Office-Notebook für Mutter :)

Flipstar

Commander
Zum Anlass eines runden Geburtstags ist geplant, meiner Mutter ein Notebook zu schenken.

Ich bin leider bei Notebooks nicht so bewandert, deshalb bräuchte ich euren Rat.

Es soll ausschließlich zum Arbeiten, also Office und Internet gedacht sein, außerdem sollte man angenehm DVDs schaun können. Daher wär auch ein Widescreen schön.
Besonders schnell muss er nicht sein, wie gesagt kein Zocken o.ä.
Lange Akkulaufzeit wäre wünschenswert, leise soll er sein, da meine Mutter das Ding sonst genervt wegschmeißt. :D
Wireless LAN, damit sie ins Inet kann und nicht unterm Tisch im Dachboden sitzen muss. (da steht der Router)
Vista wäre schön, zur Not aber auch XP, bzw gar keines, denn ich habe noch eine XP Lizenz zur Verfügung.
Und wenn möglich das ganze bis max 700€.

Habt ihr schon Geräte, die ihr empfehlen könntet?
Oder Tipps, was ich beachten soll?
AMD oder Intel? Welche Grafiklösung? Welcher Hersteller?
Und wo bekomme ich das am besten?
Deadline wäre in drei Wochen.

Vielen Dank euch :)

Intel CPUs sind bei Notebooks vorteilhaft.Graka wird wohl Onboard reichen,dafür könnte eine starke CPU und ordentlich RAM eingebaut werden .Schau mal auf notebooksbilliger.de nach einem in der Preisklasse.

Moin, wenn es eher ein Office Notebook sein soll, würde ich kein Widescreen nehmen. Zumal es die Widescreens alle nur in "Speigelnd" gibt. Sieht zwar gut aus, ist zum arbeiten aber nervig.

Wie wäre es mit dem:
http://geizhals.at/deutschland/a217360.html

Zuletzt bearbeitet:
An Widescreen dachte ich, damit man auch vernünftig DVDs anschauen kann.

Schon klar, die Frage ist halt einfach, was mit dem Notebook vorrangig gemacht wird. Wenn damit tag täglich gearbeitet wird, ist Widescreen nicht der Hit!

Richtig toll wäre mit Sicherheit in Macbook für sie.
Bekommt meine Mutter bald auch, sobald ich es mir leisten kann.

Gut, aber Macbooks sind halt ne ganz andere Preiskategorie. :(

In den ganzen Saturn / MM Prospekten sind ja immer wieder Notebooks drin, was ist von denen allgemein zu halten?

Sorry, aber Chip Online Tests kann man ja mal nur noch in die Tonne treten, da sind die Praktikanten am Artikel schreiben oder so. Die haben dort auf jeden mal keine Ahnung. (Hab diesen Artikel nicht gelesen, so war das aber mal vor einem viertel Jahr, seitdem nie mehr)

Hat sonst noch jemand Meinungen oder Anregungen? :)

Wo habt ihr eure Notebooks erstanden?

Das Widescreen für's "Arbeiten" nicht geeignet sein soll, halte ich fürn Gerücht. Im Gegenteil, nach ein paar Tagen wird man es nicht mehr missen wollen. Und das es Widescreen Displays nur spiegelnd gibt, ist schlicht und ergreifend falsch! :rolleyes:

Schau Dir mal die HP nx7400er Reihe an. Insbesondere das (RH621ES) (übrigens, das Display ist matt) ;). Top verarbeitet, leise und ausdauernd.

Die HPs schaun ja schonmal ganz nett aus. :)

Aber wie siehts denn mit Acer aus?
Ich frage, weil es davon überall massig Notebook gibt.

Die Acer sind im Allgemeinen recht okay.
Sind aber nicht so verwindungssteif, wie z.B. IBM.
Ansonsten ist Acer ne Marke wie andere auch.

Hallo

Ich habe auch ein HP Notebook (nx8220). Es ist zwar ein etwas älteres Modell aber ich kann dir sagen dass die Qualität einfach bombastisch gut ist. Es ist das erste Notebook, welches ich mir gekauft habe und ich wurde nicht enttäuscht. Die Tastatur ist wirklich sehr gut und für längeres Schreiben optimal. Zum DVD's schauen reicht auch eine OnBoard Grafik.

Was hälst du von diesem HP Notebook:
http://geizhals.at/deutschland/a217364.html

Ein Arbeitskollege hat die etwas stärkere Variante und die Verarbeitung ist weiterhin top!

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Notebook ein bisschen helfen.

Naja, meine Erfahrungen mit Acer sind alles andere gut. Und das ist noch milde ausgedrückt. Die technischen Daten und die Preise sind auf den ersten Blick bei den meisten Modellen dieser Firma verlockend. Aber wer mal so ein Teil in der Hand hatte und ein Modell der Konkurrenz zum Vergleich heranziehen kann, der wird schnell feststellen, wie Acer diese vermeintlich guten Preise hinbekommt. Billigster Kunststoff, katastrophale Tastatur usw. Tja und den Abschuss, den ich mit einem Acer Notebook mal erlebte war der, dass ein fabrikneues Gerät nach nicht einmal 2 Stunden Betriebszeit mit Mainboardschaden den Geist aufgab. Kurzum: FINGER WEG von Acer. Dann wirklich lieber ein HP aus der Business Reihe, also ein NX oder nen gebrauchtes IBM Thinkpad.
Samsung sind auch noch empfehlendwert, aber recht teuer. So oder so, die meisten Hersteller haben Consumer und Business Geräte im Sortiment. Ich würde immer zu Letzteren greifen. Gerade weil hier sich eine merklich bessere Verarbeitung bemerkbar macht, und das finde ich bei einem Notebook wesentlich wichtiger als ein paar Mhz oder GB mehr. Ein guter Support spielt ebenso eine große Rolle. Lenovo und Dell sind hier Spitzenreiter laut einer aktuellen Umfrage.

An deiner stelle würde ich auf Vista und min. 1GB speicher achten, denn darunter scheint man vernünftiges arbeiten vergessen zu können ---> Diese 512MB Dinger würd ich gar nicht erst beachten ...

Du hast zwar erwähnt, dass es ein Widescreen sein soll, aber ich kann dir meines trotzdem anbieten.

Ein zwei Monate altes HP NX6310 mit 2x1,66Ghz Core Duo, 1GB RAM und 3 Jahren Garantie bis 2010. Hier findest Du meinen Thread.

Ich hatte zwar ursprünglich knapp 800€ für das Ding eingeplant, weil es entsprechend teuer war, aber mittlerweile bin ich bei 700 angelangt. Vista ist in diesem Preis schon inklusive.

Zurück
Oben