Office-Notebook mit langer Akkulaufzeit gesucht

hannesgpunkt

Lieutenant
Hi Leute!
Für mein beginnendes Studium möchte ich mir gerne ein Notebook zulegen. An erster Stelle solll die Akkulaufzeit stehen, da es auch mal längere Zeit in der Uni durchhalten soll. Was es sonst noch können sollte, bzw. nicht können muss, habe ich hier mal zusammengefasst:

Wichtig:
1. möglichst lange Akkulaufzeit
2. möglichst leicht
3. nicht besonders groß (13,3" bis max. 15,4")
4. 1024 MB RAM
5. Gutes Display, sollte vor allem auch hell sein, da ich auch draußen damit arbeiten will
6. möglichst leise

Weniger wichtig:
1. Ich weiß nicht, ob das sich mit der Vorgabe "lange Akkulaufzeit" vereinbaren lässt, aber ein Core Duo wär schon nicht übel... ;) Aber wie gesagt, Akkulaufzeit steht an erster Stelle. Denkbar wär auch eine Ultra-Low-Voltage à la P-M 778
2. Wireless LAN
3. PC5300 RAM
4. Viel Festplattenspeicher (60-80 GB würden reichen)

Was bitte vermieden werden sollte:
1. Schnelle Grafikkarte, weil sie
- die Akkulaufzeit zu stark beeinträchtigt
- mich nur vom Studieren abhalten würde :D
- überflüssig ist, da ich ja immernoch meinen PC zum zocken hab
2. Angebote, die mehr als 1800,- € kosten

So, ich hoffe, dass sich das alles einigermaßen unter einen Hut bringen lässt, vor allem die Preisvorstellung... :(
Ich bin aber guter Dinge, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Macht einfach mal Vorschläge!

Vielen Dank schonmal,

Greetz, hannes

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, ich werde Buh-Rufe ernten.
Schau mal bei Dell rein.

-oSi-

Hey!

Auch wenn viele (alle?) Dell hier kritisieren, die hatten letzte woche (oder vorletzte?) einen inspiron 6400 CoreDuo 1,66GHz mit kostenloser speichererweiterung auf 2 GB, 15,4", ATI MOBILITY RADEON X1300, DVD-Brenner und 80 GB für 899€...

Das fand ich echt günstig! Du solltest keine probleme haben bei nem preisrahmen von 1800€ was zu finden. Hab Fujitsu-Siemens gesehen die als CeBit-Neuheit 2006 mit CoreDuo 1200€ gekostet haben. Weiss da allerdings nicht so bescheid über den stromverbrauch...

hab bei meinem dell damals eine extra batterie zugekauft. also keinen zweit-akku zum austauschen sondern eine Modular-Bay-Batterie die ich wenn gewünscht zuschalten kann. Ich nehme dann das DVD-Laufwerk raus und hau die batterie rein...wäre auch ne idee...

nochwas: würde dir auf jeden fall zu WLAN raten!!! kenn das ja aus der uni, zu allen lehrveranstaltungen gibts jede menge online. fast alle unis haben schon WLAN oder bieten es bald an...die grösseren jedenfalls. ich finde es nicht so sinnvoll eine grosse batterie zu haben um in der uni und im freien zu arbeiten wenn man dann nicht auch ins netz kann...

:D

Also wenns ums Thema Uni geht und vorallem um die lange Laufzeit kann ich dir ein iBook von Apple empfehlen...:)

@ UweMoyela:
Danke für die Tipps! Sind sehr hilfreich! Aber ich denke, dass eh so gut wie jedes Notebook mittlerweile mit WLAN ausgestattet ist. Wenn nicht, hab ich auch noch nen WLAN-USB-Stick hier liegen, das sollte nicht das Problem sein!
Die Idee mit der Modular-Bay-Batterie ist super! :daumen:

@ Flexer:
Hast du ein bestimmtes iBook als Tipp?

Greetz, hannes

Zurück
Oben