Office Notebook bis 2000€

Ginga06

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
60 % Privat und 40% beruflich. Mit dem Laptop erstelle ich Dienstpläne (Excel) und schreibe Rechnungen (Word)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 70% werde ich es zu Hause nutzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele, die Zeiten sind bei mir vorbei ;-D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Momentan nutze ich Excel und Word

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Momentan habe ich 14 Zoll und komme damit gut klar. Bin da aber für alles offen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
durschnittlich würde wahrscheinlich reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich habe mein lebenlang mit Windows gearbeitet. Irgendwie würde mich iOS reizen aber da bin ich total offen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ein schönes Design bzw. eine gute Verarbeitungsqualität sind mir wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2.000€

MacBook Air M1
MacBook Air M2
Lenovo Yoga Slim 7 Carbon
MacBook Pro M1 (ist wahrscheinlich etwas übertrieben für meine Bedürfnisse)

Diese Geräte habe ich momentan auf dem Zettel. Ich muss aber gestehen, dass ich etwas verloren bin im Laptop Dschungel :-D

Ginga06 schrieb:
Das alleine würde mir reichen, um ein professionelles Gerät mit entsprechendem Service zu kaufen.
DELL, HP oder Lenovo bieten anständige Pakete mit 3J next-day-Vor-Ort Service an, zu moderaten Preisen.

Bei DELL wäre eines aus der Latitude 7000er Serie, bei Lenovo ein Thinkpad (X1, Yoga X1) in deinem Presirahmen. Technisch erfüllen alle diese Geräte auch in der kleinsten Ausbaustufe deine Anforderungen.

Ginga06 schrieb:
60 % Privat und 40% beruflich. Mit dem Laptop erstelle ich Dienstpläne (Excel) und schreibe Rechnungen (Word)
Ginga06 schrieb:
Halte ich jetzt etwas übertrieben für ein bisschen Office...
Würde da ein Lenovo Ideapad oder wenns etwas stabiler sein soll ein Thinkpad der E Serie nehmen. Mehr als 1000€ würde ich an deiner Stelle nicht ausgeben.

Wenn du MacOS nicht ausschließt würde ich das M1 Air nehmen. Alleine schon aus dem Grund, dass es passiv ist. Ich hatte vorher ein Zenbook und nach ein paar Jahren war der Lüfter die ganze Zeit am Rödeln, schon bei leichter bis mittlerer Last war es nur noch nervig. Hab mich dann auch für das M1 Air entschieden und für mich steht fest: Als kleiner, leichter Laptop kommt nur noch ein passives Gerät in Frage. Die Verarbeitung ist auch herausragend, nochmal ein gutes Stück wertiger las mein vorheriges Zenbook.
Wenn du es lange behalten willst würde ich die 16 GB Variante nehmen.
Der Aufpreis zum M2 ist, wieder meine Meinung, zu groß. In deinem Anwendungsfall wirst du eh keinen Unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Was haltet ihr den vom Lenovo Yoga Slim 7 Carbon?

Oder wäre ein Thinkpad besser? welches würdet ihr da genau empfehlen?

Liebe Grüße und vielen Dank :)

Dieses hier? https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-carbon-13iap7-v107082.html

Wenn es darum geht, ein möglichst leichtes Notebook <1 Kg zu haben, dann ist es eine der besten optionen in der Preisklasse.
Super geringes Gewicht hat auch nachteile, z.B. stabilität oder wenig Kühlung.
Siehe: https://www.notebookcheck.com/Lenov...otebook-wiegt-unter-1-kg.657299.0.html?#toc-6
Es wird recht heiß.
Leistung ist gut da, aber der Lüfter soll schnell anspringen, wenn man aktiv was macht.
Auch ist es nicht sehr effizient, die Akkulaufzeit ist eher meh.

Also ja, dieses Teil nimmt man wirklich nur, wenn man <1 Kg möchte, weil man damit ständig auf Achse ist.

Kaum teurer: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html
Aber ordentlich besser. Nicht schlechtere Akkulaufzeit vor allem mit Ryzen 6000, bessers Display, größeres Display.
Mit 1,45 Kilo fast 50% schwerer, aber 1,45 Kilo ist immer noch okay für die Preisklasse.

Oder halt Macbook Air M1 mit 512/16gb, oder wenn man fürs Design und MagSafe aufpreis zahlen will, M2 Air. Wobei man zum Preis eines 512/16gb M2 Air auch gleich zum 14" Pro greifen kann.
Vor allem, wenn man so viel Akkulaufzeit wie möglich will, und 100% dauerhafte Stille.
Vor allem, wenn du absolut allergisch gegen jegliche Lüftergeräusche bist, dann eines der Macbooks.

Oder ein "klassisches Business Notebook"?
Elitebook: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-v104289.html?xf=13696_SR400
Eines der einzigen Geräte, mit noch 2 Ram Slots auf 14". Der kleine Ryzen 5 6650u reicht dicke aus, sogar 256/(8gb sollte dir erstmal reichen. Evtl einen zweiten 8gb Stick dazu stecken und gut ist.
Test überzeugt: https://www.notebookcheck.com/Test-...ugt-auch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html?
Ordentlicehs 16:10 Display, sparsamer & trotzdem schneller Prozessor, 12h Akkulaufzeit (m1 Air z.B., 16h, nicht sooo viel mehr), gute wartungsmöglichkeit.
In der Regel lautlos, aber Updates reichen wohl schon aus, damit der Lüfter los geht.
Vorteil: 3 Jahre Garantie ab Werk, gergen etwas aufpreis kann man auch bis zu 5 Jahre Vor-Ort-Service dazu buchen, was für dei Zuverlässigkeit ziemlich geil ist, wenn man den Service denn mal braucht und das gut abgewickelt wird.
Hier verlinkt mit dem besten Display, 400 cd/m².
Das 250 cd/m² Panel ist kompletter Schmutz für diese (Preis-)Klasse, das sollte man nicht unterstützen. Wem das reicht, kann auch ein 600€ Mittelklasse Gerät kaufen.
Das 1000 cd/m² SureView Panel ist auch nicht gut. Sehr hell, weil es durch das Feature durch muss, welches eben Blickschutz z.B. in der Bahn erlaubt. Das bedeutet aber, Blickwinkel schlechter als TN.
400 cd/m² mit 100% sRGB ist hell genug und qualitativ gut.

Achja, das Elitebook hat außerdem auch noch USB4 mit 40 Gbit/s, also "basicly" Thunderbolt 3.

Die T14 G3 alternative ist deutlich teurer und hat verlöteten Ram: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g3-amd-v104696.html
sowie kein USB4. Wenn man nicht also komplett geil auf eine Thinkpad Tastatur/Trackpoint ist, dürfte das Elitebook die bessere Wahl sein.

Wenn man nichts spezielles braucht wie USB4 oder so... https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g4-amd-schwarz-aluminum-21eb0040ge-a2734288.html
Ein Einsteiger Business Gerät wie ein E14 g4 inklusive "erweitertem service" (ruhig auf lenovo.de gehen als business kunde und ein Angebot machen lassen) passt auch.
Wobei ein E-Thinkpad für 600-700€ deutlich besser aussieht a ls für 800€+. Da ist ein Elitebook auch nicht mehr so weit.

Ich persönlich würde ein Macbook bevorzugen. Die sind deutlich effizienter, Akku hält konsistent ewig, Lüfter geht nie an (habe ein M1 Macbook Pro mit Lüfter, den kriege ich mit normalen Anwendungen nicht an), Display ist hervorragend, Lautsprecher sind hervorragend, Trackpad ist hervorragend, MacOS läuft wunderbar. Sowohl mit den Gesten, als auch was stabilität angeht. Erfahrungsgemäß läuft es stabiler/stürzt weniger ab als Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Würde für meine Bedürfnisse auch das MacBook Air M1 256/8gb reichen? Oder kann es dann sein, dass ich in 2-4 Jahren denke, hätte ich bloß das MacBook Pro 14 genommen?

Sind die ca. 900€ zwischen den beiden Geräten sinnvoll investiertes Geld?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Ginga06 schrieb:
Würde für meine Bedürfnisse auch das MacBook Air M1 256/8gb reichen?
Mal ne excel tabelle / Word Dokument? Bzw eine invoice-App? Easy, das Basis modell mit 256/8gb reicht da dicke. Auch Windows mit 256/8gb reicht da, z.B. ein gebrauchtes business Notebook mit i5 8350u~ (oder generell 8th Gen) für <400€~).
Ginga06 schrieb:
Oder kann es dann sein, dass ich in 2-4 Jahren denke, hätte ich bloß das MacBook Pro 14 genommen?
Möglich, je nach Ansprüche. Wenn es nur darum geht das ein oder andere excel/Word Dokument zu öffnen, ist das egal.
Ginga06 schrieb:
Sind die ca. 900€ zwischen den beiden Geräten sinnvoll investiertes Geld?
Problem ist nur: Macbooks sind nicht aufrüstbar. Und technisch sind die Dinger länger nutzbar, als sie Updates bekommen werden. Also auch 10 Jahre könnten sie ihren Dienst erfüllen.

Wie gesagt, für nur sowas wie Rechnungserstellung (was reine Leistung + Speicher angeht), reicht auch ein <400€ business Notebook mit Intel 8th Gen und 8gb Ram.

Kleine Anregung: Wenn du sehr viel mit Excel machst, würde sich dann nicht eher etwas mit Numpad anbieten? Dann wird's zwar in Richtung 15" gehen, aber ich persönlich könnte ohne Nummernblock nicht vernünftig/flüssig arbeiten.

Puhhh danke für eure Antworten.

Dann werde ich mich wohl zwischen dem MacBook Air M1 256/8gb und MacBook Pro 14 entscheiden. Habe mir schon zahlreiche Testberichte angeschaut. Die Entscheidung fällt mir trotzdem schwer

Zurück
Oben