Office-Notebook, 1000€

CruellaDE

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Nur für zu Hause, Office
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Primär Stationär
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 14 Zoll, Max 15
  • Kein Touchscreen
  • Mattes Display
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows Home/Pro oder ohne OS (Besorg ich dann)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Hell > Dunkel
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Mindestens 1x USB-A
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Bis 1000 €

Hallo zusammen,

ich suche ein einfaches Office Notebook für eine Bekannte. Ich kann mich aktuell nicht entscheiden zwischen einer Thinkpad E14 G7 Konfig und einem bzw. 2 HP Elitebook Modellen.

https://geizhals.de/?cmp=3359300&cmp=3683113&cmp=3568255&active=0

Das Lenovo mit folgender Konfig:
1770308719495.png

Also Display und Speicher sprechen ja für das Lenovo, oder? Wie ist das mit den CPUs?

Optisch gefallen ihr natürlich die Elitebooks besser. Die Frage ist, ob die Hardware so viel schlechter ist , so dass ich sie vom Lenovo überzeugen sollte oder ob sich das nicht viel nimmt?

LG Cruella

Was genau wird den so gemacht? Für ein bisschen Office brauchst du keine 1000 Euro ausgeben. Da tut es auch was gebrauchtes die nächsten Jahre für ein 1/3 bis 1/2 des Geldes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Wichelmanni
CruellaDE schrieb:
Wie ist das mit den CPUs?
Für Office ist der Prozessor fast egal.

Ich würde das Lenovo nehmen, hat mehr Speicher und RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Fujiyama schrieb:
Was genau wird den so gemacht? Für ein bisschen Office brauchst du keine 1000 Euro ausgeben. Da tut es auch was gebrauchtes die nächsten Jahre für ein 1/3 bis 1/2 des Geldes.
Ich hatte auch an die HP Pro Serie gedacht, die ist deutlich günstiger.
Ist halt die Frage was mit Tastatur, Bildschirm und Langlebigkeit ist?

Dachte dann, lieber das Budget ausschöpfen ?

Die ProBooks sind auch klasse, klare Empfehlung. Größere Ausfälle und Probleme von Tastatur und Display sind mir sowohl gebraucht als auch neu nicht bekannt. In der Regel Machen die mehrere Jahre mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für "langes Leben": normale DC-Buchse - statt nur USB-C - !
Bei HP wohl noch vorhanden, bei LENOVO eher nicht?!
Bei AfB schauen: öfter auch NEU-Geräte!

Warum so winzig? Soll es an einem separaten Bildschirm hängen? Sonst empfehle ich die schönen, neuen 16-Zoll-Displays mit 1920x1200, 2560x1600 oder 2880x1800 Pixel. Man gewöhnt sich enorm schnell an den Platz.

Für um die 1000 € bekommt man ein Display mit 400 nits anstatt bloß 300, was empfehlenswert ist, wenn man im Sommer nicht nur drinnen am Laptop arbeiten will. Der Aufpreis ist leider erheblich, kann sich aber lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Sie hat aktuell ein 15er , was ihr zu groß ist.

Ja das mit Display würde eher für das Elite sprechen, sowie Aluminium statt Kunststoff. Tastatur ist wohl beim Elite auch eine andere.

Nein, kein separater Monitor.

100%Laie schrieb:
Bei HP wohl noch vorhanden, bei LENOVO eher nicht?!
Bei AfB schauen: öfter auch NEU-Geräte!
USB-C wird auch bei Laptops Pflicht.

https://www.heise.de/news/Ab-2028-EU-erweitert-USB-C-Pflicht-auf-Ladegeraete-10773228.html
Wenn das Gerät nur stationär genutzt wird, ist ein probook vollkommen ausreichend. Gibts auch mit 400nits. Ansonsten aus deine, geizhals vergleich den mittleren, weil mehr ram und Windows dabei. Sowie wifi7.

