Office Notebook gesucht

AllanPoe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
483
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, Office, Filme und Youtube

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es soll unterwegs auch ohne Ladekabel über den Tag kommen
kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, matt, full hd, ips und ein gutes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
gerne ab 60Wh

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 soll vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein schwarz, kein billiges Plastik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
sehr leise, gerne bessere Lautsprecher, dual channel, 500gb SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur Neukauf 800€ max.


Das Gerät ist für eine Bekannte.
Zwei Geräte wurden ihr schon vorgeschlagen:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a200alge-a2387471.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-20yg004cge-a2535790.html

Das Lenovo Yoga Slim 7 kam sehr gut an, bis auf das spiegelnde Display.

Lenovo ThinkPad E15 G3 ist zu groß und schwarz.


Danke euch.
 
Das Slim 7 gibt's mittlerweile als Pro Version mit noch hellerem 400nit, 2.8k hochauflösendem und ebenso glänzendem Display.

Taufrische Empfehlung mit Intel - Yoga Slim 7 Pro 14 für 800€
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...l-core-i5-11300h-16-gb-ram-512-gb-ssd-1945116

Vom Slim 7 14ARE05/14ITL05 gäbe es auch eine matte Version, aber das kostet aktuell so viel, wie die Pro Version. Das müsste es eher für rund 600€ mit 16GB RAM geben, dass es interessant wird. Der Preis von 750€ ist mehr als es vor 1,5 Jahren mit 1TB SSD gekostet hat. Aber es ist ein sehr solides Gerät ohne nennenswerte Schwäche.
 
M4ttX schrieb:
Das Slim 7 gibt's mittlerweile als Pro Version mit noch hellerem 400nit, 2.8k hochauflösendem und glänzendem Display. Vom 14ARE05 gäbe es auch eine matte Version, aber das kostet aktuell so viel, wie die Pro Version.

Empfehlung mit Intel
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...l-core-i5-11300h-16-gb-ram-512-gb-ssd-1945116
Das Lenovo Yoga Slim 7 erfüllt schon alle Anforderungen an das Bild.
1920x1080, IPS, 300cd/m², 100% sRGB
Nur das spiegelnde Display stört, 100% sRGB ist schön aber nicht zwingend nötig.
 
Das Pro hat 400nit und mag mit einem brillanten Bild so hell strahlen, dass matt nicht mehr ein muss ist. Ich würd das definitiv mal ausprobieren, hab leider schon länger kein glossy 400nit Windows Gerät mehr in der Hand gehabt.

Das Slim 7 ist übrigens quasi schwarz, das Pro gibts in silber.

Das ProBook hat nur 250nit, das liegt dann sogar unter dem ThinkPad.
 
M4ttX schrieb:
Das Pro hat 400nit und mag mit einem brillanten Bild so hell strahlen, dass matt nicht mehr ein muss ist. Ich würd das definitiv mal ausprobieren, hab leider schon länger kein glossy 400nit Windows Gerät mehr in der Hand gehabt.

Das Slim 7 ist übrigens quasi schwarz, das Pro gibts in silber.

Das ProBook hat nur 250nit, das liegt dann sogar unter dem ThinkPad.
Das Notebook wird meist drinnen verwendet und somit auch eher unter 250cd/m² betrieben.
Da spiegelt das Lenovo Yoga dann schon sehr stark.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Das macht einen guten Eindruck.
Fällt der fehlende Dual Channel bei der gewünschten Nutzung negativ auf?

Ist das Display matt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim HP würd ich den Ton checken, das Slim 7 hat gute Lautsprecher.
 
AllanPoe schrieb:
Fällt der fehlende Dual Channel bei der gewünschten Nutzung negativ auf?
Beim genannten Einsatzzweck nicht.

Wenn dir tatsächlich 250 Nits reichen würde ich eher das ProBook nehmen, weil da nix verlötet ist.
 
Bei allen Geräten steht non-glare, wo kann ich einsehen ob ein Display matt ist oder nicht?
 
SaxnPaule schrieb:
Beim genannten Einsatzzweck nicht.

