Notebook, matt, 15 (max. 17) Zoll mind. 256 GB SSD f. max 1000 EUR (business)

Alfonx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
63
EDIT: unten noch den Fragebogen ausgefüllt :D
Hallo zusammen,

ich suche schon seit einigen Wochen für meine Eltern ein Notebook - >= 15 Zoll.
Dies nutzen sie leider auch beruflich. Daher sollte es für den täglichen Einsatz da sein.
Daher hatte ich sofort Lenovo Thinkpads im Kopf, ggf. Festplatte selbst ausbauen und SSD rein - schnell!! Support gut (oder?).

Einsatz: 1000 EUR
Händler: am liebsten um die Ecke - roter großer Markt mit zwei Ms.
Denn da kann man hinfahren wenn was ist und die stellen teilweise sogar Leihgeräte.
Aber die haben ja auch nicht alle Notebooks die so interessant sind ....
Also:


Anwendungsfall: Eigentlich nur Officeaufgaben :rolleyes:
Trotzdem sollte man keinen Kaffee kochen müssen wenn das Gerät startet.

Ich würde meinen Eltern daher sehr gerne ein schönes Gerät mit SSD empfehlen.
Und eines womit sie möglichst wenig Ärger haben.


Dazu folgende Anforderungen:

15 Zoll
unbedingt mattes Display
wenn geht mit DVD Brenner
256GB SSD
evtl. noch zusätzliche herkömmliche mechanische Festplatte (platz! Das Notebook wird hauptsächlich benutzt - es gibt keinen weiteren PC).
Wunsch: Windows 7 - wenns nicht ander geht: eben 8.1
"schnell"


Auf den ersten Blick würde sich hier jedes Modell im Elektronikmarkt für 499 EUR eignen - jedoch habe ich Schwierigkeiten bei folgenden Dingen:
schnell!!
256GB SSD
mattes Display
Qualität so, das es nicht nach 3 Monaten wieder eingeschickt werden muss


Daher lande ich aktuell immer wieder bei Geräten um die 1000 EUR:
Lenovo Y50-70 (Modell 59424709)
Lenovo ThinkPad S540 20B3 - 15,6" Notebook - Core I7 2 GHz 39,6cm-Display, 20B30077GE
Fujitsu LifeBook E753 (VFY:E7530MXP41DE)

Und aktuell hänge ich sogar bei einem 17 Zoller da dieser ein blu-ray/DVD Laufwerk eingebaut hat.
Und es hat eine 128 GB SSD (f. System) und 1TB Festplatte dabei und eben auch ein mattes IPS Display
Das ist eigentlich perfekt ! Was mich nervt ist: Acer (=Schrott) und verklebte Komponenten (Akku, etc.!!)

Acer Aspire Black Edition VN7-791G-759Q

Wie gesagt: Wobei hier der Akku fest verbaut ist - Acer sichert aber einen Tausch für 59 EUR brutto zu.
Ersatzteile usw. garantiert die nächsten 5 Jahre (!).
Lt. Acer....

Habt ihr einen Einfall - Tipp für mich ?
Am liebsten will ich ja gar nicht dran herumbasteln (Festplatte wechseln gegen SSD).
Aber wenn ein gescheiter Vorschlag kommt - bin ich ja nicht abgeneigt.

Vielen, vielen Dank im Voraus.
Bin gespannt ob es noch ein Modell gibt was ich noch nicht im Blick hatte :)

Grüße,
Alfonx

Wie hoch ist dein Budget?
1000 EUR
Was soll mit dem Notebook gemacht werden?
office, Webseiten erstellen (Netobjects)


Soll mit Laptop gespielt werden?

Soll der Laptop ein Laufwerk haben?
dvd brenner wäre toll
Wie viel Speicher wird benötigt?
4-8 GB

Soll der Laptop eine SSD haben? Wärst du bereit diese selber nachzurüsten?
ja, das wäre sehr sehr sinnvoll. Aktuell wäre 256 GB ausreichend. Sie speichern aber künftig alles (!) auf dem Notebook (Bilder,...)

Wie groß soll das Display sein?
15" bis max. 17.
Eigentlich 15" - aber ganz klar: Desktopreplacement

Soll das Display matt oder spiegelnd sein?
matt


Welche Auflösung soll das Display haben?
Aus meiner Sicht mind. full hd

Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
>=4h reicht. Meine Eltern sind Netzteile am Notebook gewohnt.
Aber wenn es ein Ultrabook gäbe was 8-9h hält und alle Anforderungen erfüllt, wäre das wahrscheinlich auch nicht verkehrt :)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Naja - stabil sollte es sein, kein wackliges vollplastik.

Welches Betriebssystem soll verwendet werden oder soll der Laptop kein OS haben?
windows 7. wenns nicht anders geht windows 8.1

Wäre auch ein gebrauchter Laptop akzeptabel? (Das ist bei einem niedrigem Budget oder bestimmten Anforderungen manchmal die bessere Wahl.)
eher nein

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Convertible? Nummernblock?
Tastaturbeleuchtung? Touchscreen? Bildungsrabatte? Andere Rabatte?

Beleuchtete Tastatur wäre sehr sinvoll. Convertible ganz klar: NEIN!
Nummernblock: wäre toll!
Touchscreen: keinesfalls !
 
Zuletzt bearbeitet:
niemals ein Notebook beim Blödmarkt, oh Gott bitte nicht. Überteuerter veralteter umgelabelter Schrott und man muss den inkompetenten Angestellten jedem Furz hinterherlaufen

deine Ansprüche sind so dermaßen standard, wie kommst du da nur annährend auf 1000€?
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=10...3~29_Core+i7-4~83_LCD+matt+(non-glare)#xf_top

SSD rüstet man natürlich immer selbst nach, da weiss man was man kauft und muss nciht die völlig unrealistischen upgrade preise zahlen. es dauert 5min und man kann bei der gelegenheit gleich ein cleanes Windows installieren ohne OEM Hersteller app müll

die Lenovo Y50-70 haben alles eine Gamer Grafikkarte drin (ab gtx860m) deshlab sind die so teuer.
scheint mir aber nicht wirklich gebraucht zu werden?
das Thinkpad ebenfalls
und das Lifebook ist ein Manager/Blender-kasten, was will bitte der Normalo-User mit
eSATA,
ExpressCard,
Smartcard
UMTS/HSDPA/LTE
2 Betriebssysteme
Fingerprint-Reader
Port-Replikator

Schwachsinn

stell ihnen ein schönes AsusPro hin http://geizhals.de/asus-asuspro-p550cc-xo558g-90nb00w8-m13080-a1034924.html
oder ein schönes Acer Aspire E5 oder E1
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "richtigen" Thinkpads (Txxx / Xxxx) gehen erst ab 1000€ (mit Studentenrabatt) los. Daher wirds hier eng.
Vllt nen Dell? Dafür ist eigentlich immer der Moselbär hier ;-)

€: Wenns aber bei deiner aktuellen Auswahl stehen bleibt, würde ich auf jeden Fall das S440 wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Dein Feedback.
Siehst Du - hab in Deiner Suche eben grad noch SSD angekreuzt und schon gehts auf 793 EUR und aufwärts :)
Mein Wunsch ist ja das ich nicht viel machen muss und das das "rundum sorglos paket" irgendwo da draußen ist.
Vor 1 Jahr hab ich selbst gesucht und hatte ein Samsung Ativ Book 8 im Blick.
Mann.... das war echt ein Hammer Gerät. Alu und wirklich schön. Da hätte ich die FP aber wechseln müssen da eine 1TB blöd-Platte drin war.
 
:) ich konfiguriere dann mal testweise ....
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Ich mache mal die Dell Abteilung :D
http://www.dell.com/de/unternehmen/...a107le55408wer&model_id=latitude-e5540-laptop
SSD kannst selber nachrüsten oder ggf zusammen mit mehr RAM gleich so telefonisch bestellen.
Vorteil: Windows 7 ist noch dabei. DVD Brenner dito, Bildschirm mit FullHD Auflösung. Service lässt sich auf bis zu 5 Jahre Vorort erweitern (3 Jahre: +122 Euro).
ok - hab mal geschaut - aber sowas da:
Solid-State-Hybridfestplatte, 500 GB (5.400 1/min), 8 GB Flash Speicher
Das ist ja nicht schön :mad:
Über den Konfigurator kann ich daran nichts ändern. Absicht oder Fehlbedienung ?

