"Office"-Notebook gesucht

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.748
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office-Tätigkeiten, bisschen Statistik (Excel, maximal MatLab/SPSS). Nicht gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Definitiv mobil. Convertible muss es nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, Zoom, bisschen Statistik Tools.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bin eher auf Windows fixiert gewesen. Wenn Macs eine Alternative darstellen, gerne konkrete Vorschläge.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung (optional) wäre gut, Docking-Station Möglichkeiten nicht verkehrt.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. ~750€


Habe mal etwas geschaut und das Lenovo ThinkPad E14 G3 gefunden. Taugt das etwas?


Grüße
ask-me
 
Ja, das sieht gut aus. Für dein gewünschtes Budget gibts aber nur den hier:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-20y700akge-a2621566.html
Ist mit 8GB und 256GB SSD mager ausgestattet, aber immerhin lässt sich das zur Not nachrüsten. 16GB sollte eine Maschine in Zukunft schon haben, auch für deine Anforderungen.

Wenn du Student, Lehrer oder Schüler bist, bekommst du die Modelle auf Campuspoint günstiger, aber für das Campus-Programm muss man eben so eine Tätigkeit vorweisen.
Alternativ:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g2-are-mineral-grey-20vf000bge-a2389474.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die 100€ mehr oder weniger kommt es nicht an... Wenn es für 850€ besser ausgestattet ist und somit auch "zukunftsfähiger" ist, bin ich gerne bereit 100€ mehr auszugeben. Gibt es denn auch Mac Geräte zu diesem Preis? Oder sind diese deutlich teurer?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert.)
Ask-me schrieb:
Gibt es denn auch Mac Geräte zu diesem Preis?
Jein, gebraucht halt, mit Intel. Aber unter einem Air mit M1 würde ich bei Apple nicht mehr anfangen und ganz ehrlich, für deine Programme ist MacOS jetzt nicht ideal.
 
Air M1 für 850€ ist auch neu immer wieder möglich. Aber nur mit nicht aufrüstbaren 8GB/256GB. Aber ein super Gerät, wenn die Programme laufen und man mobil sein möchte.
 
Also ist das MacBook besser, wenn die Programme laufen ?
 
Definitiv. Verarbeitung, Display, Trackpad, Akkulaufzeit und Lüfterverhalten (hier gar kein Lüfter, wird immer lautlos sein) sind hier ne gute Ecke besser.
Man muss aber vorher wissen, ob die 8gb Ram nicht problematisch werden, wenn man doch etwas viel gleichzeitig macht.

Dafür nichts aufrüstbar, nur USB-C Anschlüsse, offiziell nur 1 externer Monitor (mehr geht via Displaylink)
 
Ask-me schrieb:
Also ist das MacBook besser, wenn die Programme laufen ?
Ansichtssache. Es hat ein tolles Display und der Prozessor ist sparsam. Daraus resultiert auch die lange Akkulaufzeit. Ob man die braucht sei dahingestellt, ich glaube keiner arbeitet so lange am Stück mobil ohne mal ne Pause in Steckdosennähe zu machen. Und so sehr die Performance überall gelobt wird, der M1 ist so ziemlich auf Augenhöhe mit anderen aktuellen Mobilprozessoren von Intel und AMD aus Sicht der Performance. Die brauchen dafür halt etwas mehr Strom.

Auf der Minusseite steht beim RAM und SSD halt 8GB/256GB, fest verlötet. Ist für mich inakzeptabel. Und dazu kommt noch die Frage, ob alle deine Programme auch wirklich problemlos auf MacOS/ARM laufen.
Für mich sind die Dinger bei dir am Ziel vorbei. Sieht hübsch aus, macht deine Arbeit aber nicht leichter und für die statische Ausstattung ist der Preis zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Dann ist die Wahl doch nicht so einfach. Habe nur die Akkulaufzeiten der MacBooks gesehen und war beeindruckt.
 
@ghecko Hast du vielleicht ein ThinkPad besessen? Ist es normal, dass die Verarbeitung relativ schlecht ist. Im Sinne eines knackenden bzw. knarzenden Gehäuses?

Danke.
 
Ask-me schrieb:
Hast du vielleicht ein ThinkPad besessen?
Mehrere.
Ask-me schrieb:
Ist es normal, dass die Verarbeitung relativ schlecht ist.
Nein. Wie definierst du das?
Ask-me schrieb:
Im Sinne eines knackenden bzw. knarzenden Gehäuses?
Das ist ein Plastikgehäuse aus Einzelkomponenten, das ist nicht so formstabil wie ein Metall-Unibody. Und beim aufeinander reiben der Elemente kann es knarzen, wenn man entsprechenden Druck ausübt.
Das tut es aber erst bei Kräften, denen kein Laptop ausgesetzt sein sollte.
 
@ghecko
Beispielsweise knackt das Scharnier jedes Mal beim Aufklappen. Bei einem High End Notebook habe ich das eigentlich nicht erwartet. Sogar billige Notebooks von Acer, die ich besitze, weisen solche "Eigenschaften" nicht auf.

Ist die Verarbeitung bei Apple denn besser? Dann würde ich Apple nochmal ausprobieren.
 
Dann mal einschicken/umtauschen, das klingt sehr nach einem Defekt.

Verarbeitung ist bei Apple meiner Meinung nach besser (auch im Vergleich zur höheren T-Thinkpad Serie die für 1300-1500€+ weg geht. Den Thinkpads traue ich aber zu, dass die etwas mehr aushalten würden, wenn man sie grober behandelt).
Verglichen zur E-Thinkpad Serie ist der Unterschied nur noch größer.

Ich spreche hier aber explizit von Verarbeitungsqualität. Wahl der Materialien, Spaltmaße, dass das Scharnier in der Regel immer korrekt eingestellt ist, wie präzise die Bauteile gefertigt werden etc.

Wie robust oder "stabil" das Notebook ist, sind da nochmal andere Punkte.

Man muss aber weder Apple kaufen, noch 1000€+ ausgeben, um ein nicht-knarzendes Scharnier zu bekommen ;) Das sollte man eigentlich bei jedem Scharnier erwarten können, selbst bei den billigsten.
 
Zurück
Oben