Office PC Beispiel Zusammenstellung P/L

Qu1goN

Lt. Commander
Hiho,

hier mal meine Zusammenstellung für einen Office-PC, bin offen für Änderungen:

Lian Li PC-Q07B Gehäuse
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B CPU-Kühler
Celeron G1840 Boxed CPU
850 EVO SSD 250GB
MSI H81I Mainboard Sockel 1150
Samsung SH-224FB DVD-Brenner
G.Skill 4GB Kit DDR3-1600 NQ-Serie RAM
WD RED 1TB WD10EFRX Festplatte
Corsair CX430M 430W Modular Netzteil

Habt Ihr Anregungen oder Änderungsvorschläge etc. ?

Hier noch als Bild: pc.jpg

Eine 850Evo ist nix mit P/L, das ist z.B.eine BX100
Eine WD Red hat auch überhaupt nix mit P/L zu tun
Das RAM ist auch nicht P/L: Celeron kann nur DDR3-1333 nutzen.

Hab ein Budget von bis zu 500,- Euro. Müssen nicht 500 werden darf aber wenn es Sinn macht.
Also mit P/L meine ich nicht, auf jeden Euro achten zu müssen. Bei der SSD dürfen es die 7 Euro Aufpreis sein.
Die WD Red ist aufgrund Ihrer Lautstärke ausgewählt worden. Hoffe man versteht was ich sagen will.
Bin jetzt bei ca. 420,- Euro und insgesamt gesehen finde ich die P/L recht gut.
Ist denn der Boxed-Kühler leise genug? Habe keine Lust ein fertiges System wieder auseinander zu bauen :)
Kann aber den RAM dennoch einbauen oder? Weil der ist doch gut und günstig...
Netzteil, da gings mir ums Modulare, da das Gehäuse ja recht klein ist, wirds vielleicht nicht so voll dachte ich.

Die 7€ der SSD bringen aber leider nix. Also Geld ohne Gegenleistung
Die WD Red ist nicht die leiseste.

- wenn du eine leise hdd suchst, dann schau dir die HGST Travelstar 5K1000 1TB mal an.
- günstiger arbeitsspeicher wäre zb. Crucial Ballistix Sport 4GB.
- bevor ich geld in ein überdimensioniertes netzteil investiere, bei dem ich die überflüssigen kabel für die grafikkarte entfernen kann, würde ich eher ein netzteil mit weniger leistung nehmen, an dem erst gar keine drann sind (zb. be quiet! System Power 7 300W oder wenn viel wert auf effizienz und hochwertiges innenleben gelegt wird FSP350-60EGN).
- bei der ssd kann ich mich nur der meinung von HominiLupus anschließen.

Hab jetzt die BX100, HGST 2,5" 1TB HDD und das be quiet 300W übernommen. Danke.

Beim RAM ist Preisunterschied ca. 4,80 Euro. Ein Riegel beim Ballistix und zwei beim G.Skill.
Wie ist das wegen Dual-Channel? Bitte da nochmal um eure Meinung.

Würde den Shuriken streichen, wenn der original Kühler leise genug ist. Hat da jemand Erfahrung?

In den kleinen Mini-ITX Gehäusen sollte man PSUs mit abnehmbaren Kabeln vermeiden, da die starren Steckverbindungen wertvollen Platz im kleinen Gehäuse wegnehmen.

Die Celeron CPU wird den boxed Kühler nicht wirklich fordern.

Ich würde auch für einen Office-Rechner 8 GB RAM vorschlagen. 4 GB könnten auch schon mal eng werden, je nach Zahl der geöffneten PDFs und Browser-Tabs.

Und muss die Festplatte wirklich zusätzlich zur SSD? Den meisten Office-Anwendern reichen 250 GB Massenspeicher locker. Was soll denn auf die Festplatte? Irgendwelche Dokumente, Bilder, Filme wären auch gut auf einer 2,5"-Festplatte aufgehoben, die zwar etwas langsamer ist, aber garantiert leiser als 3,5" und weniger Strom frißt.

Das mit der zweiten Festplatte weiß ich noch nicht. Ist gedacht für Bilder, Videos etc. Muss das noch abklären.
Ja das wird dann eine zusätzliche interne 2,5" HGST Travelstar 5K1000 1TB.
Ich habe auch schon über 8GB nachgedacht, weiß nicht ob das wirklich nötig ist... ?!
Mal überlegen..

Nachrüsten kannste immer noch. Daher auch die Empfehlung für einen Riegel. Office-Anwendungen profitieren nicht von Dual-Channel.

Interessant wäre noch, welche Anwendungen überhaupt auf dem PC laufen sollen. Der Celeron ist zwar für das meiste im Büro gut genug. Eine Datenbank-Applikation könnte aber z.B. trotzdem eine stärkere CPU als ratsam erscheinen lassen.

Wahrscheinlich ändere ich Mainboard und Gehäuse: MSI H81M-E34 und Sharkoon MA-A1000
Gehäuse hat ja an der Front 2x USB2.0 und 2x USB3.0. Bedeutet doch, ich benötige auf dem Mainboard
zwei Steckplätze. Auf einem Bild vom Board sehe ich den blauen USB3.0 Steckplatz und sogar zwei USB2.0
Steckplätze, sehe ich das richtig? Wäre also noch ein Steckplatz für nen Chieftec CRD-501D Card-Reader frei.

Will nur sichergehen das auch alle Front-USB am Gehäuse dann funktionieren, also intern am Board
angeschlossen werden können.

Zurück
Oben