Office-Notebook mit onboard Grafik

Heffel

Cadet 2nd Year
Nabend allerseits!

Nachdem ich nun mehrere Tage und Wochen nach einem geeignetem Notebook für mich gesucht habe (und teilweise auch gefunden habe) möchte ich doch abermals nochmal hier nachfragen und euch ein paar Modelle vorstellen. Vorneweg mal die Anforderungen die ich (hardwaretechnisch) an mein NB stelle:

- Pentium-M ab 715
- 512MB DDR2-RAM
- Festplatte ab 40GB
- Onboard Grafik, GMA 900
- Display ab 15"

Was will ich mit dem Ding machen:

- Kabellos surfen
- Office arbeiten erledigen
- Musik hören/ ab und zu mal n Film gucken

Schmerzgrenze liegt bei 999€

So weit so gut, hier meine Kandidaten:

1. Acer Travelmate 4150LMi

2. FSC Amilo Pro V2040

3. HP Compaq nx6110

Wie heisst es so schön - Wer die Wahl hat, hat die Qual, darum eure Meinung bitte! Danke!

/EDIT: Gerade bei Notebooksbilliger gesehen: Toshiba Satellite A80-169

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich letztendlich auch das Acer wählen werde - Möchte das Gerät vorher gernemal mal testen, mal sehen ob es in irgendeinem Markt rumsteht.

Mir ist gerade noch was eingefallen, bitte schaut mal rein...

Leider wird in vielen NBs ausgestattet mit Pentium-M Prozessoren 533FSB (z.B. Pentium-M 730 = 1,6 GHz) langsamer Speicher (meist DDR2-333 oder 400) verbaut. Daher eine Überlegung meinerseits:

Ich kaufe mir ein Notebook mit

Pentium-M 730 = 1,6GHz 533FSB
GMA 900
40GB 5400rpm Festplatte
15" XGA TFT

und wenn möglich

256MB langsamer DDR2 Speicher zB. 333MHz. Zusätzlich kaufe ich natürlich geschickterweise 2x256 oder 2x512MB DDR2-533 PC4200 RAM. So kann ich mir ein günstiges NB kaufen und das Speicherdefizit gekonnt ausmerzen? Endpreis läge dann bei etwa 900€ - Dafür bekommt man kein NB mit 533FSB und gleich getaktetem Speicher!

P.S.: Aus dem alten RAM ließe sich bestimmt noch Geld bei eBay machen!

Was meint ihr dazu?

Selbstgespräche sind der Hit btw :D

Hab das ganze Szenario mal durchgespielt und zwar bei Home of Hardware

Ich kaufe ein HP Compaq nx6110

PU: Intel Pentium M 730 mit 1,6 GHz
Grafik: shared memory
HDD: 40 GB
Ram: 256 MB DDR (1x256)
Laufwerk: DVD/CDRW Combo
Display: 15" XGA TFT Display
WLAN: Ja (54Mbit/s)
Betriebssystem: Windows XP Home

Dazu ne Speicherweiterung von 2x256MB DDR-533 PC4200 und lande letztendlich bei 789€ inkl. Einbau - Der Hammer! Ok das ding hat keinen DVD-Brenner, who cares? Dafür aber von Haus aus Bluetooth an Bord!

Zurück
Oben