Office/Multimedia PC - Eure Anregungen!

ermel83

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’09
Hey Leute,

der alte PC meiner Mutter geht langsam ziemlich in die Knie - ist ein noch Athlon mit 1,0 Ghz aus dem Jahre 2000. Windows XP laden braucht ca. 10min, Firefox starten 2min :freak:

Deshalb will ich ihr zum Geburtstag einen neuen schenken. Sie braucht ihn hauptsächlich zum Surfen und für Office, allerdings möchte sie auch Blu-Ray-Filme abspielen können.
Da ihr alter Rechner extrem laut ist, habe ich Wert auf ein leises und zukunfttaugliches System gelegt.

Folgendes hab ich mir überlegt:

Prozessor: Intel Core i3-530 2x 2.93GHz (90€)
Mainboard: Gigabyte GA-H55M-USB3 Rev 2.0 (90€)
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W (50€)
RAM: OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (60€)
Systemplatte: OCZ Vertex 2 Extended 60GB (105€)
Datenplatte: Samsung EcoGreen F3 1000GB (50€)
Laufwerk: LG Electronics CH08NS10 (65€)

Macht insgesamt 510€. Grafikkarte wird denk ich nicht gebraucht, da onboard-Grafik für Blu-Ray-Wiedergabe völlig ausreichend sein sollte, oder?

Ist denn das System aus eurer Sicht ok? Oder geht es irgendwo günstiger/leiser?
Man könnte natürlich die SSD weglassen, aber der Performance-Gewinn und die Lautlosigkeit der Platte ist mir das Geld fast wert :)

Was mir auch noch fehlt ist ein Gehäuse. Es darf kein schwarzes sein, denn "dann sieht man immer gleich den Staub so sehr" :rolleyes:
Kennt jemand ein schickes weißes/graues Gehäuse für Frauen? Mainboard ist µATX-Format, kann also auch ein kleineres sein!

Vielen Dank schon mal fürs drüberschaun!

Für mich sieht das sehr gut aus!
Nur noch 3 Sachen.
- Wenn er wirklich leise sein soll, würde ich ihr noch einen CPU-Lüfter spendieren - je nach Gehäuse sollte das beim i3 sogar passiv gehen. (Gibts da zur Zeit denn noch welche zum kaufen?)

- Wenn deine Mutter nur Surfen, Office machen und Blurays schauen will ist die 1TB Festplatte vielleicht ein bisschen oversized. Da sollte sie sogar mit den 60 GB der SSD auskommen. Bei einem 10 Jahre alten PC hatte sie bestimmt auch nicht viel mehr, oder? Aber das weißt du wahrscheinlich besser wie ich.

- Ein Windows 7 macht sich auf einem neuen PC auch noch sehr gut!

Danke euch beiden!

- CPU-Lüfter ist ein guter Hinweis! Den werd ich noch mit dazu nehmen.

- Bei der Festplatte hast auch recht, wird dann wohl die 500GB-Variante werden. Weiß jemand was der Unterschied zwischen der Samsung EcoGreen F2 (aus der Office-PC FAQ) und der F3-Version ist?

- Win7 kommt drauf, das hab ich schon hier liegen. Habs vergessen zu schreiben, sorry!

- AMD ist so ne Sache. Hab gelesen, dass es beim RAM öfters Probleme gibt, und bei den onborad-Grakas kenn ich mich auch nich so wirklich aus. Wie ist denn der Verbauch bei gleicher Leistung? Gibts da große Unterschiede zwischen Intel und AMD? Hab halt bisher immer mit Intel-Systemen gearbeitet, mein letztes zusammengebautes AMD-System war eben anno 2000....

Hat jemand noch nen Gehäuse-Tipp für mich?

Zu Intel und AMD:
Bei AMD bekommt man (gerade in den unteren Preisklassen) etwas mehr fürs Geld, zumal die Mainboards im Schnitt günstiger sind. Außerdem ist die Onboard-Grafik etwas schneller.

Du könntest z. B. den
Athlon II X3 445 (3mal 3,00 GHz) ~ 64€
auf einem MSI 880GMA (AM3, Onboard Graka Radeon HD4250, 2mal USB3.0) ~ 75€
nehmen.

Damit würdest du günstiger wegkommen, und hättest dabei ungefähr die gleiche CPU-, aber mehr Grafikleistung. (Quelle)
Wenn du DDR3 1333MHz nimmst, dann laufen die AMDs auch stabil. Mit 1600er RAM und Vollbestückung haben sie manchmal so ihre Probleme.

Allerdings ist der Stromverbrauch beim Intel etwas geringer.

Ich glaube du machst in beiden Fällen keinen Fehler.

Inkompatibilität zwischen Ram und Board kann es bei jedem Sockel geben, einfach im Unterforum oder beim Hersteller informieren.
Grafikleistung reicht für Office I.net und Bluray beim Chipsatz 880G (ist der neuste) vollkommen aus.
Die von Dir genannte CPU ist vollkommen oversize.
Wenn Sockel AM3, dann wurde ich diese nehmen ''https://www.computerbase.de/preisvergleich/a473514.html''.
SSD ist ebenso oversize, ich würde eine Samsung F3 500GB nehmen.
Gehäuse dieses ''https://www.computerbase.de/preisvergleich/a464729.html'' und1x120mm Lüfter ''https://www.computerbase.de/preisvergleich/a444870.html''.
Stromverbrauch zwischen 1156 und AM3 ist mit der von mir genannten CPU zu vernachlässigen.

Danke! Also wenn ich das richtig lese, macht es ca. 40 Euro Unterschied aus ob AMD oder Intel.
CPU Oversized... hmm, stimmt wohl, aber dann ist es hoffentlich auch für die nächste und übernächste Windowsgeneration geeignet. Der Ahtlon 1,0 Ghz war 2000 auch völlig oversized für Word 2000, aber jetz hat er 10 Jahre gehalten :)

Danke trotzdem für all die Tipps! SSD ist nur wegen Ruhe, Stromverbrauch, Geschwindigkeit. So stehs auch in der Office-PC-FAQ. Und 60GB reichen denk ich... aktuell hat sie nur 17 GB belegt.

Gehäuse sieht auch gut aus, danke!

Zurück
Oben