Oh -sorry - hab Deinen Kommentar nochmal gelesen - ja, dann müsste ich selbst wechseln.
Und dann ist der berühmte DELL Support trotzdem noch zur Stelle, wenn was ist .. ?
Muss ich dann die Orginal-FP einbauen wenn es abgeholt wird ?

Und: Dieses Modell hat keine beleuchtete Tastatur.
Ich dachte man kann bei Dell alles selbst auswählen. Das geht bei dem Modell auch nicht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du telefonisch bestellst kannst Du i.d.R. noch Spezialwünsche angeben, etwa eine SSD oder 8 GB RAM.
Oder Du baust die SSD einfach nachträglich ein und verwendest die 500 GB Platte zusammen mit einem USB 3.0 Gehäuse als externes Backup Drive.

Und dann ist der berühmte DELL Support trotzdem noch zur Stelle, wenn was ist ..
Natürlich, das ist ein Business Class Gerät, da kriegst den besten Support was die anbieten und der Dell Support ist ja gemäss jährlichem C't Test immer auf den Podiumsplätzen.
Du verwechselst da was: Das wird bei Dell Vorort repariert und nur bei Ausnahmefällen mitgenommen. Mit dem Pro Support steht auch normalerweise Einer am nächsten Arbeitstag vor der Tür.
HDD / SSD und RAM darfst Du im Regefall selber wechseln ohne dass die Garantie oder der teuer gekaufte Service flöten geht.

Jetzt ist auch bei Dell ein guter Zeitpunkt ein Gerät zu kaufen, die Verkäufer sind unter Druck zum Jahresende noch möglichst viele Geräte zu verkaufen, da machen sie gute Preise. Einfach anrufen und Offerte mit den Anpassungswünschen geben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch alle !
Ein Besuch hier im CB Forum hat zumindest gebracht, das ich von den 1000 EUR Geräten gedanklich weg bin.
Es stimmt ja: Eine gaming graka muss ja nicht sein, wenn nur Office-Aufgaben durchgeführt werden :D


Aktuell habe ich nun dieses im Blick:

Acer Aspire VN7-571G-535R
Intel® Core™ i5-4210U Prozessor (bis zu 2,7 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 628 GB Hybrid, DVD Brenner
NVIDIA GeForce 840M Grafik (2048 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
Windows 8.1 64 Bit, Akkulaufzeit bis 8,5 h, 2,4 kg
https://www.cyberport.de/acer-aspir...ull-hd-gf-840m-windows-8-1-1C26-962_1695.html

Ich schaue es mir vor Ort an. Ich denke das ist sowieso das Beste.
Ggf. überlege ich noch über einen i7
https://www.cyberport.de/acer-aspir...ull-hd-gf-840m-windows-8-1-1C26-9AH_1695.html

Der i7 ist wohl theoretisch 25% schneller, nach meiner schnellen google suche...

Aber was ich besonders gut an diesen Modellen finde:
Beide Geräte haben eine 128GB SSD und eine 500 GB herkömmliche FP.
Und eine lange Akkudauer.
Sie sind matt, full-hd und es ist ein DVD Laufwerk drin.
Also alles was so wichtig war.


An die Dell-Kollegen:
Wenn da vor Ort ein Dell Gerät steht und es überzeugt, dann wirds ggf. auch ein Dell.
Wir werden uns einfach vor Ort einiges ansehen und dann entscheiden.

Vielen Dank an euch alle !
Grüße,
Alfonx
 
Also von Acer würde ich abraten, denn die haben qualitativ nie was Gutes hin bekommen. Also die Qualität ist bei denen genau so Müll wie der Service. Ich würde hier einfach den oben von mir verlinkten Dell nehmen denn die sind langlebiger und haben einen erst-Klassigen Service.
 
Zurück
Oben