Unter XP sind 1 GB IMHO voll ausreichend. Vista ist da das Gegenteil, unter 2 GB geht da nicht viel.
Wegen dem Speicher kann ich nicht viel sagen, das kann man noch nirgends nachlesen, vermute aber doch, dass 1x 1 GB verbaut sind. Bei den momentanen Speicherpreisen ist das aber ja auch ziemlich egal:
http://www.heise.de/preisvergleich/a169027.html
Und 80 GB halte ich für die meisten Einsatzgebiete vollkommend ausreichend.
Zumal man IMHO die Daten eh nicht auf nem Notebook fest speichern sollte.
Ein Notebook kann immer mal runterfallen und dergleichen, zum Daten speichern würde ich immer auf externe Festplatten ausweichen.
Zumal es genug Leute gibt, die selbst 80 GB nie vollbekommen werden.
Kenne ein paar in der Verwandschaft, die auch meinen, dass z. B. 160 GB bei nem PC nicht mehr der heutigen Zeit entsprechen, ihre 500 GB Festplatte ist aber noch nicht mal zu 10 % belegt...
Mit ner angegebenen Akkulaufzeit von 4,5 Stunden ist es aber eben ein sehr interessantes Gerät.
Auch wg des sehr geringen Gewichtes und des entspiegelten Displays.
Und wenn einem in 2 Jahren die Festplatte doch nicht ausreichen sollte, kann man sie ja durch ne größere ersetzen.
Ne 250 GB kostet mom ca. 120 €, in 2 Jahren bekommt man die bestimmt für 60 € nachgeworfen und kann die 80er dann evtl in nen externen Festplattenrahmen verbauen und sie als mobilen Speicher nutzen...