Ich hatte das erst vor 3 Wochen meinem Bruder als Arbeitslaptop besorgt.
https://www.mediamarkt.de/de/produc...o-silver-windows-11-pro-64-bit-147729415.html

Gab es da noch für 900€. Jetzt leider schon 1049€ :(

Aber immerhin bekommt man da ordentlich RAM, ne flotte 8C/16T CPU und ne 1TB SSD für.
Aber für viele Tabs, Office und ein paar anderen Programmen ist das Ding schon sehr flott.
Ist natürlich kein 14" kleines NB...

Das Lenovo hat einen CoPilot+ fähigen CPU und ist daher in Sachen Akkuleistung / Ausdauer und Effizienz den HP mit anderen CPUs (nicht CoPIlot+) überlegen.
Vielleicht schmöckerst du bei notebookcheck.com und suchst nach "lunar lake"

Übrigens
Du brauchst bei Lenovo nicht direkt eine Konfig zusammenstellen, das Notebook gibts auch beim Händler im Ort / vor ort / fahr nicht fort ;-)
Übrigens ist das EOL gegangen, die Panther Lake / 2026 Modelle stehen in den Startlöchern. Noch sind ~30x Geräte herum bei der Distri.

• Gefällt mir
Die neuen Panther Lake Modelle werden zum Start aber wohl eher außerhalb des Budget liegen?
Ergänzung ()

Mmh , ich glaube Bildschirm, Tastatur und allgemeine Qualität sind hier am wichtigsten. Was unter der Haube ist, ist fast schon egal. Die Pro Modelle sind zwar etwas günstiger aber dafür ohne Windows, andere Tastatur etc.

Tendiere zum AMD EliteBook

Zuletzt bearbeitet:
100%Laie schrieb:
Warum das?
Ich suche bevorzugt immer nach Notebooks mit USB Ladeanschluss und nicht nach propritären Ladeanschlüssen.
So ist man relativ flexibel und nicht auf diese tollen spezial Ladegeräte angewiesen.

CruellaDE schrieb:
ich suche ein einfaches Office Notebook für eine Bekannte.
Warum dann so viel Geld ausgeben?

Wie viel Speicher wird denn benötigt?

Wäre das hier nicht absolut ausreichend?
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g6-amd-21m30001ge-a3648570.html

Je nach Wunsch der Lautstärke kanns auch noch günstiger werden. Aber Qualitativ ist das sehr hochwertig.
Kommt halt darauf an was man an SSD Speicher haben möchte.
32GB RAM sind zwar nett aber für was braucht man die in einem einfachen Office Notebook?

• Gefällt mir
Weil DC- ewig funktioniert, weil USB-C- schadensanfällig ist, weil eine Reparatur dann oft bedeutet:
neues Mainboard!
Weil man wegen der absurden Reparaturkosten gleich ein neues Notebook kaufen kann!
Weil das dann als Handhabungsfehler eingestuft wird = keine Garantie!
USB-C-Ladeanschluß: behandeln wie ein rohes Ei und jeden Tag ein Stoßgebet zum Himmel!

Die neuen Notebooks haben oft einen wechselbaren USB-C Anschluss auf dem Board. Ich würde mir eher keinen Kopf machen und ein Laptop sollte man trotzdem pfleglich behandeln...
Daneben, hier wird einiges an Halbwissen verbreitet. USB-C Laden Notebook / Handy/ Headsets etc. ist mittlerweile Pflicht geworden in der EU, da kommt man nicht mehr drumherum.

Zum Lenovo. Das Display wird den HP Geräten überlegen sein, denn dort "nur" FHD und 60HZ Display. (siehe geizhals Link)
https://psref.lenovo.com/Detail/ThinkPad_E14_Gen_7_Intel?M=21U2002QGE
14" 2.8K (2880x1800) IPS 400nits Anti-glare, 100% sRGB, 120Hz

Zum HP
Das von Geizhals scheint ein Sondermodell zu sein, finde davon nichts in meinen HP Partnerprogramm.
Das hier aber schon, hat dann auch 36 Monate Bring in Service, jedoch "nur" 16GB Ram.
AD3E6ET

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben