Office Notebook mit brauchbarem Display

Registriert
März 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater Einsatz, hauptsächlich Surfen, Office, Programmieren

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird stationär in der Wohnung genutzt. Die Anforderung ist, dass ich nicht an den Schreibtisch gebunden bin.
Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hier ist meine einzige zwingende Anforderung an ein Notebook ein Seitenverhältnis von 16:10.
Dabei finde ich 14" einen guten Kompromiss zwischen ausreichender Bildschirmgröße und der handlichen Nutzung auf dem Sofa.
Die Displayhelligkeit ist dann wahrscheinlich das wesentliche Kriterium, für das ich bereit bin, mich in meinem Budgetrahmen zu bewegen. Mein schlechtestes Anwendungsszenario ist dabei, wenn ich gegen die direkte Sonne gerichtet das Notebook benutzen möchte.
Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Laufzeit ist kein Entscheidungskriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 soll dabei sein. Eine gute Hardwareunterstützung für ein Dualboot mit Linux nehme ich gerne mit.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung ist wünschenswert.
Ich möchte das Notebook gerne so lange nutzen, wie mir die Leistung ausreichen wird. Daher sollte die Möglichkeit bestehen, im Reparaturfall selber defekte Komponenten austauschen zu können.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget ist 500 - 1000€. Gebrauchtkauf kommt für ein gutes Display eventuell in Frage.


In anderen Forumsbeiträgen habe ich das HP EliteBook 845 G9 entdeckt, das allerdings gerade das obere Ende meines Budgets darstellt.
Dagegen bin ich aus Budgetsicht zum Beispiel auf ein Dell Inspiron 14 ( zzgl. Servicepaket) gestoßen:
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/amd/spd/inspiron-14-5425-laptop/cn54404sc
Ich kann nicht einschätzen, ob das hellere Display des HP den Mehrpreis rechtfertigt, oder ich bei meinem Einsatzbereich auch ein schwächeres Display ausreicht.
Bei gebrauchten Geräten ist meiner erster Gedanke seltsamerweise nach Lenovo Notebooks zu suchen.

Viele Grüße und Vielen Dank
 
Direkte Sonne ist immer kritisch bei "nur" 250 nits. Ob es DIR reicht, musst du ausprobieren, da ist es subjektiv, wie viel Helligkeit für jemanden ausreichend ist.

Welches Gerät hattest du bisher und wie schätzt du dir Helligkeit da ein?
 
Darkseth88 schrieb:
Welches Gerät hattest du bisher und wie schätzt du dir Helligkeit da ein?
Vorsicht, jetzt wird es historisch. Ich hatte ein Dell Inspiron 640m. Ich habe dazu keine Helligkeitswerte, nur die Erinnerung, dass es im Freien zu Dunkel war.
Ein besserer Vergleich ist wohl der Bildschirm an meinem PC. Hier nutze ich eine Dell U2412M. Nach
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u2412m/5/#Helligkeit
betreibe ich ihn bei einer Helligkeit von 210 nits, was mir ausreicht.

@Dr. McCoy
Das Lenovo Ideapad 5 pro sieht nach einer interessanten Alternative zum HP Elitebook aus. Windows 11 müsste ich mir dann noch zusätzlich dazu besorgen.
 
Wenn 210 reichen, dürften 250 ebenfalls passen.
Wobei: https://www.notebookcheck.com/Dell-...tet-lange-Akkulaufzeiten.634859.0.html?#toc-3
Notebookcheck misst sogar 289 cd/m² im Mittel, wobei das Display die insgesamt nicht überzeugt.

Zu dem Ideapad 5 Pro: Finde es hat fast nur nachteile gegenüber dem Elitebook.
Das Display ist tendenziell besser weil es schärfer ist und 90 Hz bietet. Heller ist es nicht. Aber das war's auch schon.
Älterer Ryzen 5000, unnötige Grafik, komplett verlöteter Ram (und auch nur DDR4 statt 5), keine Webcam abdeckung, schlechtere Webcam, nur HDMI 1.4b, USB-C mit lediglich 5 Gbit/s (aber immerhin PowerDelivery und Displayport 1.4), 2 Jahre Garantie statt 3.
Windows fehlt, was nochmal +90€ macht bei Win 11 Home. Beim Elitebook ist sogar Win 11 Pro dabei.
 
Ich habe mich für das Inspiron entschieden, da die Helligkeit für meinen Anwendungsfall ausreichend sein sollte. (Bei dem sonnigen Wetter konnte ich mit meinem Bildschirm die Helligkeit etwas testen.)

Noch einmal Vielen Dank euch beiden.
 
Wenn es da ist, gerne mal ein paar Worte dazu schreiben.
Reicht dir das Display dann wirklich im nachhinein? Wie ist da der Eindruck? Lautrstärke/Leistung/verarbeitung und so.. :)

Auch wenn das Display "nur" eine Standard-Helligkeit hat, ist das gesamtpaket doch echt ordentlich dafür, dass es 463€ kostet.
Das könnte auch 599€ kosten, und wäre noch eine solide Wahl.
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn es da ist, gerne mal ein paar Worte dazu schreiben.
Reicht dir das Display dann wirklich im nachhinein? Wie ist da der Eindruck? Lautrstärke/Leistung/verarbeitung und so.. :)
Ich konnte heute die Displayhelligkeit bei sonnigem Wetter testen. Ich habe zwei Bilder angehängt bei 100% Helligkeit. Beim ersten Bild kommt die Sonne von der Seite, was meine ungünstige Konstellation in der Wohnung darstellt. Beim zweiten Bild strahlt sie in ca 45° auf das Display und wäre für mich die absolute Grenze der Einsatzfähigkeit des Displays. Daher reicht mir die Helligkeit aus.

Bei der Verarbeitung darf ich in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten. An der Rückseite sind die beiden Scharniere mit einem Plastikstreifen verbunden. Dies ist Grau mit weißen Punkten gesprenkelt (Recyclingprodukt?).
Die vertikalen Cursertasten sind gewöhnungsbedürftig klein, ebenso wie der Bereich für die Tasten auf dem Touchpad.

Da ich bisher noch nicht viel damit gemacht habe, kann ich zur Leistung wenig sagen. Die CPU ist bei der Installation von Programmen nicht negativ aufgefallen. Der Lüfter ist zeitweise hörbar, aber für mich akzeptabel. Der 8GB Arbeitsspeicher ist aber mit Windows 11 und den vorinstallierten Programmen schon gut belegt. Daher spendiere ich dem Notebook noch einen zweiten Riegel.

Mein erster Impuls nach dem Starten von Windows 11 war, das Notebook aus dem Fenster zu feuern.
 

Anhänge

  • Dell1.jpg
    Dell1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 98
  • Dell2.jpg
    Dell2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben