Starkes, lieferbares Office-Notebook mind. 15", bis 1.200

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich würde mich über ein paar Tipps freuen. Suche ein starkes Office-Notebook (16 GB, 7er Ryzen oder Intel). Keine Spiele. Hatte mich auf das HP ProBook 455 G7 bei Notebooksbilliger eingeschossen, ist aber nicht lieferbar und "Ende Januar" ist mir zu schwammig. Deswegen suche ich eine schnell verfügbare Alternative.

Danke im Voraus für alle Tipps.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich. Viele große Excel-Dateien, viel Text (tausende Zellen Text in bis zu 12 Sprachen). Ich weiß, dass meine Tools mit 16 GB sehr gut laufen. Ideal wäre, wenn ein RAM-Slot noch frei wäre, damit ich ggf. auf 32 GB gehen kann.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

50/50. Größe und Gewicht sind mir aber völlig egal, ich hatte bisher immer 17-Zöller und mag den großen Bildschirm. Lange Akkulaufzeit wäre gut. Kein Convertible gewünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keinerlei Spiele. Grafikkarte egal, brauche nur mindestens 16 GB RAM, einen schnellen Prozessor (gerne Ryzen 7) und schnelle SSD.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nix.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 15 Zoll, lieber 17, aber die sind selten geworden. Touchscreen nicht nötig. Gutes Display wäre schön, weil ich oft 10 Stunden am Tag an dem Ding arbeite, im Sommer oft auch im Freien.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8 bis 10 Stunden bei Dauerbetrieb wären klasse.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich hätte gerne Win 10 vorinstalliert, egal welche Version.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design völlig egal, ist ein Arbeitsgerät. Kann auch Plastik sein, wenn es stabil ist.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock.
Vernünftige Pfeiltasten, so wie bei der Lenovo Legion-Serie.
SD-Kartenleser wäre schön, aber kein Muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 1.200, kein Gebrauchtkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen wäre ja sicherlich die Möglichkeit zum Anschluss einer Docking mit 2 Monitoren sinnvoll oder ist das kein Thema?
 
Lawnmower schrieb:
Bei den Anforderungen wäre ja sicherlich die Möglichkeit zum Anschluss einer Docking mit 2 Monitoren sinnvoll oder ist das kein Thema?

Japp, das Setup habe ich aktuell mit einem 14-Zöller (Notkauf im Schwedenurlaub vor zwei Jahren, wo mir mein Notebook kaputtging). Ist am Schreibtisch okay, aber ich arbeite oft auch wochenlang auf Berghütten oder an schwedischen Seen oder irgendwo am Meer - da geht das nicht und ein großes Display ist wichtig.
 
Hervoragende Erfahrung habe ich mit HP Elitebooks gemacht, die liegen aber leider über Deinem Preiswunsch, da fangen die erst an.
Alternativ noch HP Probooks, die sind auch nicht schlecht und passen in Dein Preisgefüge gut rein.
 
Brudertuck schrieb:
Kommt sowas in Frage?

https://deals.dell.com/de-de/productdetail/71fd
17" in 16:10 was grad für Tabellen eine tolle Sache ist, gibt auch noch andere Ausstatungsvarianten.
Danke für den Tipp. Hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Im Prinzip ist der Bildschirm höchst interessant. Ich hätte aber Sorge, dass das 2-in-1 Schnickschnack ist, den ich nicht benötige und der das Gerät weniger robust macht. Ist das so? Ich habe mich seit bestimmt zehn Jahren nicht ernsthaft mit Notebooks auseinandergesetzt und bin überhaupt nicht mehr up-to-date.
 
CedricCeballos schrieb:
Ich hätte aber Sorge, dass das 2-in-1 Schnickschnack ist, den ich nicht benötige und der das Gerät weniger robust macht. Ist das so?
Ich würde sagen dass es gerade das 2-1 stabiler macht. Die Scharniere sind schon ordentliche Klopper. Laut Beschreibung ist das Gehäuse komplett aus Aluminium.

Selbst habe ich nur mit dem aktuellen HP Spectre 13 2-1 Erfahrung, da ist es auch so. Das Notebook ist extrem verwindungssteif, Display und Body sehr massiv. Sonst würde die 2-1 Funktionalität nicht lange Freude machen (selbst verwende ich das Teil aber auch nie als Tablet).
 
Zurück
Oben