• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office Notebook 12,5" - 13,3"

Emslandhennes

Newbie
Moin!

Habe mich ein paar Stunden hier eingelesen und bin einfach nur platt wieviel Arbeit hier manche Leute leisten! Ich bin mir sicher viele haben das gleiche Kaufgesuch schon oft gelesen, aber da alle links schon tot waren und die "Generalüberholer" so um die 100€ schwanken (bei gleichen Modellen, Spezifikationen,...) würde ich mir gerne eure professionelle Hilfe holen! Ein Lenovo der X240 Serie ist bis jetzt mein Favorit. Nur weiß ich leider nicht welche genauen specs und ob das so wichtig ist. Oder ich da lieber 100 Euro sparen könnte, was SEHR schön wäre...

Budget: 350€(mit Nachrüstung)

Anwendung: super mobil, robust, da ich viel Reise. Gerne mit guten oder nachrüstbarem Akku. Office, Streaming, Surfing, gerne alles gleichzeitig, aber nichts weltbewegendes.

Gaming: AoE 2 wäre schön und ein N64 Emulator

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB, ggf nachrüstbar ssd oder hdd
Laufwerk: keins

Displaygröße: 12,5" - 13,3"
Auflösung: 1600*900 bis FullHD

Matt oder spiegelnd: gerne matt, ist aber kein muss

Akkulaufzeit: so hoch wie möglich (ggf durch einen neuen Akku?)
Betriebssystem: Windows 7 oder 10 wäre schon, würde ich aber auch unter Anleitung so drauf bekommen, hoffe ich

Design egal
andere besondere Anforderungen
-Gerne gebraucht
-USB 3.0 wäre ein schön, aber nicht zwingend
-Hdmi
-Bluetooth? (für Kopfhörer)

Gerne mit nachrüstbaren Teilen per Link :)

Danke im Vorraus. Bin super verzweifelt ob der ganzen Sachen die man im Internet findet (Qual der Wahl)
Grüße!

Die erhältlichen X240 bei Lapstore erfüllen deine Anforderungen nicht, da die Auflösung zu gering ist. Esm Computer hat auch keine.

Eine Alternative wäre es einfach nur die Auflösung zu filtern. Dabei bleibt bei Lapstore aber kein Gerät über, das man nehmen sollte, da Zustand B mit kaputten Displays keine Option ist. (Ohne B Ware)

Wenn du alternativ 14" nehmen kannst ist hier mehr zu haben.

Sonst musst auf eBay nach Schnäppchen suchen. T440/T430/HP EliteBook (alle passenden) 840G1/820, Dell XPS12, Asus Zenbooks

Zuletzt bearbeitet:
Einach mal bei Ebay, Lapstore und Co. stöbern, das X240 mit i7, 8 GB/256 GB SSD, 1600x900 oder FullHD, Fingerprint und deutscher Tastatur mit Backlight ist regelmäßig als A-Ware um die €250,- bis €300,- verfügbar, nachrüsten musst da dann eigentlich nichts mehr.
Ich hab selbst via Ebay schon einige Thinkpads gekauft, (T430(s) vor allem) die laufen hervorragend.

Der Unterschied zwischen i5 und i7 ist übrigens margial, 256 GB SSD und 8 GB RAM dürfen es aber schon sein. Ein original deutsches, hintergrundbeleuchtetes Tastaturlayout ist Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 14“ könntest du auch bei eBay Ausschau halten, in den Auktionen lassen sich auch ein Thinkpad X1 Carbon mit Broadwell für 300-350€ mit Glück schießen.

nimm ein t430, aus folgenden gründen:
absolut gute quality, sehr günstig zu haben, und es gibt das ding mit 1600x900 display
aufrüstbar, max32gb, 1866er low volt laufen super, max drei datenträger: msata ssd(system), platte 7mm, und für leute mit bedarf statt dem dvd eine dritte platte. ich hab in meinem eine 850er evo 500gb und eine 2tb firecuda.
"in realitas" schnell genug. i5 2,6ghz ist gut, i7 mit 2,9 ist ein pünktchen am i
ich halte das beleuchtete display für nett, aber unnötig, denn wenn man das notebook einen halben meter entfernt aufstellt, blickt man so flach drauf, daß die leds unter den tasten blenden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Super - vielen vielen Dank für die ganzen Antworten! Jetzt hab ich ja noch was mehr Auswahl als vorher :D
Aber ich schau mich mal durch!

14" sollte es nicht sein, lieber dann 13,3" oder sonst kleiner...

Zur Not würde ich auch Abstriche an der Auflösung machen oder ist das nicht zu raten, wenn ich mehrere Stunden damit schreibe?

Bei 350€ und 12,5", sprich Thinkpad X240/250 ist die geringere Auflösung meiner Meinung nach ausreichend. Es werden dir viele sagen, dass das gar nicht machbar ist aber wenn du es dir anguckst wirst du sehen, dass man noch immer etwas erkennt. Geh in einen Laden und guck dir die Auflösung an, früher ging das und heute geht das noch immer, es ist nicht schön aber bei dem Preis okay.

Sonst musst du sehr gute Angebote suchen und eben eins mit besserer Auflösung.

Das T430s (14") mit 1600x900 ist mMn vollkommen ausreichend. Diese Auflösung auf noch keinere Diagonalen somit erst recht. Ob die Größe von 12,5" für dauerhaftes Arbeiten zu klein ist muss selbst probiert werden, ich arbeite viel an einem 13,3" (Sony Vaio Pro 13) und finde es gerade richtig; packe ich es in die Tasche (Gewicht 980g) finde ich, dass es hätte noch kleiner sein können. (Sony Vaio Pro 11")

riff schrieb:
Einach mal bei Ebay, Lapstore und Co. stöbern, das X240 mit i7, 8 GB/256 GB SSD, 1600x900 oder FullHD, Fingerprint und deutscher Tastatur mit Backlight ist regelmäßig als A-Ware um die €250,- bis €300,- verfügbar, nachrüsten musst da dann eigentlich nichts mehr.

Finde kein 240 mit entsprechender Auflösung... Ist das überhaupt möglich? Danke!

wirst eher FullHD finden, was ja noch feiner ist. Das X240 gabs in
  • 12.5" HD (1366x768) matt, LED-Backlight, 200 nits, Kontrast 300:1, TN
  • 12.5" HD (1366x768) matt, LED-Backlight, 300 nits, Kontrast 700:1, IPS
  • 12.5" FHD (1920x1080) matt, LED-Backlight, 400 nits, IPS
(Quelle: Wiki)

Schon allein wegen dem IPS-Schirm und 400 nit würde ich die 1920x1080 bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emslandhennes
Zurück
Oben