14" Notebook mit sehr langer Akkulaufzeit bis max. 1200€

Das hängt bei OLED aber vom Anwendungsfall ab: Wenn man größtenteils mit dunklen Hintergrund arbeiten kann, dann könnte OLED sogar Strom sparen.

Ich nutze momentan ein Asus Convertible mit OLED screen, da lässt sich schon einiges herausholen.

Pr0t0typ schrieb:
Bei meiner Suche taucht immer wieder ein Modell auf: Asus Zenbook S14.
Das günstigere Pendant davon ist das von mir verlinkte Vivobook S14. Das Vivobook laut Notebookcheck eine längere Akkulaufzeit, das könnte aber auch rein am Display liegen. Bei Videowiedergabe sind sie gleich.
Ansonsten ist das Zenbook etwas leichter, flacher, wertiger verarbeitet und das Display ist besser. Dafür hat das Vivobook zwei USB-A, die aber nur halb so schnell sind.

Asus ist bei diesen Modellen anscheinend komplett auf OLED umgestiegen. Das Bild ist einfach besser, die Akkulaufzeit ist jedoch schwierig. Du MUSST den Dark Mode verwenden, ansonsten ist es aus mit der hohen Akkulaufzeit. Darüber hinaus sollte auch die Helligkeit möglichst niedrig bleiben, weil das den Verbrauch in die Höhe treibt und hier kommt auch das größte Problem. Alles glossy! Sitzt du draußen oder falsch, muss die Helligkeit deutlich nach oben, damit du arbeiten kannst.
Du musst wissen, ob sich das lohnt. Gerade mit deiner Anforderung würde sich ein gutes Low-Power LCD besser eignen. Ich weiß auch nicht, ob deine Audio-Software einen Dark Mode hat. Übrigens, laut Notebookcheck sind die DPC Latenzen beim Vivobook niedriger, falls das für dich wegen Audio wichtig ist.

Wie stehst du überhaupt zum RAM? Reichen dir 16 GB oder gehst du sicherheitshalber auf 32?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0t0typ
Der Vivobook S14 ist derzeit ein heißer Kandidat für mich. Laut verschiedenen Berichten bieten sowohl der Vivobook als auch der Zenbook trotz OLED-Display eine erfreulich lange Akkulaufzeit. Der Vivobook S14 wirkt für mich persönlich sogar noch etwas interessanter als der Zenbook S14 - unter anderem wegen der beiden USB-A-Anschlüsse und der anscheinend besseren Audiotreiber (Stichwort DPC-Latenzen). Gerade Letzteres ist mir wichtig, da der Laptop primär für Audiobearbeitung eingesetzt werden soll.

Ein weiteres Muss: 32 GB Arbeitsspeicher. Mit 16 GB könnte es bei größeren Projekten schnell eng werden. Ich arbeite regelmäßig in Cubase und FL Studio, beide im Dark Mode - das sollte das Display also ebenfalls gut abbilden können.

Ich will ehrlich sein 😏 Diese unzähligen Modellvarianten frustrieren mich zunehmend. Oft sind kleine Details von Version zu Version verschieden, die man leicht übersieht - die aber eine große Auswirkung haben können. Meine Befürchtung ist außerdem, dass mein Budget von ca. 1.200 € womöglich doch zu knapp bemessen ist, vor allem in Kombination mit 32 GB RAM.

Aktuell habe ich folgende Favoriten im Blick:

1. ASUS Vivobook S 14 OLED S5406SA-QD070W
  2. ASUS Zenbook S14 OLED UX5406SA-PV007W
  3. Lenovo ThinkPad E14 21U2002PGE
  4. Medion SPRCHRGD 14 S2
  5. Acer Swift AI 14 SF14-51-75E9
  6. Lenovo Yoga Slim 7 14ILL10,

Ich hoffe, ich habe meinen Filter bei Geizhals so weit sinnvoll eingestellt, um wirklich passende Modelle herauszufiltern: https://geizhals.de/?cat=nb&hloc=de...V~6748_34~6752_Core+Ultra+200~9594_Lunar+Lake

Dein erstgenanntes Modell, das Vivobook S14 OLED S5406SA gibt es auch mit 32 GB unter 1200 €, von daher wäre die Sache doch klar, oder?

