Office-Netbook

rX01

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

meine Schwester möchte sich ein Netbook kaufen, welches den minimalsten Anforderungen genügen soll, d.h. es müssen nur Office-Anwendungen wie Word und Excel laufen, zusätzlich natürlich noch etwas Komfort im Internet. Sie hat sich nun dieses Modell ausgeguckt http://www.amazon.de/110-3100sg-Net...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1311403011&sr=1-4 und mich gefragt, ob es gut ist.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. 1GB RAM sieht mir nach sehr wenig aus für Windows 7 - ich würde dann den Rechner formatieren und XP draufmachen. Daher wäre es auch schöner, wenn erst gar kein OS dabei wäre, aber wenn ich so bei den gängigen Händlern nachschaue, hat jedes Netbooks eins drauf.

Meine Fragen sind jetzt die:

1) Ist das verlinkte Netbook für die Preisklasse ok?
2) Gibt es irgendwo gute Netbooks ohne vorinstalliertes Betriebssystem?
3) Lohnt es sich eher, auf 2GB RAM zu setzen oder sind 1GB RAM für die angegebenen Verwendungszwecke ok (für 2 Jahre sagen wir mal)?

Vielen Dank für die Hilfe,

rX01

Ist deiner Schwester denn auch bewusst, dass Office und Internet auf einem 10" Monitor überhaupt keinen Spaß machen?

Sie meinte, sie wüsste, wie groß das ist und es wäre ok. Sie ist da wohl eher minimalistisch. Wichtig ist wohl, dass der Akku eine Weile läuft, das Ding eine gute Lebensdauer hat und eben nicht allzu teuer ist.

Ich muss sagen, dass es sich oft nicht lohnt ganz neue Technik zu kaufen, oft schlechter als die Geräte der Vorgeneration aus einer gehobeneren Klasse für den gleichen Preis oder sogar günstiger....

Wenn ihr 12" nichts ausmachen kann sie sich einen "refurbished/generalüberholtes" Gerät holen, HP 2510p oder Thinkpad X61 oder sowas... beim Thinkpad sind 6 Std drin mit großem Akku, bei HP mit "ganz großem" Akku sogar 12Std (real!).

Oft kriegt man die dann auch refurbished noch mit Original Händler Garantie, oder kann diese erweitern, wenn es denn sein muss. Aber diese beiden Notebooks halten aufjedenfall einiges aus! (Bei dem HP habe ich schon mal einen Sturz von 1-2 Meter die Treppen runter miterlebt, anschalten und geht noch, mein Thinkpad ist auch schon paarmal wo runtergefallen und hat schon mehrere Jahre täglich im Rucksack und teilweise im Fahrradkorb hinter sich)

Und die kriegst du auch für so 200-300 EUR, den HP ein wenig teurer, dafür hält der Akku länger, das Display ist etwas heller (dafür aber 16:10 und nicht 4:3, aber jenachdem was sie möchte... für DIN A4 Hochformat Dokumente ist 4:3 besser)

Habe ein paar Tests und mich jetzt für das Samsung entschieden. Vielen Dank!

Zurück
Oben