Absegnung Office Computer für Eltern

NOX-X-X

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
81
Hallo Liebe Community

Nach 11 Jahren brauchen meine Eltern einen neuen Computer: Es wird lediglich Office Arbeit gemacht, Windows 10, Office 365, Skype, Surfen. Idealerweise soll der Computer auch die nächsten 10 Jahre funktionieren, und 'schnell' sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Reiner Office Betrieb: Video Chat, Surfen, Office 365 und gegeben falls Bilder vom Urlaub anschauen/aussortieren.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise ist gut - und sollte durch das Gedämmte Gehäuse auch weiterhin gut erreichbar sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor, nur Office Arbeit (momentan ist ein 24'' Office Monitore verbaut).
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Wird aussortiert:
  • ASUS P7P55D LE, P55, LGA1156, CrossFireX (LGA 1156, ATX)
  • Intel Core i5 750 BOX, Quad Core, 2.67 GHz, LGA 1156
  • 2x Mushkin SP3-10666 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
  • Super Talent UltraDrive ME/GX SSD 32GB, 2.5 Zoll, SATA-II
  • ASUS HD 4350 Passiv, PCI-E, 512MB DDR2, HDMI, low profile (0.51GB)
  • be quiet! Straight Power BQT E7-450W 80plus Bronze
-> Netzteil ist vermutlich nach 10 Jahren noch ok, aber dank Corona/Distanz werde ich nicht auf die Schnelle vorbei kommen können um das Netzteil zu tauschen wenn es ausfällt, daher würde ich es sicherheitshalber ersetzten.

Noch Vorhanden und soll weiterverwendet werden:
  • Cooler Master Sileo RC-500-KKN1-GP (Midi Tower)
  • WD Caviar Blue 500GB SATA (0.50TB, 3.5") (nur als Datengrab)
  • Logitech Cordless Desktop Wave, CH-Layout (CH, Kabellos)
  • Samsung SyncMaster 2494HM, 24" Wide 16:9, schwarz glanz
  • LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 CHF +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innert der nächsten zwei Wochen bestellen, damit ich sie über Weihnachten zusammen bauen kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen.


Mein Vorschlag ist eng an den Idealen 450 € Office Computer gehalten:
 
Nimm lieber eine 2.5" Sata MX500
Als CPU lieber einen 3200G oder 3000G. Die PLV des 3400G ist gerade eher doof.


NOX-X-X schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis auf einen Ryzen 5000 Serie Prozessor mit integrierter Grafikeinheit? Oder gibt es andere Anmerkungen?

Gibt es in frühestens 6-8 Monaten
 
Ich würde einen Dell Optiplex: klein, leise, günstig und reicht dafür locker aus (ab Core i3 oder Core i5 ab 3. oder 4. Generation). Gibts bei Ebay oder alternate. Gibt’s für unter 200 eur.
 
NOX-X-X schrieb:
-> Netzteil ist vermutlich nach 10 Jahren noch ok,
wohl eher nicht, aber da du es eh tauschen willst, aus einem anderen Grund, braucht man darauf ja nicht weiter eingehen.

P.S.: Würde auch auf sowas wie NUC oder Deskmini oder dergleichen setzen, reicht für Office mehr als aus. Ggf. einen Leasing Rückläufer bei ebay für 100-200€ kaufen, als SFF PC. Hab so einen von HP seit 2 Jahren 24/7 als Haussteuerung laufen, mit i5 3xxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
Gibt es in frühestens 6-8 Monaten
Das war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis.

cyberpirate schrieb:
Ich würde da auf einen Deskmini setzen. Wenn DVD als externes Laufwerk. Sähe zb so aus:
Leider ist die Verfügbarkeit von DeskMini X300 in der Schweiz sehr schlecht - und die Preise fangen bei knapp 190 CHF an. Aber die Idee finde ich aber interessant: vermutlich würde auch ein A300 reichen?

zivilist schrieb:
Ich würde einen Dell Optiplex: klein, leise, günstig und reicht dafür locker aus (ab Core i3 oder Core i5 ab 3. oder 4. Generation). Gibts bei Ebay oder alternate. Gibt’s für unter 200 eur.
Das wären dann aber immer gebrauchte Geräte?

Jasmin83 schrieb:
P.S.: Würde auch auf sowas wie NUC oder Deskmini oder dergleichen setzen, reicht für Office mehr als aus. Ggf. einen Leasing Rückläufer bei ebay für 100-200€ kaufen, als SFF PC. Hab so einen von HP seit 2 Jahren 24/7 als Haussteuerung laufen, mit i5 3xxx.
Hast du hier eine bestimmte Modelreihe wo es sich lohnt ausschau zu halten?
 
Zurück
Oben