Office-Notebook, mind. 15", matt, max. 500€

Apus

Cadet 3rd Year
Für den Rentner von heute wird gesucht:

- Einsatzzweck: Office, Internet
- mind. 15"
- mattes Display, um auch im Freien mal zu surfen
- gute Verarbeitung, sollte also mal einen Stoß überleben
- Windows 7 (nach Möglichkeit)
- max. 500€

Ich hatte das ins Auge gefasst:
http://www.mindfactory.de/product_i...-5GHz--4GB--500GB--HD7420G--W8P64_830456.html

Annehmbar? Gibts (bessere) Alternativen? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Ich würde dir das empfehlen:

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-8TJ&APID=14

Ist zwar ein ACER, aber HP ist auch nicht das Beste was Verbauungsqualität angeht...
außerdem kriegst du hier schon ein FULL-HD Bildschirm, deutlich besser als das stinkige HD bei dir, so siehst du mehr vom Dokument, kannst sogar zwei nebeneinander offen haben (oder eben Web + Word oder PDF + Word/Web), da du ja nicht gamen willst wird auch die Hardware nicht so stark belastet und der Lüfter wird dir nicht abkrepeln. :)

Das matte Display erleichtert zudem das arbeiten, und du hast sogar schon eine Haswell CPU drin (i5), für den Preis eigentlich unschlagbar. Haswell schont den Akku, die interne Grafik ist auch stärker als die HD4000 von Ivy Bridge, reicht sogar für einige Games aus, wenn du denn dann dochmal einen kurzen Zeitvertreib suchst.

ALLERDINGS: Kein Betriebssystem, jedoch ist Windows öfters schon für 25€ zu haben, oder du nimmst dein altes (?) mit?

Laut Geizhals übrigens das einzige Notebook mit einer Auflösung von größer gleich 1600x900 Pixeln in dem Preissegment, und dann sogar gleich Full-HD ^^. Sogar 2 Jahre Pickup & Return warranty dabei.

//Edit: Leider ist das Ding so neu, dass es dazu noch keine Tests gibt. Vlt vom Vorgänger? Mutmaßlich das 571 ^^ http://www.notebookcheck.net/Acer-Aspire-E1-571.78184.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Ist zwar ein ACER, aber HP ist auch nicht das Beste was Verbauungsqualität angeht...

Na du hast ja mal Ahnung. Eigentlich ist das Probook in der Preisklasse Verarbeitungsmäßig eines der besten Geräte.

Hakubaku schrieb:
außerdem kriegst du hier schon ein FULL-HD Bildschirm

Danach wurde nicht gefragt. Dreh den Leuten doch nicht irgendein Schinken an.

Hakubaku schrieb:
Laut Geizhals übrigens das einzige Notebook mit einer Auflösung von größer gleich 1600x900 Pixeln in dem Preissegment

Jo wird schon seinen Grund haben. Dann wurde woanders gespart.

Moselbär schrieb:

Das hat kein mattes Display soviel ich weiß.

Das Probook kannste kaufen. Hier ein Test von notebookcheck, falls noch nicht gelesen http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-4540s-Notebook.84604.0.html

Alternativ kannste aber auch noch auf die neue Probook Serie warten (Probook 400), die kommt in den nächsten Wochen.

Oh Gott, Leute die sowas persönlich nehmen ~ Du bezeichnest also ein Full-HD Display als Schinken, dabei sollte jedem klar sein, dass es viele Vorteile gegenüber der normalen HD Auflösung hat, wenn man Office betreiben möchte. Für 15,6" ist es schon angemessen.

Nur weil der OP die Auflösung nicht erwähnt, heißt es nicht, dass sie nicht erwähnenswert sei. Zudem gibt es mit dem Notebook eine 2 Jahresgarantie, dann wird das Risiko im Officebetrieb schon nicht so groß sein, und bis auf die Lautsprecherabdeckung und den palmrest ist das HP auch nur ein Plastikbomber.

Acer verwendet für den Preis meist ziemlich gute Komponenten, Problem ist dann oft die Hitze, das ist aber meistens nur bei billigen Gamingnotebooks ein Problem (Mein Mitbewohner hatte 2, bei einem ging die Grafikkarte kaputt, beim anderen der Lüfter), deshalb halte ich von Acer nicht viel. Bei Officebetrieb werden die Komponenten deutlich weniger beansprucht als es bei Gaming der fall wäre, das war mein Gedanke. Acer ist schon etwas besser geworden laut einiger Leute die sich in letzter Zeit ein Notebook von denen gekauft haben aus meinem Bekanntenkreis. Trotzdem hab ich das immer noch im Hinterkopf...

