Wenn es um Haptik geht, würde ich sofort das ThinkPad nehmen, aber das Vivobook ist auch gut und für dich, schätze ich, besser geeignet.
Akkulaufzeit ist beim Vivobook besser. Der Test auf
NBCheck gibt 12 h an, wobei das mit Arrow Lake getestet wurde. Einen Vergleich mit Lunar Lake zu finden ist schwierig,
dieses Review hier vergleicht das X1 Carbon mit Arrow Lake und Lunar Lake, wobei letzterer rund 25 % länger durchhält. Wenn wir das auf das E14 ummünzen, bekommen wir rund 15 h heraus.
Beim Vivobook wurden 17 h vermessen und das mit einem OLED. Leider steht dort nicht, ob sie den Dark Mode aktiv hatten, aber es würde mich überraschen, wenn nicht. Die DPC-Latenzen sind auch wesentlich besser beim Asus Modell, während beim ThinkPad diese mehr als doppelt so hoch sind.
Hinsichtlich Effizienz von OLED, ausgehend von der Messung kommst du vielleicht mit Dark Mode und einer entspiegelnden Folie (gibt es anscheinend, aber das passende Produkt zu finden ...), damit die Helligkeit nicht zu hoch ausfallen muss, gut aus. 150 nits entsprechend rund 68 % der Helligkeit, du kommst je nach Situation auch mit weniger aus.
Die Entscheidung liegt bei dir, aber ich finde, das Vivobook passt besser zu deinen Ansprüchen. Falls weiterhin Zweifel bestehen, bestell dir beides und schick das weniger passende wieder zurück. Das ist zwar umständlich, aber wenn man sich nicht entscheiden kann, ist das die bessere Lösung.