Office-Multimedia PC / Budget ca. 550,--

c-mate

Rear Admiral
Hi,

so jetzt bin ich auch mal an der Reihe mit der PC-Zusammenstellung für einen Freund ;)
Habe ich gestern zufällig mitbekommen bzw er hat mich gefragt, dass er einen neuen PC braucht.
Fast hätte er sich diesen hier beim MM gekauft: HP Pavilion P2282EG (i7-3770/AMD HD7575 2GB/Ram 8GB/1TB HDD)
Preis 699,--

Ich hab ihm dann angeboten einen PC zusammenzustellen (mit eurer Unterstützung) der besser zu ihm passt und auch günstiger sein wird.

Was macht er mit dem PC: Office, surfen, Filme schauen, bisschen Bild und Videobearbeitung mit Luft nach oben
Budget: na ja wie gesagt er hätte fast 699,-- ausgegeben, ich würde das Budget mal auf ca. max. 550,-- eingrenzen

Meine Zusammenstellung:
  • CPU: AMD A10-5700 Boxed --> 106,90
  • BOARD: ASRock FM2A75 Pro4-M --> 55,84
  • RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit --> 68,19
  • SSD: 128GB Plextor M5 Pro 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle --> 102,52
  • HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 --> 55,80
  • DVD: Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk --> 15,64
  • Netzteil: Cougar A400 --> 20,-- (hab ich noch gebraucht rumliegen)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower --> 89,84

Summe: 554,73 Euro

CPU überzogen und besser einen AMD A8-5500 Boxed?
Passt die SSD oder besser eine Samsung 840 Pro 128GB?

So und nu seid ihr dran ;)

THX

Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmste nicht den A10 5800K, der kostet nur 2€ mehr und hat nen freien Multiplikator, also für die Preisdifferenz würde ich nicht drauf verzichten :)

Und als SSD, ich weiß nicht genau, aber wie wäre es mit der Crucial M4, ist etwas günstiger und genauso schnell denke ich.
Den Arbeitsspeicher würde ich gegen 1866er tauschen, die 2133er bringen dir nichts, zumal wenn du keine K Version der CPU nimmst um zu übertakten.
Und von mehr als DDR3 1866er profitiert die interne Grafikkarte auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Multiplikator ist nur fürs OC wichtig oder? Übertaktet wird niemals werden.
Bei der SSD und dem Ram bin ich absolut gefühllos, das habe ich einfach aus dem Bauch heraus zusammengestellt und können getauscht werden.

Ok Ram dann zb: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit --> 60,85
Und SSD wäre: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron --> 98,67

Richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 840 128GB SSD gibt es derzeit bei MM für 69,-- € (inkl. Versand)

Ach krass, ja wenn die 840er von Samsung grad so güsntig ist,natpürlcih die :D
Gut wenn kein OC, nimm RAM udn MB wie von Gabbadoem vorgeschlagen

Eine Samsung 840 Pro brauchts nicht. Die lohnt sich wirklich nur für Benchmarks oder wenn wirklich extrem viele Daten ständig drufgeschrieben werden. Die Plextor ist auch etwas zu viel des guten, da reicht eine Plextor M5S 128GB (http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html). Wenn es größer werden soll ggf. eine Crucial M4 256GB oder Samsung 840 250Gb wg dem P/L.

Beim Board würde ich eher zu diesem tendieren: ASUS F2A85-M (http://geizhals.de/asus-f2a85-m-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mibjn0-g0eay0gz-a842150.html), da meine Erfahrungen bzgl. ASRock nicht so toll sind. Wenn du ein µATX Board kaufst, kannst du auch ein µATX Gehäuse kaufen. Beispiel: Fractal Design Define Mini (http://geizhals.de/fractal-design-define-mini-fd-ca-def-mini-bl-a603084.html).

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn zb ein kleiner zu empfehlender CPU Kühler?

Wie gesagt, das Cougar A400 habe ich noch, spricht etwas gegen das Netzteil?

Dann würde das ganze jetzt so aussehen:
Meine Zusammenstellung:

• CPU: AMD A10-5700 Boxed --> 106,90
  • KÜHLER: Arctic Cooling Arctic Freezer 13 --> 21,36
  • BOARD: ASRock FM2A75 Pro4 AMD A75 --> 65,85
  • RAM: GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit --> 60,85
  • SSD: 128GB Plextor M5S 2.5" --> 79,90
  • HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 --> 55,80
  • DVD: Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk --> 15,64
  • Netzteil: Cougar A400 --> 20,-- (hab ich noch gebraucht rumliegen)
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2 Midi Tower --> 74,96

Summe: 534,80 Euro

Bei dem Nanoxia Gehäuse sind ja zwei Lüfter dabei.
Sollten die doch zu laut sein kann man ja immer noch danach tauschen bzw aufwerten.

Als Shop habe ich jetzt mal alles bei Mindfactory (Midnight Shopping ohne Versandkosten) rausgesucht, muss ich mal noch bei Harwareversand schauen, vielleicht ja sogar die SSd dann beim MM bestellen, wenn es die dann noch gibt.

Ob ein µATX Board und Mini Gehäuse muss dann letztendlich er entscheiden, wenn dann kann ich ja immer noch das Asus Board und Fractal Gehäuse nehmen.

Weiß ja auch noch gar nicht ob sich mein Kumpel überhaupt für den PC entscheidet oder am Ende dabei doch ein Notebook rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Buchstabe_A schrieb:
Den Arbeitsspeicher würde ich gegen 1866er tauschen, die 2133er bringen dir nichts, zumal wenn du keine K Version der CPU nimmst um zu übertakten.
Und von mehr als DDR3 1866er profitiert die interne Grafikkarte auch nicht.

Wird immer mal wieder behauptet, ist aber Unsinn. Lies es Dir durch: KLICK

Gruß, Eisholz

Am Gehäuse soll es nicht scheitern bzw das ist ja letztendlich Geschmackssache. Wenn das Ding nur irgendwo in der Ecke oder dem Schreibtisch steht, dann kann man natürlich auch ein Gehäuse für 40,-- nehmen und so nochmal etwas Kohle sparen.
Das werden wir dann sehen, sollte es zu dem PC kommen.

Bei dem CPU-Kühler sollte man darauf achten ob er auf einem AMD Sockel passend ausgerichtet werden kann. Persönlich bevorzuge ich es, die Luft nach hinter heraus zu befördern. Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/t...em-ohne-betriebssystem.1193939/#post-13763373 (#12). ...Daher einen Frezzer 64 oder einen EKL Alpenföhn Sella (http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html) mit Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P (http://geizhals.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pe-p-a-a645738.html).

Sehr oft werden die Preise bei MF Nachts so angepasst, dass du durch die 0€ VSK nicht sparst.

Gewürzwiesel schrieb:
...Persönlich bevorzuge ich es, die Luft nach hinter heraus zu befördern...

Ja nee, iss klar - Wie der Herre, so's Gescherre!

:D :schluck:

Sorry für's ot ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bloodfoot
Das Nanoxia weil es sehr wertig ist, gedämmt und ein elegantes Design.
Aber wie gesagt beim Gehäuse ist ja das letzte Wort nicht gesprochen.
Deine Gesamtsumme ist so aber schon schöngerechnet, denn du nimmst ja immer den günstigsten Preis aus mehreren Shops. Du hast auch das DVD LW nicht mit dabei.
Ich möchte nur bei einem, max. zwei Shops bestellen, macht ja sonst auch keinen Sinn mit den ganzen Versandkosten.

Zurück
Oben