Das "woanders gespart" wurde, ist erstmal nur ne Unterstellung, wie gesagt, das Notebook ist blitzneu.
Klar kann er das ProBook kaufen, ich hab nur eine Alternative aufgezeigt... Und dein Schlips sitzt noch, draufgetreten sein kann ich also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Oh Gott, Leute die sowas persönlich nehmen ~ Du bezeichnest also ein Full-HD Display als Schinken, dabei sollte jedem klar sein, dass es viele Vorteile gegenüber der normalen HD Auflösung hat, wenn man Office betreiben möchte. Für 15,6" ist es schon angemessen.

Ja natürlich hat es Vorteile, ich mein ich sitz selber gerade vor einem 15,6" Bildschirm mit FullHD. Aber man kann auch darauf gut verzichten, und vor allem bei einem so niedrigen Budget von 500€ gibts wesentlich wichtigere Sachen als ein FullHD Display.

Hakubaku schrieb:
und bis auf die Lautsprecherabdeckung und den palmrest ist das HP auch nur ein Plastikbomber.

Du beschränkst also das Gehäuse auf die Materialien? Viel wichtiger ist die Verarbeitung an sich. Hattest du jemals überhaupt ein Probook in der Hand?

Hakubaku schrieb:
(Mein Mitbewohner hatte 2, bei einem ging die Grafikkarte kaputt, beim anderen der Lüfter), deshalb halte ich von Acer nicht viel.

Ja mal wieder die Erfahrungen von den mysteriösen Bekannten gepaart mit Schubladendenken. Du hälst also von Acer nicht viel, nur weil zwei Acer Laptops aus dem Bekanntenkreis kaputt gingen? Mein Compaq ist mir auch relativ schnell hinüber gegangen, aber halt ich deswegen von HP nicht viel? Mein altes Inspiron hat 6 Jahre lang gehalten, aber tue ich deswegen Dell hochloben? Natürlich nicht, man muss immer Bedenken wie lang die Kiste funktioniert hat, wie viel sie kostete, ob Consumer oder Business Gerät, und selbst dann ist dieses Blabla von wegen "ich halt nichts von Medion, weil ich Leute kenne denen ein Medion Laptop kaputt gegangen ist" nicht aussagekräftig.

Naja, die Laptops sind von meinem Mitbewohner, ich selbst habe sie auch hin und wieder benutzt, und wie bitte soll man sonst ein Bild von einer Marke kriegen, wenn man es sich nicht selbst bildet? Warum muss ich mich hier verteidigen Oo? Anstatt, dass noch weitere Vorschläge kommen... anscheinend hast du ja deinen Favoriten gefunden, dann kauf ihn doch einfach, wenn die Full-HD egal ist... Ein ProBook hatte ich auf der Arbeit einmal kurz in der Hand, im Vergleich zu einem Thinkpad der E-Serie fand ich es weniger wertig (auch wenn ich die E-Serie nicht bevorzuge), jeder hat seine eigenen Eindrücke, eine E-Serie bekommst du auch zum kleinen Preis.

Ich sitzt viel vorm Rechner im Labor und muss Papers schreiben, und da würde ich mir persönlich nichts mehr unter 1600x900 kaufen (hab nen 14"er), denn ich bin es leid zwischen zwei Dokumenten oder sonstwas zu wechseln, das hab ich auch geschrieben... wenn du eine Beratung willst - ok, aber nen Grund um meine Argumente alle abzuschießen find ich etwas zwecklos, ich hab meine Sicht, du deine, du kannst dir ja die Argumente für den Acer anhören und dann sagen, "nö ich bleib lieber beim HP", kein Ding...

Stattdessen wird man hier kritisiert, weil man von einigen Marken in bestimmten Preissegmenten kein allzugutes Bild hat, dann kommen aber so Töne von wegen "Jo wird schon seinen Grund haben. Dann wurde woanders gespart.".

Hakubaku schrieb:
Naja, die Laptops sind von meinem Mitbewohner, ich selbst habe sie auch hin und wieder benutzt, und wie bitte soll man sonst ein Bild von einer Marke kriegen, wenn man es sich nicht selbst bildet?

Du kannst dir kein Bild von einer Marke bilden, zumindest nicht von einer Marke wie Acer. Du kannst dir ein Bild über ein Produkt bzw. eine Produktlinie bilden. Acer hat an die 20 verschiedene Serien, die sich qualitativ völlig unterscheiden und die Prioritäten jeweils woanders setzen, da müsstest du mindestens mal 20 Acer Laptops und jeweils die Konkurrenzprodukte von anderen Herrstellern haben, um dir gescheit ein Bild über Acer bilden zu können. Dieses Markendenken haut einfach vorne und hinten nicht hin.

Mag sein, jedoch habe ich auch hier im Austausch mit anderen oft nichts gutes gehört, so festigt sich nunmal ein Bild dann und wann. Seis drum, der Vorschlag war nicht bös gemeint, und es steht im ja alles offen ;). Sicherlich gehört das ProBook nicht zu den schlechtesten, hätte hier vielleicht die wirklich schlechteren Geräte von HP unterm ProBook nicht heranziehen sollen als Vergleich.

Zurück
Oben