Pr0t0typ schrieb:
Die Filter sind ein Tick zu streng. 1) Akkulaufzeit ist irrelevant, GH nutzt da Datenblatt-Angaben der Hersteller, die sind mehr oder minder ausgedacht (z.B. mit deaktiviertem WLan, maximal dunklem Bildschirm, usw.) und untereinander nicht standardisiert. 2) Core Ultra 5 oder 7 ist egal, die performen in der Praxis genauso schnell, weil sie die gleiche Architektur und gleiche Kernzahl haben, die geringen Takt-Unterschiede wirken sich nicht auf die Alltagsperformance aus.

Da die Auswahl alles Consumer-Geräte sind könntest du im MM/Saturn ggf. ein Blick, bzw. einen haptischen Test des Gehäuses machen - sofern du einen in deiner Nähe hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und trb85
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Sofern vorhanden, in einen Laden gehen, wo man sich Laptops ansehen kann.

Mit Ausnahme von 4. und 6., die ich mir nicht angesehen habe, scheinen alle in der Liste eine gute bis sehr gute Akkulaufzeit zu haben.
Aber das Vivobook S14 sticht wirklich heraus, auch die Strix Point Variante kann mit einer guten Akkulaufzeit überzeugen. Ich würde sagen, dieses Modell ist zu Recht deine derzeit erste Wahl, allein schon wegen der DPC-Latenzen.

Das Vivobook ist nicht schlecht, hoffentlich brauchst du aber nie Support von ASUS. :)

Pr0t0typ schrieb:
Lenovo ThinkPad E14 21U2002PGE
nimm das thinkpad.
weil: lange laufzeiten, zweiter ssd steckplatz. display kriegt auch anständige kritiken. ich beziehe mich auf den noteboocheck test.
und:
because it´s a thinkpad

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich glaube, ein zweiter SSD-Steckplatz ist für viele nicht so wichtig. Man kann die vorhandene tauschen falls nötig und 1 TB ist nicht soo wenig.
Außerdem hat das Vivobook einen Micro-SD Steckplatz, so dass man große Dateien auch dorthin auslagern kann.

Noch eine Rückmeldung von meiner Seite:

Ich würde gerne einen Laptop mit Touchscreen Funktion haben - gerade unterwegs ist das oft ziemlich praktisch.

Ich habe nach einem Vivobook S14 mit Touchscreen gesucht, aber offenbar gibt es in dieser Reihe keine entsprechenden Modelle. Vom Zenbook S 14 hingegen gibt es Varianten mit Touchscreen. Sie liegen zwar preislich etwas höher, aber für diese nützliche Funktion wäre ich bereit, mehr auszugeben.

Meine Frage:
Sollte ich das Zenbook S 14 mit Touchscreen nehmen, oder gibt es eventuell ein anderes Modell, das besser geeignet ist?
Wichtig ist, dass die anderen Spezifikationen ebenfalls erhalten bleiben.

Touch bei "normalen" Laptops, sprich keinen Convertibles, ist sehr selten. Da musst du nehmen was du kriegen kannst. Also: Touchscrren in die oben genutzten FIlter ergänzen und gucken was übrig bleibt hast du schon gemacht oder?

Wo hast du die Varianten mit Touchscreen gefunden? Ich habe nur das Vivobook Flip gefunden und im Asus Onlineshop war noch weniger Auswahl.

Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.
Asus hat auf deren Seite durchaus eine Touchscreen-Variante vom Display aufgelistet, bietet es aber zumindest im eigenen deutschen Onlineshop nicht an. Wenn ich die beiden Modelle in deinen Links auf geizhals.at anschaue, ist dort von Touchscreen nichts vermerkt. Mit einer Ausnahme, und zwar in diesem Jakob Shop. Habe in ein paar andere Shops reingeschaut, falls es dort direkt steht, aber Fehlanzeige.
Wenn es dir so wichtig ist, dann versuch es. Falls es doch kein Touchscreen hat und die Angabe falsch war, kannst du es zurückschicken. Aber statt rund €1200 gleich auf €1700-1800 zu gehen, ist schon ein heftiger Sprung.

Ohne ein Laptop zu einem "Tablet" falten zu können (oder zumindest über 180º zu öffnen), macht die Touchscreen-Funktion meines Erachtens sinnlos und nicht effektiver als ein Touchpad. Wie es Model geschrieben hat, diese Form wirst du seltener finden. Ich würde meine Hand nicht ständig hochheben wollen.

Würdest du für die längere Akkulaufzeit auf eine niedrigere Auflösung setzen, oder hättest du lieber die höhere Auflösung mit 120 Hz?

