da noch Vorschläge. Ich glaube auch das I3 locker reichen werden. Wichtiger ist da die Geschwindigkeit durch die SSD.

AuScH schrieb:
die reichen mit ner ssd bestückt für office alle mal, man hat nur ein gerät auf dem tisch (statt pc + monitor) und in der regel sind diese geräte auch super leise...

Naja, nur die Affen stellen sich die Rechner auf den Tisch, anstatt darunter.
Beim Schreibtisch spart man in der Regel den meisten Platz durch a) eine Wandhalterung für den Monitor und b) kabellose Maus und Tastatur zum "mal Wegstellen".
Der einzige Vorteil, der sich ergibt, ist, dass du beim Arbeitsfrust weniger Faustschläge brauchst um deine Technik zu zerstören. :D

Dave Miller schrieb:
Sprich einen fertigen HP ProDesk oder DELL Optiplex. Dann haben wir auch gleich den Service dabei

Welcher Service?

ja ok...egal wo der eigentliche rechner steht...dieser platz wäre dann frei für was anderes...wobei der platz den ein dell optiplex micro braucht auch zu vernachlässigen ist :D

und wenn einer unserer mitarbeiter seinen frust an einem von mir als admin betreutem gerät auslässt, wird der jenige meinen frust zu spüren bekommen.... ;)

Also der Dell ist nicht so schlecht.

Support kostet aber extra.

Also mit einem Jahr Support wären es 455€ und für 3 Jahre 505€ (ohne mwst.)

Zuletzt bearbeitet:
mysimon schrieb:
Also mit einem Jahr Support wären es 455€ und für 3 Jahre 505€

Ich glaube da ist CB mit 2 Jahren Herstellergarantie auf die Einzelteile (je nach Teil 3, 5, oder lebenslang) billiger als 1 Jahr bei dem Dell + HP und dann noch "Service".

Zurück
Oben