Wenn dir tatsächlich 250 Nits reichen würde ich eher das ProBook nehmen, weil da nix verlötet ist.
Ich habe mir mal das Envy angesehen.
Der Sound wurde dort bemängelt, wenn es um Stimmen geht.
Kann das jemand bestätigen?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Non-glare bedeutet matt.
Glare ist spiegelnd.
Bei dem Lenovo Yoga Slim 7 14ARE05 steht auch non-glare, wenn ich mir dieses Video ansehe, ist das Display nicht matt.

Oder glänzen die Displays alle nur so, weil die Studiobeleuchtung in solchen Videos so stark ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AllanPoe schrieb:
Fällt der fehlende Dual Channel bei der gewünschten Nutzung negativ auf?
Der fehlt nicht bei vollständig verlötetem Ram, es ist lediglich auf 8gb beschränkt.
Aber das ist in der Regel immer im Dual Channel verlötet, wobei es sicherlich bei sehr billigen Geräten ausnahmen geben kann. Würde mich aber wundern bei allem über 500-600€.

Bei den klassischen Thinkpads sind die Lautsprecher eher so das unterste vom untersten.
Einige X-Modelle haben aber durchaus ordentliche Lautsprecher mittlerweile, hab ich in Tests mitbekommen.

Sonst, wenn du mit MacOS leben kannst (deine Tätigkeiten sind ja nicht nur auf Windows möglich), aufs M1 Air hoch gehen (glaube im Marktplatz habe ich ein Basismodell für 760€~ oder so gesehen). Du wirst in der Preisklasse keine vergleichbaren Lautsprecher finden.
Der Rest ist halt auch ziemlich "on point".
Leistung ist extrem hoch im Alltag, MacOS holt aus 8gb Ram mehr raus als ein Windows Gerät, Akkulaufzeit ist bei alltagszeug in richtung 15-16h (mein M1 Macbook Pro schafft an die 20h bei leichtem office), ohne Lüfter wird es niemals ein Geräusch machen, Lautsprecher sind die besten der Klasse, Display ist eines der besten (Farben, Auflösung, helligkeit), Verarbeitung ist super, Trackpad ist super.
Lediglich ein anderes OS, hoher Basispreis und perverse Upgrade-preise.
Auch wenn es von der Vorgabe Windows abweicht, ist es doch oft eine Erwähnung wert.
Erwähnenswert, dass am 8. März ein Apple Event kommen könnte, wo ein M2 Macbook Air vorgestellt werden könnte. Das macht das aktuelle aber nicht schlechter.

SaxnPaule schrieb:
Non-glare bedeutet matt.
Glare ist spiegelnd.
Manche nicht-matten Geräte werden auch als non-glare verkauft.
Einfach weil eine anti-reflektionsschicht drauf ist.

Die reflektieren teilweise aber sogar stärker, als ein "Glare" Macbook Pro Display. Die Angabe bei Geizhals ist da leider schwammig.

Beispiel: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-cloud-grey-82l70039ge-a2664234.html
Ein Ideapad 5 Pro mit dem schlechteren 2240x1400 Display wird als non-glare vermarktet.
Das Bild bei Notebookcheck zeigt aber eindeutig ein nicht-mattes Display:
https://www.notebookcheck.com/filea.../IdeaPad_5_Pro_14ACN6/IMG_20211124_140617.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Manche nicht-matten Geräte werden auch als non-glare verkauft.
Einfach weil eine anti-reflektionsschicht drauf ist.

Die reflektieren teilweise aber sogar stärker, als ein "Glare" Macbook Pro Display. Die Angabe bei Geizhals ist da leider schwammig.
Wirklich unschön, dass sich der Käufer auf solche Angaben nicht verlassen kann.
 
Danke für die ganzen Hinweise, sie hat sich jetzt für das HP Envy 14-eb0252ng entschieden.
Mal schauen ob sie damit glücklich wird.
 
8gb verlötet, aber die CPU ist stark hier. Der Tiger Lake kann hier 3,8 Ghz halten in Benchmarks. Das ist also eines der stärksten Tiger-Lake-U Notebooks auf dem Markt.
Display ist auch ordentlich.
 
Zurück
Oben