Office PC - Beratung bzgl Mainboard und SSD

Gazzer

Cadet 4th Year
Hallo

Meinen nächsten Office-/Surf-PC möchte ich mit folgenden Komponenten zusammenstellen:

- Intel G4560 oder G4600 (bei letzterem reizt mich die GPU H630)
- MSI B250I Pro-VD
- G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35
- Crucial MX300 275GB

Eine HDD, Netzteil und Gehäuse kommen aus dem Altsystem (Athlon 64x2 6000).

Mit Blick auf ein gutes P/L-Verhältnis bin ich hinsichtlich MoBo und SSD noch auf der Suche nach Alternativen. Gibt es Verbesserungspotential (zB. ASRock H110M-ITX)

Um welches Netzteil handelt es sich? Falls es so alt ist, wie der Athlon 64, dann brauchst du ein neues ...

Wenn es ITX sein muss dann gibts da nicht allzu viel. Das H110 Board kannst du leider noch nicht nehmen weil die UEFI Version darauf zu alt ist. Ausser du lässt z.B. mindfactory ein BIOS Update machen, dann spricht nix dagegen.
Auch das RAM ist das derzeit billigste Marken DDR4-2400 afaik. 1x8GB kaufen bei einem ITX System.

Die MX300 ist pro GB konkurrenzlos günstig, das wird nicht besser. Es wird nur leicht absolut billiger wenn du eine 240GB SSD kaufst.

@mugam

Das Netzteil stammt in der Tat aus dem Athlon-PC. Passt es nicht wegen der Strom-Anschlüsse für das MoBo?

Kann sogar sein, dass es aus geht, wenn der PC nichts tut, weil es glaubt, das Mainboard hat abgeschaltet :)

Ein BeQuiet System Power oder Pure Power mit 300w tuns hier aber.
Wenn es alles in ein ITX Case soll, geht auch ne Pico-PSU

Zurück
Oben