Office-PC aufrüsten

Eremit_

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte meinen Zweitrechner aufrüsten.
Dazu habe ich hier aus meinem Erstrechner noch eine Geforce 7900GT und 4 x 512MB (2GB) Ram rumliegen.
Desweiteren habe ich hier 2 IDE-Festplatten und 2 IDE-DVD-Brenner die ich gerne weiterbenutzen möchte.

Jetzt brauche ich allerdings ein passendes Mainboard und CPU. Gedacht hatte ich da an einen AMD 5200+ und ein AM2 Mainboard (ATX).

Der Computer soll hauptsächlich für Office, Linux und Co. benutzt werden. Als Server für eine kleine COD4-Runde soll er aber auch zu gebrauchen sein. Overclocking brauche ich nicht.

Zu welchem günstigen Mainboard könnt ihr mir raten? Irgendwie finde ich da nichts passendes. Kann man da später auch die Phenoms drauf bauen?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke.

Eremit

Hi, was manch Einer so als 2 Rechner hat.....erstaunlich.......;)

Das hier ist ganz gut und kann später auch mal einen Phenom beherbergen.....

http://www.heise.de/preisvergleich/a273015.html

und für den Vorhaben brauchst du nicht unbedingt den 5200+, da machts auch ein 4800er, bzw. 5000+.

Ciao, Peter

Hallo,

danke für die Antwort.

Darf ich fragen wie du genau auf dieses Mainboard gekommen bist?
Was hälst du/ihr denn von dem MSI K9N Neo-F V3?

Eremit

Also meineserachtens sind beide Boards für dein Vorhaben,@Eremit_, nicht zu gebrauchen, weil sie beide jeweils nur einen IDE-Port haben, wo du dann nur 2 IDE-Geräte anschliessen könntest.

Bei AM2 Boards habe ich zumindest die Suche nach Boards mit 2 IDE-Ports aufgegeben.

Tag,

die 2 IDE-Ports scheint es bei AM2 Mainboards wohl nicht zu geben und wenn ja -> dann alte oder exotische Chipsätze.

Kommen noch andere Mainboards in Frage?

Eremit

Eremit_ schrieb:
Hallo,

danke für die Antwort.

Darf ich fragen wie du genau auf dieses Mainboard gekommen bist?
Was hälst du/ihr denn von dem MSI K9N Neo-F V3?

Eremit

Uuuuuuuuuuuups, das mit den 2 IDE Platten ist mir doch glatt entgangen......:rolleyes:
Ja, ein AM2 Board mit 2 x IDE ist mir bewußt noch nicht untergekommen.....

Du könntest dir aber einfach nen PCI - IDE Controler besorgen und deine Platten daran anschließen, oder die beiden Platten verkaufen und auf SATA umsteigen.

Das verlinkte Board habe ich schon mehrfach in "Office / Midrange" Rechnern verbaut, sind recht ordentlich verarbeitet und laufen ohne "Zicken". Richtig schön angenehm.

Bin schon am überlegen, wegen der Möglichkeit auf AM2+, selbiges gegen mein Abit KN9S zu tauschen, obwohl das Abit seit einem Jahr ohne auch nur dem Ansatz eines Problemes läuft.

Schaun wir mal........:cool_alt:

Hi PCBlues,

danke für deine Antwort.
Das Biostar TForce 560 A2+ scheint kein "echtes" am2+ board zu sein.
Zitat c't 15/2007 -> "Allerdings müssen diese dann ihren HyperTransport-3.0-Link mit 1,0 statt 2,6 GHz laufen lassen. .......... Wer plant, einen Phenom-Prozessor zu kaufen, sollte auf echte AM2+-Boards mit HT 3.0 (und PCI Express 2.0) warten."

Bin jetzt am überlegen was ich genau mache.
Die Lösung mit dem IDE-Controller finde ich leider nicht optimal, da scheinbar die Übertragungsrate einbricht und der IDE-Controller nicht undedingt unter Linux funktioniert. Leider nur suboptimal, da ich meine Daten einmal die Woche im Netzwerk auf meinen Drittrechner (Angeber) sichere.

Vielleicht also doch eher ein "echtes" AM2+ Board?

Eremit

Ja, da hast du wohl recht.....letzlich ist es nur ein "Notnagel" und es bleibt ja auch nur der Chipsatz 560, da wäre denn ein "echtes" Am2 besser, zumindest was den Phenom betrifft.

Auf der anderen Seite hast du auch da das Problem mit dem "nur einem IDE Kanal". Und faktisch steht auch schon der AM3 auf dem Plan, der vermutlich dann auch max. 1 bis gar keinen IDE Port hat und nach DDR3 schreit.

Tja, und die Sache mit dem PCI Controler ist auch nur eine Notlösung und unter Linux.....OK, net so prickelnd.

Bliebe dann wohl doch der Umstieg auf SATA die beste Lösung.

Zurück
Oben