Office Pc 400-500 Euro

zebirke

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
32
Hallo zusammen, ich will für meinen Vater einen neuen Pc kaufen :)
Ich hatte mir die Office Pc Standards bereits angeguckt (der ITX für 400). Könnte man den so übernehmen wie er ist?


1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Börsencharts öffnen und bearbeiten, generell surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein älterer (relativ kleiner) Monitor ist vorhanden, vielleicht wäre es aber sinnvoll etwas am PC zu sparen und in einen neuen Monitor mit mehr Zoll zu investieren?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
-

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammebauen
 
Kann man machen, ich würde aber einen Deskmini A300 nehmen.
Kleiner, günstiger und wohl sogar sparsamer.
Bsp.:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html
https://geizhals.de/hp-s700-250gb-2lu79aa-abb-a1821609.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2k4g4s26bfsd-a1592499.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/cryorig-c7-cr-c7a-a1352761.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-27bk550y-b-a1621156.html?hloc=at&hloc=de

Den Kühler kann man auch weglassen, dafür muss man nur beim Boxedkühler den oberen Ring entfernen.
Den dem Deskmini beiliegenden Kühler würde ich nicht nehmen, der ist mir viel zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Danke schonmal. Wäre der boxed Kühler sonst zu groß? Ist das denn einfach und ohne Nachteile machbar? Wenn ich das richtig sehe hat das Modell aber kein Wlan und 3 USB Schnittstellen find ich auch etwas wenig, zwei sind ja schon fest belegt. Gibts da noch gute Alternativen? Soo klein muss der PC auch nicht sein.

Hmm was sind denn die Vorteile dieses ThinkCentres? Dachte mit selber zusammenbauen kommt man, bei gleicher Leistung, günstiger davon.
 
Wenn er damit Geld verdient, würde ich auch was fertiges kaufen. Idr. hat man damit weniger Probleme und wenn was ist bist du nicht der Depp.
 
Nur für ein bisschen surfen und Office tuts eigentlich auch ein gebrauchter Business Desktop, wie z. B. HP ProDesk, Dell Optiplex oder eben Lenovo ThinkCentre. Es sollte einfach eine SSD drinstecken oder nachgerüstet werden.
 
Alternativ zum Deskmini A300 den ich auch empfohlen hätte:
Cooler Master Silencio 352M
Asrock B450M PRO4
Seasonic S12II-520
Vengeance LPX Black DDR4-RAM 3000 alternativ Crucial Ballistix Sport LT (wenn gut verfügbar)
Kingston A400
Ryzen 3 2200G oder 3200G oder die x400er je nach Budget
-----------------------------------------
Ich habe so ein System diese Woche für jemanden zusammen gebaut (Ryzen 2200G, 8GB Ram, 480GB SSD), Kosten: 380€

Das System ist sehr leise bei normaler Arbeit. Wenn voll ausgelastet, hört man die Lüfter aber sicherlich, empfinde es aber als angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Danke @ultraschall2d für das Korrekturlesen ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllanPoe
ultraschall2d schrieb:
Du meinst Cooler Master, nicht Corsair. ;-)

Grüße
Ganz genau, Danke.

Noch als Zusatz, Netzteil könnte auch kleiner Sein. 520 Watt ist überdimensioniert. Da es aber günstig ist und ich mit Seasonic sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich einfach das genommen. Gold und Titanium Netzteile waren für diesen Zweck zu teuer.
 
zebirke schrieb:
Wenn ich das richtig sehe hat das Modell aber kein Wlan und 3 USB Schnittstellen find ich auch etwas wenig, zwei sind ja schon fest belegt. Gibts da noch gute Alternativen?

Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und habe mich unter anderem auch gegen den DeskMini entschieden weil der zu wenige USB hat und auch noch überall am Case verteilt, ästetisch gesehen unschön und unaufgerämt für meinen Geschmack zumindest. Außerdem ist das alles Propriäter und nicht wiederverwendbar oder austauschbar und im Garantiefall mußt du alles zurücksenden. Das sind halt meine Gedanken gewesen muß nicht jeder deselben Meinung sein.

Hatte mir über eBay einen kleinen Streacom Case gekauft und mit ITX Mainboard und Ryzen 3 3200G bestückt.
 
Brrr schrieb:
Alternativ zum Deskmini A300 den ich auch empfohlen hätte:
Corsair Silencio 352M
Asrock B450M PRO4
Seasonic S12II-520
Vengeance LPX Black DDR4-RAM 3000 alternativ Crucial Ballistix Sport LT (wenn gut verfügbar)
Kingston A400
Ryzen 3 2200G oder 3200G oder die x400er je nach Budget
-----------------------------------------
Ich habe so ein System diese Woche für jemanden zusammen gebaut (Ryzen 2200G, 8GB Ram, 480GB SSD), Kosten: 380€

Das System ist sehr leise bei normaler Arbeit. Wenn voll ausgelastet, hört man die Lüfter aber sicherlich, empfinde es aber als angenehm.

Cooler Master Silencio 352M mit 2 Lüftern
256gb m2 ssd Samsung
Asrock B450M PRO4
Corsair Vengeance RGB PRO 16gb 3000mhz CL15-17-17-35 @ 32000mhz CL16-17-17-21-30 1.35v
Ryzen 3 2200G @3.6ghz 1.2v
1 extra Lüfter
Be quiet e9 400w
be quiet! Pure Rock

250€
Das System ist dauerhaft unhörbar.
 
@zebirke Einfach noch als Info, das B450M PRO4 hat kein WLAN, falls das wichtig sein sollte. Beim Arbeitsspeicher würde ich auch die Crucial Ballistix nehmen wenn die gut Verfügbar sind. In meinem Falle waren diese gerade nicht an Lager.

@AllanPoe Kabelmanagement kostet aber extra. Die Kabel lassen sich bei diesem Gehäuse und diesem Netzteil sehr gut und sauber verstauen. Die Kabel liegen schön zusammengepackt im Käfig für die 3.5" Festplatten bei meinem Build. Dein Gehäusevorschlag trifft meinen Geschmack überhaupt nicht, vorallem für ein Office Build, aber das muss Zebirke entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllanPoe
Ok super, ja fehlendes WLAN ist nicht schlimm, ich hab einen Adapter und es gibt ja genug USB Anschlüsse. Nehme dann den crucial Arbeitsspeicher, Gehäuse bleib ich bei dem cooler Master silencio, der gefällt mir gut.
Danke euch.
 
Zurück
Oben