Neuer 4K Gaming PC - Budget ca. 2500 €

barnabeus

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
65
Hallo :schluck:
ich spiele mit dem Gedanken mein System komplett zu erneuern, aber zu erst natürlich der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Motorsport, Forzo Horizon 5, Last of Us, Hogwarts Legacy, Avatar, Cyberpunk - VR mittels HP Reverb G2

  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • hohe bis mittlere Grafikeinstellungen?
  • 60 bis 120 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist nicht wichtig, ich hätte aber mal gerne ein System das ich nicht wochenlang konfigurieren muss ;) Curve Optimizer lässt grüssen


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 LG OLED C27 - 48 Zoll - zusätzlich wird noch die VR Brille HP Reverb G2 angeschlossen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher 64 GB DDR 4 - ( 4x 16 GB Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL 16 )
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
  • Netzteil: be quiet Straight Power 11 - 750 Watt
  • Gehäuse: Be quiet Dark Base 700
  • Grafikkarte: AMD 6900XT - AMD Ref Design
  • HDD / SSD: 1 TB Samsung NVME PCIE 3.0 , 4 x Sata SSD´s mit je 2 TB
  • Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die nächsten Tage / Wochen - kommt nicht auf eine Woche an


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Letztes Jahr habe ich mir den LG Oled gegönnt, und seit dem reicht mir mein System einfach nicht mehr.
Vor allem Forza Motorsport läuft absolut nicht flüssig, immer wieder habe ich heftige Framedrops.
Mit der 6900 XT liege ich bei 4K lt. Benchmark bei 94 FPS - je nach Strecke und Wetterverhältnisse droppen die FPS aber schon mal auf 50 FPS runter.
Weiterhin fühlt sich das Spiel einfach nicht flüssig an.
Ich würde dieses Spiel gerne so flüssig spielen wie z.B. Forza Horizon 5 - das läuft einfach butterweich auf 4K 120 FPS.
OK, klar - ist ja auch schon ein paar Jahre alt - aber genau so stelle ich mir Autorennen vor :o)

Mein Ziel ist weiterhin auch bei den anderen Games nah an 120 FPS zu kommen, deshalb nutze ich auch FSR 2.
Ich bin kein Fanboy, hatte schon einige Grafikkarten von AMD und Nvidia - aber bei der 4K Auflösung komm ich an upscaler ja nicht vorbei.
Tendiere daher zu einer DLSS3 RTX Karte, genauer gesagt: Die RTX 4080 Super reizt mich sehr.

Tja, und jetzt weiß ich nicht weiter - ich könnte es mir leicht machen, einen 5800er X3D reinknallen, aber neee, mich nervt eh der schlechte Airflow von meinem Gehäuse,
das fliegt jetzt eh - so kann ich auch direkt ein ganz neues System aufbauen.

Nur welches? AMD 7800 X3D oder Intel i7 14700K?
Am liebsten wäre mir ein System das ich nicht stundenlang konfigurieren muss. Das hat mich mit dem 5800X echt genervt - bis ich da mal alles am laufen hatte.....
Leider hatte ich nicht so viel Glück und konnte nicht mal eben jeden Kern auf - 30 laufen lassen.....

Wie sind da eure Erfahrungen? Welches System bedeutet momentan weniger Stress?

Den Rest stell ich mir momentan so vor:

Gehäuse: be quiet shadow base 800 DX - bereits bestellt
NVME: Lexar NM 790 4 TB - bereits bestellt
Ram: Patriot Viper VENOM 6000 - 32 GB -
Kühler: Endorfy Fortis 5
Sata SSD: Sollen erst einmal übernommen werden
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (ATX 3.0) 850 Watt - bin mir aber noch unsicher - reichen die Kabellängen für mein gewähltes Gehäuse aus?
Die Kabel vom Pure 12 M sollen ziemlich starr sein?

Super wäre es wenn ihr mir auch Motherboard Vorschläge machen könntet - bei AMD (MSI) sollen ja z.b. die Bootzeiten sehr lang sein -
bei Intel müsste ich wohl auf alle Fälle ein Board mit Bios Flashback erwerben - damit der 14700 erkannt wird....
Ach ja - die CPU sollte auch eine Grafikeinheit besitzen.

Freue mich schon auf eure Anregungen

Viele Grüße und vielen lieben Dank

Barny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Auch wenn du schon Teile bestellt hast und eine CPU mit Grafikfunktion haben willst: Kommt es gar nicht in Frage, einfach nur Gehäuse und GPU (RTX 4090) - evtl auch CPU zu 5800x3D - zu wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
Board samt RAM behalten und zum 5800X3D wechseln.

5800X, die 6900XT und das Gehäuse kannst du ja alles verkaufen und dann mit neuer HW ins 800 DX umziehen. Inkl. der Erlöse rüstet du so günstigstmöglich auch auf eine 4090 auf, die im Vergleich zu ALLEN anderen Karten für 4K den spürbarsten Leistungssprung macht.
 
Zurück
Oben