14" Notebook mit sehr langer Akkulaufzeit bis max. 1200€

Moment.... Du willst den Laptop mobil nutzen wo es keinen Strom gibt?

Bei mobiler Nutzung wirst du mit Plastik Kloppern schnell wenig Freude haben.
Brauchst du denn bei der Nutzung Internet? Wo es keinen Strom gibt gibt es meist auch kein WLAN. Für sowas gibt's Wwan.
Damit wärst du aber völlig Out of Budget schnell.

Deinorius schrieb:
Ich verstehe gerade nicht, dass du dich noch immer nicht entscheiden konntest. Und das MSI hat keine besonders lange Akkulaufzeit. Das hättest du auch selber herausfinden können, nachdem in diesem Thread mehr als genug Beiträge gekommen sind, dass z.B. notebookcheck.com Laptops testet, darunter auch die Akkulaufzeit und dort findet sich bei diesem Modell keine besonders lange, großer Akku hin oder her. Ist ja schön, dass es besonders leicht ist, hilft dir hier aber nicht.
Danke für deinen Hinweis. Mir ist bewusst, dass die Entscheidung inzwischen etwas dauert und es liegt nicht daran, dass ich nichts gelesen oder mich nicht informiert hätte, sondern daran, dass es eben viele Faktoren gibt, die ich gegeneinander abwägen muss, und ich dabei noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gekommen bin.

Was die Akkulaufzeit beim MSI betrifft: Du hast recht, das hätte ich genauer einordnen können, auch anhand der Tests wie bei notebookcheck. Ich hatte mich zunächst mehr auf Größe und Leistung konzentriert, aber natürlich bringt mir das wenig, wenn die Akkulaufzeit meinen Anforderungen nicht gerecht wird. Danke für den Reminder, ich nehme das nochmal mit in die Abwägung.

Ich glaube, was mir die Entscheidung zusätzlich erschwert, ist, dass einige Faktoren noch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprechen, um das perfekte Produkt für mich zu finden. Ich möchte einmalig investieren und dann ein für mich optimales Gerät haben. Vermutlich werde ich den Laptop aber nicht zu 100 % so bekommen, wie ich ihn mir wünschen würde - zum Beispiel auch mit einem entspiegelten Display.

Kontrapaganda schrieb:
Moment.... Du willst den Laptop mobil nutzen wo es keinen Strom gibt?

Bei mobiler Nutzung wirst du mit Plastik Kloppern schnell wenig Freude haben.
Brauchst du denn bei der Nutzung Internet? Wo es keinen Strom gibt gibt es meist auch kein WLAN. Für sowas gibt's Wwan.
Damit wärst du aber völlig Out of Budget schnell.

Ja, genau, ich möchte den Laptop auch unterwegs nutzen, manchmal an Orten ohne Steckdose. Deshalb ist mir Mobilität und Akkulaufzeit auch so wichtig. Klar, schwere „Plastik-Klopper“ sind da nicht ideal, deswegen schaue ich auch nach leichteren Modellen.

Was die Internetnutzung angeht, stimmt - oft gibt es unterwegs kein WLAN. Ich überlege tatsächlich, ob ich mir für solche Fälle eine WWAN-Option zulege, auch wenn das das Budget erhöht. Aber das muss ich noch genau abwägen.

@Nochneuhier Danke für den Tipp mit dem Stick! Das ist tatsächlich eine praktische und flexible Lösung, um unterwegs Internet zu haben, ohne direkt das Budget für eine integrierte WWAN-Karte erhöhen zu müssen. So könnte ich das bei Bedarf nutzen, ohne mich langfristig an höhere Kosten zu binden.
Ich werde auf jeden Fall nochmal schauen, welche Optionen es da genau gibt und wie sich das am besten in mein Gesamtbudget und meine Nutzung einfügt. Danke, dass du mich daran erinnert hast, das nochmal als Alternative zu bedenken :)

Also für mobiles Internet nutze ich am Laptop mein 7 Jahre altes Smartphone mit einem Hotspot. Funktioniert einfach. Solltest du regelmäßig Internet brauchen, ist ein Stick eine Option, aber dann auch etwas fummelig.

Pr0t0typ schrieb:
Ich möchte einmalig investieren und dann ein für mich optimales Gerät haben. Vermutlich werde ich den Laptop aber nicht zu 100 % so bekommen, wie ich ihn mir wünschen würde - zum Beispiel auch mit einem entspiegelten Display.
Das verstehe ich absolut, aber 100 % gibt es leider einfach nicht. Und obwohl ich mir kaum etwas anderes als ein ThinkPad kaufen würde, sind diese Dinger weit von 100 % (Kühlung/Lautstärke, Akkulaufzeit könnte besser sein, ...).
Hinsichtlich entspiegeltem Display wäre eine Folie eine Alternative. Ich habe schon selber geschaut, was es da für Angebote gibt. Gerade für Smartphones wäre das wichtig. Musst mal recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pr0t0typ
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal ein kurzes Feedback geben - vor allem an diejenigen, die sich so bemüht haben, mir immer wieder verschiedene Modelle vorzuschlagen, die auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt sind. Ihr könnt euch sicher freuen, denn es hat „endlich“ zum Kaufabschluss geführt! Gestern habe ich den ASUS Vivobook S 14 S5406SA-QD227W für 1.149 € bestellt.

Ich finde, der Preis ist angesichts des Preisverlaufs der letzten Monate wirklich fair. Zwar muss ich zugeben, dass einige Eigenschaften des Laptops nicht ganz meinen Wunschvorstellungen entsprechen, aber insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.

Falls sich jemand fragt, was ich mir anders gewünscht hätte: Ein 13-Zoll-Display, entspiegeltes Display und eine dedizierte Grafikkarte wären toll gewesen. Dafür wäre ich auch bereit, mehr Geld auszugeben, aber dann würden leider andere wichtige Eigenschaften verloren gehen. Es gibt eben leider nicht das perfekte Rundum-sorglos-Gerät.

Danke an alle für die Unterstützung, besonders an @Deinorius !

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Du darfst jetzt gerne mit der Zeit Laufzeit-Benchmarks durchführen, oder gefühlt einen Eindruck, wie lange es läuft. Die Audio-Bearbeitung läuft, wie es soll?

Zurück
Oben