Office Notebook bis zu 500 Euro

drunkensailor

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
26
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Youtube, Streaming (z.B. aus Mediatheken).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Einsatz zu Hause als Desktop-Ersatz bzw. zum surfen auf der Couch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
sehr selten, wenn dann ältere Spiele online (AOE 2, Stronghold)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 bis 17 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte dabei sein, da meine bisherige Lizenz sicher an meinen momentanen Rechner gebunden ist...

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit 256 GB, evtl. DVD-Laufwerk, ansonsten nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 500 Euro, an einen gebrauchten wage ich mich nicht heran (Stichwort: Zuverlässigkeit gebrauchter Festplatten?)

Hallo,

da mein momentaner Laptop (Lenovo Thinkpad Edge E530, Intel Core i3 - 2348M 2,3 GHz, 4 GB Ram) langsam in die Jahre kommt, möchte ich mir gerne ein neues Notebook zulegen. Ich war bisher eigentlich sehr zufrieden mit dem Rechner, aber langsam wird er immer träger und ich glaube dass die Hardware einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Preislich möchte ich nicht gerne weit über die Grenze von 500 € gehen.

Heute bin ich daher auf dieses Angebot gestoßen:

https://www.quelle.de/p/hp-15-db020...10096676004&ref=mba&nav-i=1&nav-q=hp&nav-p=T0

Nach meinen Recherchen hier, könnte das doch ein ganz gutes Angebot sein, oder? Was sagt ihr dazu? Bzw. könnt ihr mir vielleicht sogar bessere Geräte empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps!

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T!FFY
So schlecht liest sich dein altes Notebook eigentlich nicht, qualitativ sicher besser als heutige 400€-Notebooks, und der i3-2348M ist nicht zu unterschätzen. Das waren damals nämlich noch "normale" CPUs, keine extrem abgeschwächten Ultrabook-Mobile-CPUs. Ein i3-7100U als Beispiel ist vielleicht 30% schneller, das war's aber auch schon. Im Office-Betrieb eher nicht spürbar.

Weitere 4GB RAM, eine SSD und eine frische Windows-Installation, und das Teil steht einem neuen günstigen Notebook in nichts nach. Gerade bei einem ThinkPad Edge sind die Wartungs-Möglichkeiten sehr gut, das E530 hatte, glaube ich, sogar noch einen freie mSATA-Slot für eine zusätzliche SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunkensailor und AlanK
Das Angebot ist nicht schlecht mMn.

Wenn Du keinen Intel willst nimm es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunkensailor
Ist denn momentan eine SSD in dem E530 installiert?

Wenn die Antwort nein lautet, kann ich mich nur Necareors Empfehlung anschließen, diese nachzurüsten inkl. eines Upgrades des RAM auf 8GB. Das würde dann voraussichtlich die Trägheit des Geräts kurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunkensailor und Gewürzwiesel
Besten Dank an alle für eure schnellen und informativen Antworten!👍

Ob AMD oder Intel-Prozessor ist mir eigentlich egal. Hab mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht und denke, dass das im Office-Betrieb auch kaum Unterschiede macht.

Aber wenn ich mir einen kompletten Neukauf sparen kann, weil mein jetziger Rechner noch gar nicht so schlecht ist, würde ich das natürlich erstmal bevorzugen...An ein Aufrüsten meines aktuellen Laptops hatte ich noch gar nicht gedacht! Danke für den Tipp! Damit habe ich aber leider noch gar keine Erfahrung. Früher habe ich regelmäßig an meinem Tower-PC rumgebastelt, aber ein Notebook ist für mich absolutes Neuland. (bis auf einen RAM-Riegel, den ich mal bei meinem Netbook ausgetauscht hatte.)

Also werde ich den Rechner morgen mal aufschrauben und reinschauen. Es ist bisher noch keine SSD verbaut. Auf welche Spezifikationen muss ich denn beim Kauf einer SSD (256 GB würde sicher Sinn machen, oder) und dem RAM-Speicher achten?
 
Das Quelle Angebot ist sehr gut. Der Ryzen hat relativ viel Dampf und die integrierte Grafik ist recht performant.
Für das Geld meiner Meinung nach nicht nur gut, sondern extrem gut. Inkl. Win 10 ein sehr sehr gutes Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunkensailor
ok, ich schau mal. Ansonsten versuch ichs auf jeden Fall auch mal mit der Speichererweiterung und einer SSD. Hat da jemand einen Tipp für mich, welche SSD zu empfehlen wäre?
 
Schau mal, ob da tatsächlich noch ein freier mSATA-Slot drin ist, denn wenn ja, wäre z.B. diese SSD passend:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-250gb-mz-m6e250bw-a1759205.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Steht zumindest beim Test von Notebookcheck:
"Linderung könnte der freie mSata-Slot bringen, der die Möglichkeit eröffnet ein zusätzliches Solid State Drive als Systemlaufwerk oder zum SSD-Caching einzusetzen."

Damit hättest du dann eine SSD und auch noch die alte HDD gleichzeitig. Wichtig ist natürlich, dass du Windows und Programme auf die SSD installierst, und die HDD nutzt du als Datenablage.

Beim RAM solltest du mal schauen, was aktuell drin steckt. Also ob 2x2GB Riegel oder nur 1x4GB und freier Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe von 7 mm sollten nicht überschritten werden . Ich habe gerade diese
Crucial MX500 CT500MX500SSD1 500GB verbaut .

Wenn du dich entschließt das Teil weiterhin zu nutzen empfehle ich dir noch eine Dockingstation .

Und wenn noch nicht vorhanden die Bedienungsanleitung . Wo all die nötigen Schritte beschrieben werden .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich denn eventuell sogar ein RAM-Upgrade auf 16 GB, wie hier angeboten:
https://www.compuram.de/arbeitsspei...dual-channel-memory-kit-2-x-0a65724-x5535.htm
Oder ist der Speichergewinn den dreifachen Preis ggü. einem passenden 4 GB-Modul für 2x4 GB nicht Wert?

Ich hatte den Rechner gerade mal offen:

YIAN4BZHa2KzPh4JP6XF.jpg


Ich denke, oben links das ist ein freier mSATA-Slot. Zumindest würde es von den Anschlüssen her passen.
Download.jpg

Das wäre dann natürlich die optimale Lösung, da ich die HDD weiter als Datenträger nutzen könnte.
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Die Höhe von 7 mm sollten nicht überschritten werden . Ich habe gerade diese
Crucial MX500 CT500MX500SSD1 500GB verbaut .

Wenn du dich entschließt das Teil weiterhin zu nutzen empfehle ich dir noch eine Dockingstation .

Und wenn noch nicht vorhanden die Bedienungsanleitung . Wo all die nötigen Schritte beschrieben werden .
Für was brauche ich denn eine Dockinstation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Speicherangebot lohnt nicht . Wenn du 2 x 4 hast reicht das dicke .
Eine Dockingstation " braucht " man nicht . Ist nur angenehmer und die Anschlüsse sind alle hinten .

Habe dafür 10,- € bezahlt . Weis aber auch nicht ob es für den dein Gerät überhaupt eine gibt .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8GB werden dir sicherlich reichen, selbst 4GB könnten für reines Office schon ausreichend sein, wenn auch arg an der Grenze. 16GB sind definitiv unnötig, die wirst du nie auslasten.
Durch den zweiten 4GB-Riegel erhältst du dann zusätzlich auch noch einen kleinen Performance-Boost durch DualChannel, das nur bei zwei Riegeln funktioniert.

Die Seite ist aber ziemlich teuer, die du da verwendest. 4GB DDR3 SO-DIMM mit 1600MHz gibt's deutlich günstiger:
https://geizhals.de/g-skill-sq-seri...0cl11s-4gbsq-a674443.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Ok, vielen Dank für eure Beratung! Dann bestelle ich mir mal die 4 GB und die Samsung-SSD.

Edit: Für 30 Euro mehr bekomme ich sogar die Samsung-SSD mit 500GB. Das müsste doch dann auch passen, oder ist etwas gegen die größere Platte zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@drunkensailor

Hier gibts einen Ryzen 3 mit SSD (Alternate)
Mit dem Code PSUPERTECH19 für 365€, ein guter Preis.
 
Zurück
Oben