Office-/Musik-Laptop

FireRP

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
46
Liebes Computerbase-Forum,
ich suche momentan einen Ersatz für mein mittlerweile 8 Jahre altes HP-Notebook, welches für Windows 10 einfach viel zu langsam geworden ist. Ich hoffe, dass ihr mich in dem unüberschaubaren Mobilmarkt bei der Suche unterstütz. Näheres zu meinen Anforderungen findet ihr weiter unten.
Grüße FireRP

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Da ich für das die nächsten 12 Monate nach England verziehe, benötige ich für diesen Zeitraum einen Ersatz für meinen Desktop-PC.
Das Gerät wird hauptsächlich für Office-Anwendungen, Film und Serien streamen, (vielleicht) Programmierung (Python) und Lernen (bspw. mit OMB+, vielleicht im Studium noch andere Sachen) benutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll in erster Linie mobil genutzt werden und müsste dem entsprechend recht leicht sein, damit er einigermaßen komfortabel transportiert werden kann. Ich würde ein traditionelles Notebook/Ultrabook bevorzugen. Wichtig wäre nur ein Prozessor mit mindestens 4 Kernen und HT/SMT.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es müssen nicht unbedingt Spiele auf dem Gerät laufen, da ich eigentlich einen Gaming-PC in Deutschland besitze, aber das ein oder andere Spiel wie Hearts of Iron 4 oder so dürfte daruf laufen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung mit Albeton und BiasFx 2, hin und wieder mal das ein oder andere Bild bearbeiten mit Gimp und vielleicht auch mal Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte wegen dem Mobilitätsfaktor nicht zu groß sein, so um die 14 Zoll. Es braucht keinen Touchscreen, dafür sollte der Bildschirm aber einen gute Bildqualität, möglichst IPS, und eine gute Helligkeit (möglichst >= 300 cd/m2) gewährleisten.
Bei 14 Zoll sollten meiner Meinung nach FullHD reichen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das Notebook sollte möglichst einen Arbeits- oder Unitag überleben, also möglichst ca. 8 Stunden bei gemäßigter Belastung (Office oder so).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte möglichst Windows 10 Pro beiliegen, da ich einige Zusatzfunktionen davon nutzen würde.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ich hätte gerne ein robustes Gehäuse aus Aluminium oder ähnlichem mit hoher Stabilität und Verarbeitungsqualität, da ich ihnen gerne langfristig benutzen würde(letzter Laptop hat 8 Jahre gehalten und wird noch ab und zu benutzt) und er somit einige Reisen per Flugzeug(mehrmals bspw. von Deutschland nach England und umgekehrt), Bus, Bahn oder Auto überstehen sollte.
Auf Grund meiner guten Erfahrungen mit meinem letzten Laptop sollte es wieder ein HP werden, möglichst ein Buisnessgerät wegen der Langlebigkeit aus der Reihe Elitebook/Zbook.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens SSD-Größe von 256GB und einen Arbeitsspeicher von mindestens 8GB(wenn im Budget lieber 16GB), beides sollte aufrüstbar sein bzw. bei Defekt leicht austauschbar sein. Eine vollwertige Tastatur(ohne Nummernblock) sollte wegen Office vorhanden sein, vorzugsweise beleuchtet. Modern Schnittstellen wie USB-C/Thunderbolt3 sollten Standard sein.
Da ich über meinen Vater (Professor) Bildungsrabatt bekommen könnte, wäre es gut, wenn es beispielsweise ein Angebot über HP Campus wäre. Hier müsste man bloß aufpassen, dass Windows 10 Pro dabei ist oder günstig nachbestellt werden kann.
Außerdem wäre mir ein einlange Garantie(3 Jahre oder mehr) mit einem guten Service(vor allem Ersatzteile) wichtig. Des Weiteren sollte der Akku tauschbar(nicht eingeklebt, von mir bewerkstelligbar mit handelsüblichen Werkzeug) sein, damit der Laptop nicht wegen eines kaputten Akkus im Müll landet. Auch halte ich auch das Verlöten von Komponenten für eine Unsitte. SD-Kartenleser wäre schon, aber kein Ausschlußkriterium. Ein (vielleicht auch nur nachrüstbares) LTE-Modul wäre schön, aber kein Muss.
Wichtig wäre mir auch, dass das Kühlsystem vernünftig dimensioniert und einigermaßen leise ist(im Browser bspw. lautlos), auch unter Volllast.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde einen Neukauf bevorzugen und einen Kaufpreis von um die Tausend Euro anstreben, dürfte auch etwas mehr sein.
 
Naja dann gibts eh nicht soviel Auswahl wenn es HP sein soll mit dem Budget um die 1000 Euro rum und 14 Zoll.
https://geizhals.de/hp-elitebook-840-g5-3jx65ea-abd-a1770082.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-zbook-14u-g5-2zc02ea-abd-a1773355.html?hloc=at&hloc=de
Würde gleich auf ein EliteBook oder ZBook gehen und die ProBooks aussen vor lassen.
Sollte auch alles dabei sein: 14 Zoll, leicht, QuadCore + HT, TB3, IPS FullHD, 16 GB RAM, 512 GB SSD, Win10 Pro. Die WX 3100 im 14U entspricht einer Radeon RX540 - ist ein bisschen schneller als die UHD 620, aber nicht wirklich im relevanten Bereich ("grösste" Vorteil wären die eigenen 2 GB GDDR5 RAM). Dafür bringt das EliteBook LTE mit.
Als Audio Device eignen sich die integrierten Chips bei Notebooks nie, da wärst Du mMn. so oder so auf eine externe USB Lösung angewiesen (aber da hast Du ja vielleicht schon was).
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank. Also ich besitze bereits ein USB-Interface, deshalb ist der Soundchip egal. Gäbe es vielleicht noch ein günstigere Lösung als die beiden oben genannt, die sind halt doch preislich recht hoch angesetzt. Ich wäre bspw. bereit, auf die 16GB Ram(wenn aufrüstbar) zu verzichten.
 
Du könntest auf die ProBook Serie runtergehen, da ist die Verarbeitung aber schlechter.
https://geizhals.de/hp-probook-440-g6-5tk01ea-abd-a1951074.html?hloc=at&hloc=de
Auf mindestens 16 GB RAM würde ich jetzt an deiner Stelle für Musik Produktion nicht verzichten wollen.
Zu beachten ist dass diese ProBooks i.d.R. nur mit 1 Jahr Garantie kommen, die würde ich auf 3 Jahre erweitern (geht direkt bei HP, kostet mWn. 60 - 80 Euro für 3 Jahre OnSite - klär aber vorher ab ob der OnSite auch für England gilt).

Wenn Du auch Lenovo eine Chance gibst:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-20ne000bge-a2053575.html?hloc=at&hloc=de
Da wäre bis auf LTE auch alles nötig dabei - auch für das ein oder andere Spielchen reichts; würde hier ebenfalls noch Garantieverlängerung OnSite mitbuchen (dürfte ähnlich viel kosten wie bei HP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die E-Reihe der Thinkpads nicht eher auf dem Niveau der Probooks von HP, weil das ja quasi der Einsteigerbereich der Thinkpads ist. Prinzipiell wäre ich auch bereit mir andere Hersteller anzuschauen.
 
Ja das hast Du richtig erkannt, preislich natürlich auch entsprechend reduzierter gegenüber den grösseren Brüdern.

Bez. Bildungsrabatt habe ich so ein Angebot gefunden: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g5-3zg03es-set.html
Gehäuse ist ein Alu Unibody. Dazu gäbe es ein gratis Upgrade auf 1 TB SSD und 16 GB RAM mit, eine Windows 10 Pro Lizenz kriegt der Herr Professor ja sicherlich auch umsonst oder nahezu gratis. TB3 Schnittstelle ist auch dabei. Und HP Cashback von 50 - 100 Euro wäre auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei CampusPoint ein Angebot für ein Elitebook 840G5 mit 512GB SSD und Dedizierter Grafikkarte entdeckt und mir das auch vor einer Woche gekauft. Ich bin sehr zufrieden damit und wollte euch nochmal für die Hilfe Danken.
<>closed</>
 
Zurück
Oben