Office-Notebook bis 400 Euro

Hallo ihr Lieben,

für mein Studium, zum Surfen (gerne mit vielen Tabs) und Spotify - alles parallel - benötige ich ein neues Notebook. Aufgrund der beschriebenen Anforderungen gehe ich davon aus, dass ich 8GB Ram, mind. 512 GB Festplattenspeicher und möglichst SSD bzw. SSHDD haben möchte, um das Defektrisiko zu senken. Wichtig ist mir außerdem eine solide Verarbeitung, sodass das gute Stück nicht so schnell ersetzt werden muss. Der Preis sollte möglichst nicht mehr als 400 Euro betragen. Bisher bin ich auf folgende Geräte gestoßen:
Medion S6217
HP 15-ac125ng
Lenovo IdeaPad 110
(mit 8GB RAM)

Was meint ihr dazu?

Leider muss ich dir mitteilen, dass sich "solide Verarbeitung" und "nicht mehr als 400 Euro" leider widersprechen.
Die Verarbeitung ist in diesem Preisbereich leider nahezu überall gleich schlecht. Falls dir das besonders wichtig sein sollte,
schau mal bei Luxnote vorbei. Die haben recht günstige gebrauchte Thinkpads (6 Monate Garantie und 12 Monate Gewährleistung).

Ansonsten:
MEDION AKOYA E6415 Ohne OS

oder

Acer Aspire ES 15

Wichtig ist mir außerdem eine solide Verarbeitung, sodass das gute Stück nicht so schnell ersetzt werden muss. Der Preis sollte möglichst nicht mehr als 400 Euro betragen.

Damit dürften dann alle Neugeräte in dem Preisbereich ausscheiden. Ich würde dir empfehlen ein gebrauchtes Businessgerät zu kaufen wie ein Lenovo T430 (14 Zoll) oder T530 (15 Zoll). Die sind nicht schön aber solide gebaut.

Das wird wohl auf die tägliche Empfehlung hinauslaufen. ;)
Neu gibts für das Geld mit den Anforderungen nichts. Eine 500GB SSD kostet ja alleine schon~130€, wie stellst du dir das denn vor?
Wo brauchst du bei den Anforderungen bitte eine 500GB Festplatte? Da tuns doch 256GB lockerst!

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/20704/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2349-AK2
Windows + Festplatte abwählen sparen dir nochmal 22€
Dann kannst du dir selbst noch eine SSD in gewünschter Größe einbauen.

Danke für die vielen erhellenden Antworten und den Verweis auf Gebraucht-Notebooks! Ich habe mich inzwischen umgeschaut und mir gefällt das Lenovo Yoga 11e recht gut. Was haltet ihr davon?

Das 11e hat wie der Name schon andeutet nur ein 11 Zoll Display. Zum in die Tasche stecken ist das natürlich gut aber mir persönlich wäre das auf Dauer dann doch zu klein. Der Intel Celeron Prozessor gewinnt auch keinen Preis für Geschwindigkeit.

Danke für die Antwort! Auf der Suche nach stärkeren Prozessoren ist mir das Lenovo ThinkPad X240 aufgefallen, auch weil es deutlich schlanker ist als die anderen ThinkPads, die ich bisher gesehen habe, die ja doch eher als Plastikklotz daherkommen.

Außerdem ist mir das DELL XPS 13 mit dem schönen Aluminium-Gehäuse aufgefallen, was auch sehr schlank daherkommt. Was haltet ihr davon?

Denkt ihr, 4GB RAM reichen für ein bequemes gleichzeitiges Surfen in mehreren Tabs, hören von Spotify und arbeiten an einem Word-Dokument?

Danke!

Die XPS Geräte sind in meinen Augen deutlich zu teuer. Diese Reihe der XPS Geräte ist Anfang 2012 erschienen, Sandy Bridge Generation, und sollte auch nicht mit den heutigen XPS 13 verglichen werden. Zudem haben sie keine 'echte' de Tastatur.

Der X240 ist 2 Generationen ca. 2 Jahre 'neuer' und daher beim ungefähr gleichen Preis zu bevorzugen. Alternativen wären ein T440, bzw. die etwas älteren X230/T430 Modelle.

Danke für die schnelle Antwort!
Eigentlich würde ich das X240 vor dem Kauf gerne persönlich in Augenschein nehmen. Sind solche Business-Notebooks grundsätzlich bei Mediamarkt, Saturn, Conrad, Cyberport usw. nicht zu finden oder gibt es irgendwo eventuell eine Chance?
Ergänzung ()

Mir liegt ein Angebot für das Lenovo B50-80 für 385,00 Euro vor (mit Amazon-Gewährleistung). Die CPU ist wohl praktisch gleichauf mit dem X240, es ist auch schön schlank und das Display größer und besser!? Was meint ihr?
Ich bin nur unsicher wegen der Festplatte - es ist eine 1 TB HDD. Nachdem ich bereits einen HDD-Defekt im G510 nach einem Sturz vom Schreibtisch hatte, ist mir eine SSD lieber, da diese weniger defektanfällig ist. Oder ist das bei solchen stabilen Business-Modellen unerheblich?
Ergänzung ()

Als dritte Alternative habe ich das Toshiba Tecra Z40 gefunden: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23339/
Es ist auch sehr robust, schlank und performant und hat dazu mit 14 Zoll eine sehr schöne Displaygröße. Wozu würdet ihr mir raten?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben