Office Notebook bis 600€

krwlng

Cadet 2nd Year
Hallo,

meine Freundin ist auf der Suche nach einem Notebook mit Windows als Betriebssystem.

Budget: bis 600€, aber es wäre wünschenswert, wenn günstigere Notebooks den Anforderungen auch gerecht werden.

Anwendung:
Überwiegend stationär, teilweise aber auch mobil
Vor allem Office Anwendung + SDL Trados

SSD: Wenn sich bei den Preis eine SSD realisieren lässt, wäre es gut, aber es ist kein muss.
Festplattengröße: 500GB oder größer
Laufwerk: nicht zwingend
RAM: 4 GB oder mehr
GPU: Da nicht damit gezockt werden soll, ist es wohl relativ egal, aber auf Zugfahrten sollten Filme in HD keine Probleme bereiten.

Displaygröße: 15,6"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: 4-6
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Design ist erstmal relativ egal, solange es keine Bibi-Version oder so ein Mist ist :D.

Tastaturbeleuchtung wäre ganz gut.

Ich kenne mich leider nicht so gut bei den Notebooks aus, aber ein geringes Gewicht wäre schön. Ihr jetziges wiegt 1,35 kg ist aber auch nur 13,3" groß. Ich weiß daher nicht, welches Gewicht für ein 15,6" Notebook "leicht" ist. Es ist ihr auf jeden Fall wichtig, dass man es gut transportieren kann.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wegen der langen Akkulaufzeit (>8 Stunden) auf jeden Fall in der Business Ecke gucken. Da man dort für 500€ nichts neues findet, würde ich mich im Gebrauchtbereich dort umsehen. Mein Favorit ist dort Lenovo mit den Thinkpads, dort etwas raussuchen, was zu den Vorstellungen passt und dann ggf einen neuen 9-Zellen Akku dazu und die SSD kann dort auch selber nachträglich verbaut werden. Also erstmal so in Richtung Thinkpad T530-T550 schielen.

Gruß Felix

Ich hätte jetzt auch zu einem gebrauchten Thinkpad T5x0 geraten (T550 ist wahrscheinlich schon nicht mehr im Budget). Aber auch da ist eine Akkulaufzeit von einem Arbeitstag unrealistisch, das ist bei dem Budget aber auch mit keinem halbwegs leistungsfähigen Notebook machbar.

Bei gebrauchten würde ich FHD, 256 GB SSD, 8 GB RAM und 4-5 Stunden Akkulaufzeit (mit neuem Akku) für realistisch bei diesem Budget halten. Schau dich mal auf Lapstore.de bei den T-Serien Thinkpads oder auch HP Elitebooks oder Dell Latitudes um.

Plattfuß schrieb:
Ich hätte jetzt auch zu einem gebrauchten Thinkpad T5x0 geraten (T550 ist wahrscheinlich schon nicht mehr im Budget). Aber auch da ist eine Akkulaufzeit von einem Arbeitstag unrealistisch, das ist bei dem Budget aber auch mit keinem halbwegs leistungsfähigen Notebook machbar.

Bei gebrauchten würde ich FHD, 256 GB SSD, 8 GB RAM und 4-5 Stunden Akkulaufzeit (mit neuem Akku) für realistisch bei diesem Budget halten. Schau dich mal auf Lapstore.de bei den T-Serien Thinkpads oder auch HP Elitebooks oder Dell Latitudes um.

Okay, dann werde ich auch mal die Anforderungen an die Akkulaufzeit verringern.

Hallo,

also ich habe als Arbeitslaptop den Thinkpad T450, ist halt ein 14 Zöller und der hält gut und gerne 8h im Office Betrieb.

Aber wie es aussieht ist ist kein Tx50 im Budget, die T450 sind erst ab so 699€ sinnvoll bei eBay - leider ist erst ab den x50ern das Touchpad wieder gut, das Touchpad in den x40ern ist kacke (mein empfinden, ist ein einzelnes Pad, keine Mausbuttons) - Der die x30er sind noch gut davor, aber vielleicht schon etwas alt. - Habe alle Generationen der T4xer ab T410 bis T450 über den Job in den Händen gehabt.

Edit: was mir gerade einfällt noch, es gibt noch die Thinkpad L-Reihe, den L450 gibt es schon für 450€ bei eBay, vielleicht ist das eine Option.

Gruß Felix

Zuletzt bearbeitet:
Welches NB ist denn derzeit im Einsatz? Vielleicht kann mit ein paar Änderungen für wenig Geld auch das gewünschte erreicht werden?

Sie hat derzeit ein Macbook Air und braucht nun aber ein Laptop mit Windows für die Arbeit.

Danke für die Antworten, wir werden uns dann mal umsehen welche Laptops in Frage kommen um uns dann nochmal eure wunderbaren Meinungen einzuholen. :)

So, ich habe mich nun mal umgeschaut und wollte nochmal eure Meinungen einholen.

Hier die Auswahl:
1. Acer Aspire E15

2. HP 15-ay164ng

3. Lenovo IdeaPad 300-15ISK

Und noch eine Frage zu den Prozessoren. Was macht der Unterschied zwischen i3 und i5 aus? Man findet auch häufig ähnliche Laptops, die dann einen i3 Prozessor haben und etwas günstiger sind. Lohnt sich der "Aufpreis"?

Zurück
Oben