Vielen Dank für deine persönliche Einschätzung - sie hat mir in jedem Fall einen wertvollen Denkanstoß gegeben.
Vermutlich ist mein ursprünglicher Gedanke, den Laptop in bestimmten Situationen über den Touchscreen zu bedienen, doch nicht so sinnvoll, wie zunächst angenommen - insbesondere in Anbetracht des deutlichen Preisunterschieds.

Deinorius schrieb:
Würdest du für die längere Akkulaufzeit auf eine niedrigere Auflösung setzen, oder hättest du lieber die höhere Auflösung mit 120 Hz?

Tatsächlich ist mir eine längere Akkulaufzeit bei niedrigerer Auflösung wichtiger als umgekehrt. Zumal für meinen Anwendungsbereich eine Bildwiederholfrequenz von 60 bis 100 Hz vollkommen ausreichend sein dürfte.

Ich finde es schade, dass das Vivobook kein Display mit 120 Hz hat, auch mit 1920x1200, um auch einfach eine Option zu haben.

Aber die Entscheidung sollte jetzt klar sein. Das Vivobook bietet die bessere Akkulaufzeit, möglicherweise primär durch die höhere Auflösung, aber nicht nur. Auch die DPC-Latenzen sind besser, was dir ja wichtig ist.
Ich bezweifle, dass es dir etwas ausmacht, dass das Vivobook 1,313 statt 1,179 kg wiegt.

• Gefällt mir
Da ich kurz vor dem Kauf des Laptops stehe, bin ich den gesamten Thread noch einmal durchgegangen, um sicherzugehen, dass ich keine wichtigen Informationen oder Empfehlungen übersehen habe.

Dabei habe ich mir auch die Links zu den einzelnen Modellen noch einmal angesehen.

Du hattest mir hier den Lenovo ThinkPad E14 G7 empfohlen.
Deinorius schrieb:
Der Laptop bietet eine höhere Auflösung als das Vivobook S 14 und verfügt über ein IPS-Display, das in der Regel energieeffizienter ist als ein OLED. Allerdings hat der Akku nur eine Kapazität von 64 Wh und damit weniger als der des Vivobooks.
Was wäre also die bessere Wahl?

Zu den DPC-Latenzen im Vergleich zum Vivobook konnte ich leider keine verwertbaren Informationen finden. Vielleicht hast du ja noch einen Einwand oder einen Hinweis dazu.

Wenn es um Haptik geht, würde ich sofort das ThinkPad nehmen, aber das Vivobook ist auch gut und für dich, schätze ich, besser geeignet.
Akkulaufzeit ist beim Vivobook besser. Der Test auf NBCheck gibt 12 h an, wobei das mit Arrow Lake getestet wurde. Einen Vergleich mit Lunar Lake zu finden ist schwierig, dieses Review hier vergleicht das X1 Carbon mit Arrow Lake und Lunar Lake, wobei letzterer rund 25 % länger durchhält. Wenn wir das auf das E14 ummünzen, bekommen wir rund 15 h heraus.
Beim Vivobook wurden 17 h vermessen und das mit einem OLED. Leider steht dort nicht, ob sie den Dark Mode aktiv hatten, aber es würde mich überraschen, wenn nicht. Die DPC-Latenzen sind auch wesentlich besser beim Asus Modell, während beim ThinkPad diese mehr als doppelt so hoch sind.

Hinsichtlich Effizienz von OLED, ausgehend von der Messung kommst du vielleicht mit Dark Mode und einer entspiegelnden Folie (gibt es anscheinend, aber das passende Produkt zu finden ...), damit die Helligkeit nicht zu hoch ausfallen muss, gut aus. 150 nits entsprechend rund 68 % der Helligkeit, du kommst je nach Situation auch mit weniger aus.

Die Entscheidung liegt bei dir, aber ich finde, das Vivobook passt besser zu deinen Ansprüchen. Falls weiterhin Zweifel bestehen, bestell dir beides und schick das weniger passende wieder zurück. Das ist zwar umständlich, aber wenn man sich nicht entscheiden kann, ist das die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Ich verstehe gerade nicht, dass du dich noch immer nicht entscheiden konntest. Und das MSI hat keine besonders lange Akkulaufzeit. Das hättest du auch selber herausfinden können, nachdem in diesem Thread mehr als genug Beiträge gekommen sind, dass z.B. notebookcheck.com Laptops testet, darunter auch die Akkulaufzeit und dort findet sich bei diesem Modell keine besonders lange, großer Akku hin oder her. Ist ja schön, dass es besonders leicht ist, hilft dir hier aber nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben